Was ist das/Kann ich das deaktivieren?

Diskutiere Was ist das/Kann ich das deaktivieren? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich bekomme seit geraumer Zeit regelmässig Bluescreens, die mich auf einen Hardwarekonflikt bei der Verteilung der IRQs hinweisen...
S

skyhy

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1
Ich bekomme seit geraumer Zeit regelmässig Bluescreens, die mich auf einen Hardwarekonflikt bei der Verteilung der IRQs hinweisen (DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL)
Laut meines Gerätemanagers teilen sich die folgenden Komponenten einen IRQ:
NVIDIA Network Bus Enumerator + Standard OpenHCD USB-Hostcontroller (IRQ20)

und:
C-Media AC97 Audio Device + Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller + Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller (IRQ21)

Leider habe ich keine Ahnung, welche Funktion die einzelnen Komponenten genau haben, daher weiss ich auch nicht, welche ich davon u.U. deaktivieren könnte um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen...

Für eine kurze (und vor allem verständliche) Erläuterung über die Funktionen und unter welchen Umständen man sie bedenkenlos deaktivieren kann, wäre ich sehr dankbar.
 
L

Lenny

Gast
Für eine kurze (und vor allem verständliche) Erläuterung über die Funktionen und unter welchen Umständen man sie bedenkenlos deaktivieren kann, wäre ich sehr dankbar.
Deaktivieren kannst Du davon eigentlich nichts, falls Du OnBoard Sound,Internetzugang und USB Geräte nutzt, wovon ich ausgehe.

versuch mal, falls Du noch andere Karten im Rechner hast, diese umzustecken, falls nicht..würde ich Dir zu einer Soundkarte raten und OnBoard Sound im Bios deaktivieren.
 
R

red-chilly

Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
7
Der Fehler DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL hat nichts zu tun mit den Hardware IRQs sondern das sind Soft Interrupt Fehler. Man muss in diesem Falle nichts an der Hardware aendern sondern nach einer der vielen Anleitungen vorgehen.

Chilly
 
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
39
Ort
Wetterau
Dein NVIDIA Network Bus Enumerator und der C-Media AC97 Chip stören sich in der gegenwärtigen Situation gegenseitig.

Also:

1. Motherboard- und AC 97-Treiber deinstallieren.
2. Verzeichnisse der Treiber ggf. manuell löschen.
3. Neustart.
4. Driver Cleaner drüber laufen lassen.
5. Motherboardtreiber neu installieren und neustarten. Bus Enumerator sollte jetzt erkannt sein.
6. AC 97-Treiber installieren.

(Natürlich am besten die jeweils aktuellsten Treiber verwenden.) :)
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Der Fehler DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL hat nichts zu tun mit den Hardware IRQs sondern das sind Soft Interrupt Fehler.
Jasik.de schreibt aber auch was anderes. ;)
 
Thema:

Was ist das/Kann ich das deaktivieren?

Oben