GELÖST Was kann ich mit alten PC-Karten machen?

Diskutiere Was kann ich mit alten PC-Karten machen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi zusammen, ich habe aus meiner langen PC-Bastelzeit noch viele PC-Karten und andere Komponenten aufgehoben. Da ich ausmisten werde, frage ich...
  • Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #1
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Hi zusammen,
ich habe aus meiner langen PC-Bastelzeit noch viele PC-Karten und andere Komponenten aufgehoben.
Da ich ausmisten werde, frage ich, ob wer etwas brauchen kann. Vernichten bringe ich nicht über's Herz, da die meisten Karten wohl noch funktionieren und vielleicht sucht wer solche Teile, die es ja erstmal nicht giebt, wenn man sie braucht.

Bei "Compurt base wollte ich die gleiche Frage stellen, aber das geht nicht (mehr).
Als Beispiele hänge ich ein Bild an.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• DSCF7184 (Mittel).JPG
    DSCF7184 (Mittel).JPG
    394,7 KB · Aufrufe: 33
  • Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
@HerrAbisZ reibt sich sicher schon die Hände, weil der steht auf Oldtimer wie 468er mit Co-Prozessor. Solche HW wird auf Ebay zu teils horrenden Preisen angeboten; Problem ist, das Du nicht weißt, ob das Zeug überhaupt noch funktioniert, oder? Oft sind allein schon fehlende NTe das Problem; VGA Anschlüsse sind allerdings noch recht weit verbreitet. Wieviel RAM hat denn das gute Stück? 4 oder 8 MB? Mann waren das noch Zeiten, als RAM in MB angegeben wurde, aber die Erde dreht sich GsD weiter...

Bei Computerbase wollte ich die gleiche Frage stellen, aber das geht nicht (mehr).
Warum?

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #4
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Das du diese Karten nicht vernichten willst, kann ich nachvollziehen.
Das sind ja schon fast Museumsstücke.

Schöne teile und optisch auch in gutem Zustand.

Netzteile sind nicht das Problem, mit einstellbaren Netzteilen kann man viele Bauteile wieder zum Leben erwecken. Jedoch ist das nur was für Sammler, denn die Leistung ist für heutige Standards sehr gering.
Dennoch ein schöner Teil Hardwaregeschichte. :)

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Dennoch ein schöner Teil Hardwaregeschichte.
Den Du natürlich nicht persönlich kennst ;), aber es war irgendwie eine verückte Zeit damals. Freier Arbeitsspeicher größer als 600KB waren damals ´ne Hausnummer; ich hatte seinerzeit auch den Video-RAM von 512kb auf 1 MB verdoppelt. Sieht man auf dem Bild glaube auch, könnte aber auch sein, dass das Board schon üppige 16MB RAM hatte. 16 MB SIMM 1000 DM; man waren das Preise damals. Hatte der Kumpel seinerzeit bezahlt und Win3.1 damals ordentlich Beine gemacht sprich die Performanz vervielfacht. Heißt es ist doppelt so häufig und in der halben Zeit abgestürzt... :D

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #6
Skyhigh

Skyhigh

Mein erster PC war ein Medion Computer mit Windows 95 mit 266MHz und 16MB RAM. Also hast du schon Recht. (Ich hab den sogar noch^^)

Jedoch hatte mein Onkel viel älteres Zeug.
Am meisten sind mir die "Programmhefte" in Erinnerung geblieben, bei welchen man den Code abtippen musste um das enthaltene Spiel zu spielen und speichern war nicht möglich ^^. Ich glaube das war ein Commodore oder Atari. Ist schon lange her

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #7
Alfiator

Alfiator

On Air
Mein erster PC war ein Medion Computer mit Windows 95 mit 266MHz und 16MB RAM.
Sicher ein Erbstück, oder? Ansonsten hatte der 386er hier einen Takt von sagenhaften 33MHz (das glaubt heute kein Mensch mehr) und Plug ´n Play war damals noch ein Frendwort sprich IRQ´s mussten händisch zugewiesen werden. Frag heute mal jemanden, was ein IRQ ist; das weiß doch fast keiner mehr...

