Was ist besser: RJ-45 onboard oder PCi-e ?

Diskutiere Was ist besser: RJ-45 onboard oder PCi-e ? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hatte mich bei Gigabyte über ein aktuelleres Update (Chipsatz) informiert. Ist aber bereits aktuell... Bei "Tools" habe ich einen Lan-Optimizer...
M

Miklap

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
9
Hatte mich bei Gigabyte über ein aktuelleres Update (Chipsatz) informiert. Ist aber bereits aktuell...
Bei "Tools" habe ich einen Lan-Optimizer entdeckt...

Installiert und getestet:
Ergebnis: Download bei 350Mbit/s (!!!) Und der Prozessor fast ausgelastet... hahaha
Soviel zum "Optimizing" von Realtek

Wieder deinstalliert und die Reg gereinigt.
Speedtest wieder bei ca. 650 Mbit/s

Was geht bei Realtek?

Edit: Denke auch, dass ich eine Intel testen werde....
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.293
Ort
Lahr
Solche Tools sind meist welche, die den Netzwerkverkehr priorisieren. Das kann vor allem bei langsamen Netzwerken sehr praktisch sein.

Bei deiner Leitung hingegen sind die Tools eher unnötig und Hinderlich. Daher weg damit.
Kontrolliere dann auch mal das dieses Tool nicht eine BIOS Option für die Priorisierung aktiviert hat. Sonst hilft dir auch das Entfernen des Tools nichts.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.293
Ort
Lahr
@Alfiator
Wie stark die CPU ausgelastet wird, hängt meist von der CPU, vom verwendeten Tool und vom verbauten LAN Controller ab.
Manche Kombinationen funktionieren besser, andere nicht.
Seit 2014 ist mir bekannt, das es dafür sogar Optionen dafür im BIOS gibt.
Ob das schon früher als 2014 im Consumer Bereich implementiert war weiß ich nicht, da mein vorheriges Mainboard diese Option nicht hatte.
Aber da es die Optionen eben in manchen BIOS gibt, mein Vorschlag das man dort Mal kontrolliert das nichts umgestellt wurde, falls vorhanden

Daher sind in dem Falle der Verwendung meist sogar die Tools des MB-Herstellers zu empfehlen, da diese effektiv aufs Board +Controller zugeschnitten sind.

Aber wie gesagt hier ist so ein Tool unnötig.
 
M

Miklap

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
9
Teilweise ist der Speed ja halbwegs akzeptabel.
Daher denke ich, dass im Bios alles stimmen sollte....

Ohne diesen "Optimizer" ist die CPU bei einem Speedtest zu 50% ausgelastet. Wenn überhaupt...
Die Auslastung des Netzwerks hängt wohl vom jeweils erreichten Speed ab (s. Bild)
Hatte soeben zwei Tests von unterschiedlichen Servern gemacht:

Speedtest_Tastmanager.jpg


Habe hier bereits schon eine Karte von Intel bestellt. 28,- Euro geht doch... zum testen.
Falls dann der Speedtest ebenso wenig überzeugt, muss ich wohl meine Hardware auf ein AM4 Board upgraden müssen.
 
C

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
634
Moin
@TE
Ein Kabelanschluss ist ein gesharetes Medium, wenn dein Sohn Nachts um 2 einen Speedtest durchführst, du Abends um kurz vor 20 Uhr, dann werden automatisch andere Werte rumkommen.
Auch von den "Messwerten" würde ich mich nicht einschüchtern lassen, ca 700 MBit ist nicht die Hölle, aber durchaus zu verschmerzen.
Aber tendenziell würde ich auch dem Alter des Rechners eine Mitschuld geben.

Gruß,

Carsten
 
M

Miklap

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
9
Moin Carsten,
seh ich ja genauso...
Nur frage ich mich natürlich, woran es (hardwaremäßig) liegen könnte, wenn die Unterschiede (ca. 40 %) so krass sind.
Denn 700 Mbit kommen äußerst selten zusammen... Der Durchschnitt liegt so um die 500 (+/-) !

