Was kann es sein? Keylogger, Virus oder was?

Diskutiere Was kann es sein? Keylogger, Virus oder was? im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo, vor zwei Tagen sprach mich jemand aus einer Firma an, dass es Probleme gäbe mit einem ihrer Rechner. Vor Ort stellte ich dann zunächst...
#1
H

Hoshi

Threadstarter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1
Alter
38
Hallo,
vor zwei Tagen sprach mich jemand aus einer Firma an, dass es Probleme gäbe mit einem ihrer Rechner. Vor Ort stellte ich dann zunächst einmal fest, dass sich insgesamt 13 Spyware-Tools eingenistet hatten. Spybot Search & Destroy zeigte mir insgesamt 87 Probleme an, die ich daraufhin behob. Zudem durchwühlte ich die Registry nochmals manuell und löschte knapp 50 weitere Spyware-Überbleibsel.

Aufgefallen war der Befall, weil die Tastatur nur noch ungewollt reagiert hatte. Hier einige Beispiele:

Taste 'L' maximiert das Fenster, also wie F11 im Internet Explorer
Taste 'Ö' macht ein '-ö+' aus der Eingabe
Taste '.' reagiert wie ALT+F4, schließt also das Fenster

Ich glaube, so war die fehlerhafte Tastenbelegung bzw. Interpretation durch das System. Als nächste Schritte plane ich einen Scan mittels Ad-Aware 6 sowie AntiVir Personal Edition in der neuesten Download-Version. Für IE-Surfer gibt es übrigens unter www.doxdesk.com/parasite einen Test, ob sich ein Parasit im System eingenistet hat.

Weiß jemand, was es mit der merkwürdigen Tastenbelegung auf sich hat? Besser noch: weiß jemand, wie ich diesen Mist wieder aus dem System entfernen kann? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

hoshi.de.vu
 
Thema:

Was kann es sein? Keylogger, Virus oder was?

Oben