GELÖST Was ist ein P-ATA Anschluss?

Diskutiere Was ist ein P-ATA Anschluss? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Forum und guten Tag, nachdem ich in einschlägigen Acer-Foren eher dumme Antworten mit Hinweisen auf Google und Link´s zu sündteuren...
M

MickDundee67

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
11
Hallo Forum und guten Tag,

nachdem ich in einschlägigen Acer-Foren eher dumme Antworten mit Hinweisen auf Google und Link´s zu sündteuren Produkten bekomme, versuche ich es seit längerem mal wieder hier:

Ich habe ein Acer Extensa 5220 mit einem Slimtype DVD A DS8A1P DVD-Brenner drin. Einschlägige Foren sind voll mit Klagen über dieses LW, Firmwareupdates gibts nicht. Angeblich ist das LW von LiteON, kurioserweise steht BenQ drauf :confused
Leider brennt auch meins keine DVD´s deswegen war der Gedanke, das Ding auszutauschen. Angeblich hat das Teil einen Pata Anschluss, leider war bis jetzt niemand in der Lage, mir einfach nur vernünftig zu erklären, was das ist. Bei Recherchen bin ich immer wieder bei IDE gelandet, das LW hat aber nur eine ca. 3 cm breite Anschlussleiste ähnlich S-ATA. :wut

Vielen Dank für eure Hilfe,

Miche
 
B

babylein

Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1.992
Standort
auf der erde oder auch nicht
Hallo Forum und guten Tag,

nachdem ich in einschlägigen Acer-Foren eher dumme Antworten mit Hinweisen auf Google und Link´s zu sündteuren Produkten bekomme, versuche ich es seit längerem mal wieder hier:

Ich habe ein Acer Extensa 5220 mit einem Slimtype DVD A DS8A1P DVD-Brenner drin. Einschlägige Foren sind voll mit Klagen über dieses LW, Firmwareupdates gibts nicht. Angeblich ist das LW von LiteON, kurioserweise steht BenQ drauf :confused
Leider brennt auch meins keine DVD´s deswegen war der Gedanke, das Ding auszutauschen. Angeblich hat das Teil einen Pata Anschluss, leider war bis jetzt niemand in der Lage, mir einfach nur vernünftig zu erklären, was das ist. Bei Recherchen bin ich immer wieder bei IDE gelandet, das LW hat aber nur eine ca. 3 cm breite Anschlussleiste ähnlich S-ATA. :wut

Vielen Dank für eure Hilfe,

Miche
Hi

die P-ata Anschluss ist diersten festplatten mit 40 pins anschluss und CD , Dvd und brenner die ersten geräte gebauten sind die nennt man ide anschluss

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
P-ATA steht für Parallel-ATA.
S-ATA steht für Seriell-ATA.

P-ATA ist in der Tat das alt IDE Format.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du ja ein Notebook.
Da gibt es eine Variante des P-ATA. Weil der von desktops bekannt IDE-Anschluss hätte ja auf einem Slim-Line Laufwerk im Notebook gar kein Platz.

Das Slim-Line laufwerk hat also vermutlich schon IDE, aber eben in einer Art "mini" Ausführung. Keine ahnung wie das richtig heißt.
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Besonders intensiv kannst Du nicht recherchiert haben.

Ich zitiere mal Wikipedia:

Weiterhin findet sich seit der kommerziellen Einführung des Serial-ATA-Standards (SATA) die Bezeichnung Parallel ATA (PATA, auch P-ATA). Diese wird heute umgangssprachlich und von den Werbeabteilungen der Hersteller gerne als Synonym für alle ATA-Varianten und dem (E)IDE-Interface verwendet um diese grundsätzlich von SATA abzugrenzen.
 
M

MickDundee67

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
11
Danke für Eure Antworten, jetzt seh ich das etwas klarer.
 
Thema:

Was ist ein P-ATA Anschluss?

Sucheingaben

p-ata

,

pata anschluss

,

p ata anschluss

,
p ata
, p-ata anschluss, Was ist P-ATA, pata stromanschluss, was schließt man über p-ata an, p-ata bedeutung, p-ata was ist das, was sind p ata Anschlüsse, Pata Strom Anschluss, pata pc, dvd brenner pata anschluss, pata schnittstelle, pata anschlusd, pata anschluss festplatten, p-ata pc
Oben