Was ist "Windows Sicherheit"?!

Diskutiere Was ist "Windows Sicherheit"?! im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Bei mir ist grade etwas sehr seltsames passiert: In meinem Startmenu ist in der rechten Spalte ganz unten der Menüpunkt "Windows Sicherheit" mit...

SuperSeppel13

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
8
Bei mir ist grade etwas sehr seltsames passiert:
In meinem Startmenu ist in der rechten Spalte ganz unten der Menüpunkt "Windows Sicherheit" mit einem kleinen goldenen Schloss als Symbol aufgetaucht.
Ich hatte sowas noch nie gesehen, wenn ich es angeklickte habe, tat sich aber auch nichts. :confused

Um der Sache womöglich auf den Grund zu gehen, habe ich kurz die Startmenü-Eigenschaften aufgerufen und obwohl ich nichts verändert habe, war der dubiose Eintrag danach weg. :blink

Ich habe schon danach gegoolglet (<-- blödes Wort eigentlich), aber unter "Windows Sicherheit" findet man alles Mögliche, nur nicht das, was ich suche.

Weiß irgendwer, was das ist?
Hab ich mir nen seltsamen Virus eingefangen oder gehört das tatsächlich zu Windows?
 

Sixbag

Auferstanden
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
724
Alter
58
Ort
Nordhessen
meinst du unten rechts in der taskleiste, ein gelbes warndreieck?
 

Uese

WB Wiki - Team
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
73
Ort
CH-8610 Uster
meinst du unten rechts in der taskleiste, ein gelbes warndreieck?

Nein. so wie ich es verstehe, hat er den Eintrag im Startmenu gesehen. Es war kein Warn-Dreieck, sondern ein Schloss. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, was dies zu bedeuten hat. Ein Schloss hat für mich die Bedeutung einer verschlüsselten (sicheren) Verbindung im Internet.
 

Uese

WB Wiki - Team
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
73
Ort
CH-8610 Uster
Hast Du diesen Screenshot vom XP gemacht? Einen solchen Eintrag habe ich noch nie im Startmenu gesehen. :wacko
 

Sixbag

Auferstanden
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
724
Alter
58
Ort
Nordhessen
Jep, ist xp.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ich die automatischen windows updates im sicherheitcenter auf deaktiviert stelle, kam da nicht auch so ein schloß oder war es das warndreieck......
 

Uese

WB Wiki - Team
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
73
Ort
CH-8610 Uster


Tztztz, im XP home gibt es den aber nicht! ;)

Habe das mit dem Deaktivieren der automat. Updates soeben getestet. Wenn ich das mache, so erscheint im System-Tray (rechte Ecke unten, bei der Uhr) das rote Warnschild mit dem weissen X drin mit dem Hinweis, dass mein System eventuell gefährdet sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixbag

Auferstanden
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
724
Alter
58
Ort
Nordhessen
habs eben auch mal getestet, passiert gar nichts. Wird wohl am xp-antispy liegen....aber das schloß sagt mir was, komme immo nur nicht drauf......kann ich die ganze nacht wieder nicht schlafen.....
 

Uese

WB Wiki - Team
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
73
Ort
CH-8610 Uster
habs eben auch mal getestet, passiert gar nichts. Wird wohl am xp-antispy liegen....aber das schloß sagt mir was, komme immo nur nicht drauf......kann ich die ganze nacht wieder nicht schlafen.....

Was steckt denn bei Dir hinter diesen Schloss-Icon namens Security????
Ich nehme nicht an, dass es das Sicherheitscenter öffnet.
 

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.673
Ort
Niedersachsen
Was steckt denn bei Dir hinter diesen Schloss-Icon namens Security????
Ich nehme nicht an, dass es das Sicherheitscenter öffnet.

Ich habe das Symbol in meinem XP-pro auch gerade irgendwie nicht gefunden. :hm


War das Schloss vielleicht nicht im Tray sondern im Browser ?

padlock.jpg

:satisfied
 

Sixbag

Auferstanden
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
724
Alter
58
Ort
Nordhessen
Was steckt denn bei Dir hinter diesen Schloss-Icon namens Security????
Ich nehme nicht an, dass es das Sicherheitscenter öffnet.

