Was ist mit "core speed" genau gemeint ?

Diskutiere Was ist mit "core speed" genau gemeint ? im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Tach allerseits, der Prozessor bzw. das Mainboard in meinem Acer E 15 scheinen nicht in Ordnung zu sein. Jedenfalls zeigt "cpuz" ständig...
A

august_burg

Gast
Tach allerseits,

der Prozessor bzw. das Mainboard in meinem Acer E 15 scheinen nicht in Ordnung zu sein. Jedenfalls zeigt "cpuz" ständig schwankende Werte in o.a. Rubrik an. Die Nennleistung sollte lt. Handbuch bei 2.700 MHz liegen.

In der Anzeige liegen die Werte meistens zwischen 700 u. 1.900 MHz.

Für Aufklärung dankbar!
 
G

G-SezZ

Gast
Wenn nicht die volle Rechenleistung benötigt wird taktet der Prozessor runter um Strom zu sparen.

Während du die CPU etwas anspruchsvolleres tun lässt sollte sie auf ihre 2.7GHz hoch takten. Versuch mal z.B. ein Benchmark in Winrar (Alt+B).
Bei Laptops kommt es bei längerer intensiver Belastung zudem häufig zum sogenannten thermal throttling. Wenn die Hitze aus dem engen Gehäuse nicht schnell genug abgeführt werden kann taktet die CPU runter um weniger Hitze zu produzieren.
 
A

august_burg

Gast
@Herr AbisZ

i5 5200U

@G-SezZ

Leuchtet ein.

Mein Grundproblem ist folgendes: Selbst in kaltem Zustand, also bei Erststart bzw. Restart wird der Prozessor von der Firmware abgebremst >>>Fehler-ID 37. Neue Firmware ist nicht zu finden, das Bios ist aktuell.

Die Bremse bewirkt, daß der Lap trotz SSD eine sehr lange Startzeit benötigt. Muß dazu sagen, daß ursprünglich eine normale HD eingebaut war, die ich gg. die SSD ausgetauscht habe. Hat in diesem Fall nichts gebracht.

Wenn die Kiste erst einmal läuft, läuft sie ordentlich.


http://www.winboard.org/attachment.php?attachmentid=81470&d=1466751021
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
32.647
Alter
54
Ort
Thüringen
Wo steht denn das mit der Fehlermeldung?Wir hatten das glaube schon mal in einem anderem Thread aber keine Ahnung wo....
Ach so,Dein Link geht nicht...
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
32.647
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich würde vllt erst mal den Lieferanten kontaktieren und das Problem schildern.Vllt kennen die das schon und wissen Abhilfe.
Umtauschen kann man dann immer noch...
 

holladidadö

BANNED
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
491
Das wird wohl ein Dualcore sein......die Singlecoreleistung würde bei 2700 sein. Wenn du die DUALgeschichte ausstellst. Also nicht gerade besonders schnell mit 700 bis 1900 MHZ...mußt du allerdings so hin nehmen.....oder besseren RAM, SSD bzw. andere CPU einbauen........da wird wohl mein I5 1. Generation deinen noch abhängen. Wie teuer war der Rechner denn ?

www.manualslib.com kann da Auskunft geben. Sofern du das Handbuch für den Rechner schon hast..http://www.winboard.org/images/smilies/sleepy.gif..

Sehe gerade du kommst aus der Gegend Osnabrück...super....ich auch.....wo denn da genau...:confused
 
Thema:

Was ist mit "core speed" genau gemeint ?

Was ist mit "core speed" genau gemeint ? - Ähnliche Themen

GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben