Was ist entscheidend : Kerntemperatur oder CPU Temperatur?

Diskutiere Was ist entscheidend : Kerntemperatur oder CPU Temperatur? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Community, wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, auf welche Temperaturen ich aufpassen muss. Ich habe hier die Auswahl zwischen...
Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Standort
Hessen
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, auf welche Temperaturen ich aufpassen muss.

Ich habe hier die Auswahl zwischen den Temperaturen der Kerne und der Temperatur der CPU.

Wenn ich einen Systemstabilitätstest durchführe steigen die Temperaturen der Kerne schnell auf ca. 62-64°C während sich die Temperatur der CPU gemächlich bei 56°C einpendelt, zumindest nach 15 Minuten.

Ich habe jetzt gelesen, das meine CPU möglichst unter 62°C gehalten werden sollte.
Ist damit jetzt die CPU ansich gemeint, oder betrifft das auch die Kerne?

G

GaxOely

Gast
Bei welcher CPU gehst du von 62°C aus!
Es werden immer die Kern Temperaturen genommen!

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Standort
Hessen
Es geht um den X2 6000+.
Als ich gestern, beziehungsweise Freitag Nacht ein Spiel gespielt habe, war ich ziemlich geschockt, das die Temperatur 61° betragen hat, nachdem ich wieder auf den Destop gewechselt bin
Zum Auslesen habe ich CoreTemp 0.99.4 genutzt.

C

cxmarkus71

Gast
Mit meinem Ufo, hatte ich beim 6000+ unter Last höchstens 50°C

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Standort
Hessen
GunMetalOrb hält meinen C2D E8400 problemlos in Schach! Ich habe den GunMetalOrb schon abgenommen und gegen einen Scythe Kama Cross ersetzt. Ich hatte den noch übrig und dachte mir, das der die CPU besser in den Griff bekommt. Dem scheint aber nicht zu sein, deswegen werde ich mir den Xigmathek S1283 "Red Scorpion" bestellen, der auch meinen Q6700 @ 3,0 Ghz kühlt.

MIt dem Q6700 hatte ich auch so meine Probleme, dank des Xigmatheks aber nun Vergangenheit.

K

Kickz

Da kann ich dir auch sehr den ocz Vendetta ans Hertz legen. Super kühler. Benutz ich auch.

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Standort
Hessen
Welchen? Den normalen oder Vendetta 2?

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Hol dir nen EKL Brocken oder den Großglockner.

Sind beides super Kühler für einen anständigen Preis.

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Standort
Hessen
Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, wird nur ziemlich eng im Gehäuse, der "Red Scorpion" von Xigmatek ist ein bißchen kleiner und auch nicht so schwer vom Gewicht.

Sollte der Xigmatek nicht die gewünschte Leistung erzielen, geht der zurück und ich bestelle den "Groß-Glockner".
Ein Berg hatte ich eigentlich noch nie in meinem Rechner :cool

[edit] Ich bin aber mal eben auf Deinem SysProfile gewesen und habe mir Deine Bilder angeschaut : Der Groß-Glockner ist ja mal riesig!!

[edit 2]....vergiss es, der "Red Scorpion" ist es auch :D

Zuletzt bearbeitet:
K

Kickz

Den normalen Vendetta. Das kühlerkonzept is auch von xigmatek. Nur da ist das Problem mit den lamelen nicht. Kühlt meinen AMD 7750 @ 3.0 GHz unter last auf 45c.

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Standort
Hessen
Stimmt, ich habe den normalen Vendetta auch sehr günstig bei Alternate gesehen, glaube es waren ~15,99 €.

Na, ich teste erstmal den "Red Scorpion", da ich den schon bestellt habe, aber danke für den Tipp:up

Hoschi347

Hoschi347

Threadstarter
Standort
Hessen
:) Na, wenn Du das schon sagst.......

Thema:

Was ist entscheidend : Kerntemperatur oder CPU Temperatur?

Sucheingaben

cpu kerntemperaturen

Was ist entscheidend : Kerntemperatur oder CPU Temperatur? - Ähnliche Themen

• Ich möchte selber entscheiden, wann ich meinen Laptop mit Windows 7 ins Internet einhänge - mit anderen Worten:

Ich möchte selber entscheiden, wann ich meinen Laptop mit Windows 7 ins Internet einhänge - mit anderen Worten:: Wie lässt sich die automatische Verbindung mit dem Internet beim Systemstart deaktivieren?
  • Digital oder analog – Diese Entscheidungen müssen Sie beim Studieren treffen!

Digital oder analog – Diese Entscheidungen müssen Sie beim Studieren treffen!: Bis vor einigen Jahren war jedem Studenten klar, was er zum Studienbeginn benötigt. Neben Motivation waren Block, Stift und Bücher die besten...
  • Gibt es einen entscheidenden Grund warum ich von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen sollte?

Gibt es einen entscheidenden Grund warum ich von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen sollte?: Hallo liebe Community, wie bereits im Betreff beschrieben, wusste ich gerne was es für entscheidende Gründe gibt, warum ich von Windows 7 auf...
  • Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung

Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung: Nach der abgeschlossenen Landtagswahl in Bayern steht bereits der nächste Termin vor der Tür, denn am letzten Oktoberwochenende wird in Hessen...
  • Landtagswahl in Bayern: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung

Landtagswahl in Bayern: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung: Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober 2018, wird im flächenmäßig größten Bundesland Bayern ein neuer Landtag gewählt. Viele Wähler sind aktuell...