Habs bei mir auch nicht mehr drauf, der screenshot ist schon uralt, deswegen fällts mir auch nicht mehr ein......:wut

Ich habe das Symbol in meinem XP-pro auch gerade irgendwie nicht gefunden. :hm

War das Schloss vielleicht nicht im Tray sondern im Browser ?

Anhang anzeigen 42036

:satisfied

vllt hast du recht mit der aktivierung, ich komme noch drauf:mad
 

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.512
Ort
Dortmund
Hi SuperSeppel13,

Windows Sicherheit erscheint normalerweise im Startmenue, wenn du eine Terminalsitzung auf einem anderem PC hast oder wie bei mir wenn du über Remotedesktop mit einem anderen PC verbunden bist erscheint Windows Sicherheit unter Start Einstellungen des zu steuernden PCs.

Klicke ich bei einer Remotesitzung darauf erhalte ich den Taskmanager des zu steuenden PCs und kann mich abmelden, booten etc.

Will man diesen Eintrag entfernen hilft vielleicht dieser Tip:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1388.htm

[email protected]
 

Sixbag

Auferstanden
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
724
Alter
58
Ort
Nordhessen
Hi SuperSeppel13,

Windows Sicherheit erscheint normalerweise im Startmenue, wenn du eine Terminalsitzung auf einem anderem PC hast oder wie bei mir wenn du über Remotedesktop mit einem anderen PC verbunden bist erscheint Windows Sicherheit unter Start Einstellungen des zu steuernden PCs.

Klicke ich bei einer Remotesitzung darauf erhalte ich den Taskmanager des zu steuenden PCs und kann mich abmelden, booten etc.

Will man diesen Eintrag entfernen hilft vielleicht dieser Tip:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1388.htm

[email protected]

Dann sollte er vllt mal seinen pc auf viren/trojaner scannen und highjack this mal drüberjagen, glaube nicht das er versucht hat eine remotesitzung herzustellen. Vllt hat jemand versucht zugriff auf seinen rechner zu bekommen. Nur ein verdacht.
 

SuperSeppel13

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
8
Danke für die vielen Hinweise und entschuldigt mein langes Fernbeleiben - ich war verhindert...

Es handelt sich tatsächlich um eben jenes gelbe "Security"-Schloss in Sixbags Grafik, aber gehört dieses nun zum "Tool zum entfernen Böser Software" oder steht es in Verbidung mit Remotesitzungen.

(Das Symbol ist tatsächlich unten rechts im Startmenü aufgetaucht, auf der standartgemäß hellblauen Fläche direkt über Abmelden/Ausschalten, nicht unter irgendwelchen "Eistellungen" - und ich benutze XP professional.)

Letzter Fall wäre sehr beunruhigend, da ich wirklich nichts mit remotesitzungen am Hut habe.
Ich werde jedenfalls mal mein System scannen...

Nochmals vielen Dank!
SuperSeppel13
 
Thema:

Was ist "Windows Sicherheit"?!

Was ist "Windows Sicherheit"?! - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Build 14946 für PC und Mobile im Fast Ring erschienen: Microsoft hat mit der Build 14946, genauer gesagt der 10.0.14946.1000 wieder neues Futter für die Windows-Insider, welche nicht nur durch die...
Windows Phone: so werden Twitter-Benachrichtigungen wieder aktiviert: Trotz eines Updates vor einigen Wochen erhalten zahlreiche Nutzer von Smartphones mit Windows Phone Benachrichtigungen von Twitter nur...
Windows 7: Administratorkonto aktivieren - so geht es: Aus Sicherheitsgründen lassen sich einige Vorgänge in den Betriebssystemen von Microsoft nur dann ausführen, wenn der Benutzer am jeweiligen...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Erfahrungsbericht Windows Se7en Beta 1 Build 7000 [Update2]: Wie so viele Millionen Anwender/Poweruser/... habe auch ich mir die Windows Se7en Demo gestern herunterladen müssen. Natürlich landet die...
Oben