Was ist besser 4x512MB ram oder 2x 1gb ram

Diskutiere Was ist besser 4x512MB ram oder 2x 1gb ram im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hi wollte mal fragen was besser ist. 4 riegel a 512 mb ddram oder lieber 2 x 1 GB riegel ddram??? ich hab ein asus a8n32-sli deluxe motherborad...
M

MichaelAlburg

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
200
Alter
45
hi
wollte mal fragen was besser ist.
4 riegel a 512 mb ddram oder lieber 2 x 1 GB riegel ddram???
ich hab ein asus a8n32-sli deluxe motherborad und zur zeit 4 x 512 mb ddram drin.
nun meine überlegung ob es besser wäre umzusteigen auf 2 x 1 gb ram.
ich nutze den pc hauptsächlich zum spielen wie z.b F.E.A.R , NFSMW-C etc
danke für eure antworten.
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Beim zocken sind die Speicher schneller,wenn du bei 4x512 MB bleibst.
Bei 2x1GB können sie langsamer werden.
 
S

schally

Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
1.313
Alter
32
Standort
RLP
Hi,
also ich hab 4x512MB drin (Corsair,alle im DualChannel Modus) ich würde dir zum 4x512 Mb Riegel raten!
jedoch muss man sagen das ich im Spiele-PC 2X1gig drin hab und ich da keinen unterschied merke (Benchmark punkte sind etwa gelcih bis auch graka da die im Arbeits Pc schlechter is!)
Ich würde sagen teste es einfach mal!

mfg
schally
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
hi!

also ich habe zwar keinen vergleich zwischen 4x512 und 2x1024. ich selbst habe 4x512 von mdt im dualchannel laufen und kann mich eigentlich über die geschwindigkeit nicht beklagen.

gruß

paulchen
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Wenn du schon viermal 512 MB hast, dann stellt sich die Frage doch nicht wirklich, ob du dir stattdessen 2x 1 GB holst, oder? Der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal und eine Aufrüstung auf 4 GB RAM steht in den nächsten drei Jahren (wenn frühstens das nächste Windows erscheint) eh nicht auf dem Plan. In 2x 1 Gb statt 4x 512 MB Geld zu investieren, ist völlig überflüssig.
 
D

dasSchnitzel

Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
66
Hallo. Auf alle Fälle sind 2x1Gb besser und schneller.
Der RAM wird direkt von der CPU angesprochen und nicht mehr vom Mainboard Chipsatz. Ich denk du hast PC400 drinne? Wenn du die 4x einbaust werden die RAMS mit 333MHz angesprochen. Die CPU kann nun mal nur 2 RAM Bänke mit voller Bandbreite, 400MHz, ansteuern.
Und ganz wichtig, stelle im BIOS die Command Rate auf 1T und du wirst sehen das die bei 4 RAM's nicht funktioniert.
Alleine die Command Rate auf 1T stellen bringt einen Leistungszuwachs von 30%.
Bsp. von mir. Hatte 4x512MB KINGSTON HYPER X drin und die brachten bei
EVEREST Test Lese-Schreibdurchsatz um die 4500 .
Habe dann auf MDT 2x1GB umgerüsstet Command Rate auf 1T gestellt und ein Lese - Schreibdursatz von 6100.
Wichtig ist nur zu wissen das wenn du 4 RAM benutzt diese mit 333MHz laufen und nicht mit 400MHz.

Hier noch eine interessante Seite wo sich einer mal die Mühe gemacht hat und den RAM allg. erklärt.

Teste mal deinen RAM mit EVEREST. Erst mit 4 und dann mit 2 und Command Rate auf 1T. Und da wirst du schon einen riesen Unterschied sehen.
Wenn du umsteigen willst, dann in waiser Voraussicht auf VISTA, dann aber auch gleich 2x2GB RAM. Und drann denken das du auch RAM's kaufen musst die Command Rate 1T unterstützen. Sind meist etwas teurer aber es lohnt sich.
 
X

XXLocutusXX

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9
also ich habe 2x1gb von corsair drin (XMS Cl2). es stellt sich nicht die frage ob 4x512MB oder 2x1GB... sondern welche module... 4x512MB Cl2 ist schon schneller als 2x1GB Cl3... wie gesagt die geschwindigkeit der module ist erstmal ausschlaggebend... (Meine Meinung)
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Ich habs mit Infineon und Corsair getestet.Bei den 512ern von Corsair war es deutlich besser als mit 2x1GB Riegeln.
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Das war nicht bei meinem Board.Hatte das mal mit Kumpels getestet.
Weiß ich jetzt gar nicht so genau,ich meine ja.
 