Gruß
Miklap

EDIT: mein Sohn hat durchweg ca. 900-950 Mbt/s
 
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
631
Nur frage ich mich natürlich, woran es (hardwaremäßig) liegen könnte, wenn die Unterschiede (ca. 40 %) so krass sind.
Im Betriebssytem laufen ja noch andere Prozesse ab. Wenn der ganze PC entsprechend langsamer arbeitet, dann braucht er auch mehr Zeit, den Datenverkehr zu empfangen, checken und zu quittieren.
Wenn die Rechnergeschwindigkeit bei 10MHz Übertagungsrate noch nebensächlich war, spürt man jede Nanosekunde im GHz-Netz.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.570
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Moin Carsten,
seh ich ja genauso...
Nur frage ich mich natürlich, woran es (hardwaremäßig) liegen könnte, wenn die Unterschiede (ca. 40 %) so krass sind.
Denn 700 Mbit kommen äußerst selten zusammen... Der Durchschnitt liegt so um die 500 (+/-) !

Gruß
Miklap

EDIT: mein Sohn hat durchweg ca. 900-950 Mbt/s
Du hängst an dem Kabel eben auch nicht alleine dran. Schon alleine deshalb entstehen da zum Teil größere Schwankungen.
Wenn du Glück hast und Mittags nur 4 User am gleichen Knoten hängen hast du natürlich deutlich bessere Werte, als wenn du Abends zur Primetime den Knoten mit 30 Usern teilen musst.

Deshalb hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, wenn es sich um die 700 Mbit einpendelt, wäre ich an deiner Stelle mehr als zufrieden.
Testweise kannst du ja aber mal eine PCI-E Netzwerkkarte einbauen, die kostetet ja wirklich nicht die Welt.
 
Thema:

Was ist besser: RJ-45 onboard oder PCi-e ?

Was ist besser: RJ-45 onboard oder PCi-e ? - Ähnliche Themen

  • Xbox Filme bessere Übersetzung

    Xbox Filme bessere Übersetzung: Hallo, mir ist leider schon oft aufgefallen das die Übersetzung ins Deutsche eher schlecht als recht ist. Bitte auf der Xbox Plattform die...
  • Rücksetzen Surface 3: so bin ich durchgekommen (besser man braucht es nicht)

    Rücksetzen Surface 3: so bin ich durchgekommen (besser man braucht es nicht): Rücksetzen Surface 3: so bin ich durchgekommen (besser man braucht es nicht) Mit freundlicher Unterstützung von Mueh80 und MalcomTode. Von denen...
  • Bessere Einbindungen für Progressive Web Apps (PWA) in Microsoft Edge aktivieren - So geht’s!

    Bessere Einbindungen für Progressive Web Apps (PWA) in Microsoft Edge aktivieren - So geht’s!: Immer mehr Programme kann man sich als eine PWA, also eine Progressive Web Anwendung, ganz bequem über den Browser installieren. So mancher findet...
  • Exchange Active Sync über Gmail oder Outlook Android App - Was ist besser?

    Exchange Active Sync über Gmail oder Outlook Android App - Was ist besser?: Was sind die Vorteile und was die Nachteile? Mir kommt vor, dass Exchange Active Sync reibungsloser funktioniert, vor allem bei der...
  • Ähnliche Themen
  • Xbox Filme bessere Übersetzung

    Xbox Filme bessere Übersetzung: Hallo, mir ist leider schon oft aufgefallen das die Übersetzung ins Deutsche eher schlecht als recht ist. Bitte auf der Xbox Plattform die...
  • Rücksetzen Surface 3: so bin ich durchgekommen (besser man braucht es nicht)

    Rücksetzen Surface 3: so bin ich durchgekommen (besser man braucht es nicht): Rücksetzen Surface 3: so bin ich durchgekommen (besser man braucht es nicht) Mit freundlicher Unterstützung von Mueh80 und MalcomTode. Von denen...
  • Bessere Einbindungen für Progressive Web Apps (PWA) in Microsoft Edge aktivieren - So geht’s!

    Bessere Einbindungen für Progressive Web Apps (PWA) in Microsoft Edge aktivieren - So geht’s!: Immer mehr Programme kann man sich als eine PWA, also eine Progressive Web Anwendung, ganz bequem über den Browser installieren. So mancher findet...
  • Exchange Active Sync über Gmail oder Outlook Android App - Was ist besser?

    Exchange Active Sync über Gmail oder Outlook Android App - Was ist besser?: Was sind die Vorteile und was die Nachteile? Mir kommt vor, dass Exchange Active Sync reibungsloser funktioniert, vor allem bei der...
  • Oben