Was ist entscheidend : Kerntemperatur oder CPU Temperatur?

Diskutiere Was ist entscheidend : Kerntemperatur oder CPU Temperatur? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Community, wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, auf welche Temperaturen ich aufpassen muss. Ich habe hier die Auswahl zwischen...

Hoschi347

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
41
Ort
Hessen
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, auf welche Temperaturen ich aufpassen muss.

Ich habe hier die Auswahl zwischen den Temperaturen der Kerne und der Temperatur der CPU.

Wenn ich einen Systemstabilitätstest durchführe steigen die Temperaturen der Kerne schnell auf ca. 62-64°C während sich die Temperatur der CPU gemächlich bei 56°C einpendelt, zumindest nach 15 Minuten.

Ich habe jetzt gelesen, das meine CPU möglichst unter 62°C gehalten werden sollte.
Ist damit jetzt die CPU ansich gemeint, oder betrifft das auch die Kerne?
 
G

GaxOely

Gast
Bei welcher CPU gehst du von 62°C aus!
Es werden immer die Kern Temperaturen genommen!
 

Hoschi347

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
41
Ort
Hessen
Es geht um den X2 6000+.
Als ich gestern, beziehungsweise Freitag Nacht ein Spiel gespielt habe, war ich ziemlich geschockt, das die Temperatur 61° betragen hat, nachdem ich wieder auf den Destop gewechselt bin
Zum Auslesen habe ich CoreTemp 0.99.4 genutzt.
 

Hoschi347

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
41
Ort
Hessen
GunMetalOrb hält meinen C2D E8400 problemlos in Schach! Ich habe den GunMetalOrb schon abgenommen und gegen einen Scythe Kama Cross ersetzt. Ich hatte den noch übrig und dachte mir, das der die CPU besser in den Griff bekommt. Dem scheint aber nicht zu sein, deswegen werde ich mir den Xigmathek S1283 "Red Scorpion" bestellen, der auch meinen Q6700 @ 3,0 Ghz kühlt.

MIt dem Q6700 hatte ich auch so meine Probleme, dank des Xigmatheks aber nun Vergangenheit.
 

Kickz

Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
1.310
Da kann ich dir auch sehr den ocz Vendetta ans Hertz legen. Super kühler. Benutz ich auch.
 

kruemelgirl

Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
2.529
Alter
45
Ort
NMB
Hol dir nen EKL Brocken oder den Großglockner.

Sind beides super Kühler für einen anständigen Preis.
 

Hoschi347

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
41
Ort
Hessen
Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, wird nur ziemlich eng im Gehäuse, der "Red Scorpion" von Xigmatek ist ein bißchen kleiner und auch nicht so schwer vom Gewicht.

Sollte der Xigmatek nicht die gewünschte Leistung erzielen, geht der zurück und ich bestelle den "Groß-Glockner".
Ein Berg hatte ich eigentlich noch nie in meinem Rechner :cool

[edit] Ich bin aber mal eben auf Deinem SysProfile gewesen und habe mir Deine Bilder angeschaut : Der Groß-Glockner ist ja mal riesig!!

[edit 2]....vergiss es, der "Red Scorpion" ist es auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kickz

Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
1.310
Den normalen Vendetta. Das kühlerkonzept is auch von xigmatek. Nur da ist das Problem mit den lamelen nicht. Kühlt meinen AMD 7750 @ 3.0 GHz unter last auf 45c.
 

Hoschi347

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
41
Ort
Hessen
Stimmt, ich habe den normalen Vendetta auch sehr günstig bei Alternate gesehen, glaube es waren ~15,99 €.

Na, ich teste erstmal den "Red Scorpion", da ich den schon bestellt habe, aber danke für den Tipp:up
 
Thema:

Was ist entscheidend : Kerntemperatur oder CPU Temperatur?

Was ist entscheidend : Kerntemperatur oder CPU Temperatur? - Ähnliche Themen

Windows friert ein & stürzt ab: Hallo liebe Community, seit einigen Tagen habe ich vermehrt Probleme mit meinem PC. Diese haben vor allem 3 Erscheinungsformen: Zum einen friert...
Windows 10: Temperaturen von CPU auslesen und überwachen - so geht's: Während ganz Deutschland von einer Hitzewelle überrollt wird, betrifft das nicht nur seine Bürger, sondern auch die damit einhergehend verwendete...
CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100% (i9-9900k) (Win10 Pro): Hallo Microsoft Community! Habe mir im Dezember ein neues Setup gebaut, und habe feststellen müssen das es ein Problem gibt. Vorab ein paar...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...

Sucheingaben

cpu kerntemperaturen

Oben