(Ich hab den sogar noch^^)
Funktioniert das noch? Dann kannste Dich mit @uboot1 zusammentun und ein Museum aufmachen....:D

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #8
Skyhigh

Skyhigh

Sicher ein Erbstück, oder?
Jain. Den hatte mein Vater damals für knapp 2000 mark gekauft da war ich 3. Später als mein Vater einen neuen gekauft hatte war es dann meiner, jedoch musste ich diesen mit meinem jüngeren Bruder teilen.
Meine Mutter ist Buchhalterin und musste damals von einer Schreibmaschine auf einen PC umsteigen. Damit sie lernen kann wie das geht, hat mein Vater den PC gekauft.
Irgendwo liegen auch noch Lernbücher zu Windows und Office ^^

Es gibt ein Video von mir, mit 5, in dem ich am PC auf dem Schoß meines Vaters sitze und ihm zeige wie es geht "nein Papa schau du musst das so machen" ^^
Das muss ich irgendwann mal digitalisieren

Funktioniert das noch?
Klar. Ich hole den mindestens einmal im Jahr vom Speicher und warte ihn.
Die Festplatte werde ich aber Mal tauschen müssen, die gibt langsam den Geist auf.
Spiele ja mit dem Gedanken Mal zum Spaß ne SSD mit IDE<=>SATA wandler einzubauen.

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #10
Skyhigh

Skyhigh

Wenn ich's digitalisiert habe, kann ich das tun ^^
Dazu muss ich aber erstmal die alte Kamera meines Vaters finden und hoffen das die Integrität des Bandes nach all den Jahren nicht gelitten hat.

IDE hab ich noch 4stück liegen. 3gebraucht eine "originalverpackt"
Wobei alle natürlich um einiges größer sind als die originale Festplatte.

Edit: das Bücherregal war einfach zu durchsuchen ^^
Edit2: geil ist auch der Zusatz "in Farbe"
😁

Anhänge

• IMG_20230129_150545874.jpg
    IMG_20230129_150545874.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 16
  • Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #13
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Wieso nicht ? Dort lese ich ja auch mit.

Schicke es bitte @bschicht86 im LUXX (wenn er es haben will) - der kann super damit umgehen
Weil dort auf ebay verwiesen wird und unter jeder Seite steht: "keine Antwort mehr erlaubt"
Soll ich das Bild ihm persönlich schicken, oder es dort an passender Stelle posten?
Es ist ja nur ein Beispielbild; diese Teile lagen an vorderster Stelle.
Ich habe ca. 30 solcher Bauteile; die wollte ich erstmal nicht fotografieren bevor ich weiß warum und für wen.

Gruß
Wolfgang

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #14
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Habe übrigens inzwischen meinen Traum verwirklicht und einen Plantron 386 aus meiner PC-Anfangszeit 1985 erstanden; sehr gut erhalten mit zugehöriger Tastatur, Bildschirm und MS-Maus.
Innen nichtmal verschmutzt, 5 1/4 "-Lw, 8-fach CD-Lw und eine ~20 GB HDD (bei der Größe bin ich unsicher.
Es läuft Win 3.1 , Word und Excel, sowie King's Quest 4 "The Rerrils of Rosella" Mein erstes Spiel damals.

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #16
Alfiator

Alfiator

On Air
20GB stimmt eher nicht, weil das gab´s damals garantiert noch gar nicht. Sollte aber auf dem LW irgendwo draufstehen...

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #18
Alfiator

Alfiator

On Air
Hm, da bin ich ja mal gespannt, wie das letztlich ausgeht; andererseits kann man da sicher qualifizierten Rat einholen. Irgendeiner muss das doch wissen, oder?

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #19
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
War dann sicher die 20 MB-Ausführung.

• Was kann ich mit alten PC-Karten machen? Beitrag #20
Alfiator

Alfiator

On Air
Denke ich auch; ich meine die hiesige Platte Anfang der 90er hatte 128MB und war eine Seagate.....:

Thema:

Was kann ich mit alten PC-Karten machen?

Was kann ich mit alten PC-Karten machen? - Ähnliche Themen

Seit Freitag Ladeproblem der Website einer Überwachungskamera, Update von Windows schuld ?: Hallo, erstmal ich bin das erste Mal hier um eine Frage zu stellen, da schon alle anderen Möglichkeiten ausprobiert wurden und nichts geholfen...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Hilfe! Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und jetzt läuft Windows nicht oder nicht richtig!: Hilfe! Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und jetzt läuft Windows nicht oder nicht richtig! Ich sehe Bluescreens oder der PC schaltet ab...
Windows 10 Aktivierung nach Hardwarewechsel-Lösung, Tips: Moin Leute! Ich hatte wie so viele User das Problem meine Windows 10 Installation auf ein neues System zu migrieren. Also die alte Festplatte...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Oben