C

CSO

Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
1.687
Alter
47
Standort
Berlin
@dasSchnitzel...
Also ne Command Rate von 1T bringt bestimmt keine 30 Prozent Leistungssteigerung.Wo haste das bitte her?Dabei wird genauso übertrieben wie bei Dualchannel.333MHZ nach dem Einbau ist richtig.Der Speichercontroller des A64 hat mit 4x512 Modulen öfter Probleme.Bei allen guten Boards kannste die 400MHZ aber erzwingen.Abit...Asus...MSI...oft genug probiert...läuft mit 400 MHZ bei 4x512 ohne Probleme.Richtig ist das du mit 4x512 Ram keine 1T fahren kannst.Dein schicker Everest Test taugt was fürs Papier...merkst du beim Zocken niemals.Habe mit meinen 4x512 nen Ergebnis von 5590...noch deine angeblichen 30 Prozent bei 1T Dazu...Man...da wären nach deiner Rechnung meine 4x512 schneller als deine 2x1Gig!?!Auch haben Singlesided Module nen etwas höheren Durchsatz als Doublesided Rams.Sind auch teurer in der Herstellung.Und auch deshalb sind 2x1Gig etwas schneller...wirst du auch drinne haben.Wichtig beim A64 sind niedrige Latenzen...im Gegensatz zum Intel profitiert der ordentlich davon.(2.2.5 wären ideal)Und haste Rams mit hohen Latenzen...merkst du sowiso nichts.
@MichaelAlburg...
Falls alles läuft...behalte deine 4x512.Bei 2x1Gig...merkst du beim Zocken keinen Unterschied.Spar dir die Kohle fürs nächste Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Falls alles läuft...behalte deine 4x512.Bei 2x1Gig...merkst du beim Zocken keinen Unterschied.Spar dir die Kohle fürs nächste Aufrüsten.
Wäre auch rausgeschmissenes Geld.
 
eRnieE

eRnieE

Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
673
Alter
37
Standort
Gelsenkirchen
Haben AMD´s nicht Probleme mit 4 Riegeln? Habe da mal was gehört das AMD´s eher Probleme mit 4 Riegeln anstatt mit 2 ...


4 Riegel kann man auch als Dualchannel laufen lassen, oder? Also 2 x Dualchannel dann oder ?
 
C

CSO

Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
1.687
Alter
47
Standort
Berlin
Wie gesagt...alle guten Markenboards machen mit 5x12 keine Probleme,und laufen mit 400MHZ stabil.Vernünftiger Ram sollte es natürlich immer sein.
2x1Gig ist natürlich besser...aber bringen nichts spürbares falls ich schon 4x512 in der Kiste habe.
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
2x1Gig ist natürlich besser...aber bringen nichts spürbares falls ich schon 4x512 in der Kiste habe.
Besser als 4x512MB und 2x1GB sind übrigens auf jeden Fall auch noch 4x1GB. :D
 
C

CSO

Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
1.687
Alter
47
Standort
Berlin
He...He...So siehts aus!!!
 
M

MichaelAlburg

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
200
Alter
45
ja also geld sparen fürs nächste aufrüsten muss ich nicht zum glück , und ich werde es einfach mal ausprobieren mit den 2x 1 gb und meine erfahrungen dann mitteilen(kann ja nicht schaden) hmmm mit 2x2 gb wird wohl nicht klappen da mein board nur max 4 gb unterstützt würde ich jetzt mal so behaupten (ASUS A8N32sli deluxe) oder???
wie kann ich das rausfinden??? oder weiß das zufällig jemand???
ich danke euch schonmal für eure antworten und eure erfahrungen die ihr mir (uns) mitteilt.
winboard ist eben ein klasse board wo auch klasse leute mit bei sind.
so nun werd ich mir erstmal 1 woche urlaub gönnen und dann hol ich mir den speicher , (vista unterstützt ja auch nen bissl mehr die Home Premium 32 bit waren ja irgndwas um 3 gb richtig??)
na mal sehen ich schreibe dann mal
gruß MichaelAlburg
 
Thema:

Was ist besser 4x512MB ram oder 2x 1gb ram

Was ist besser 4x512MB ram oder 2x 1gb ram - Ähnliche Themen

  • GELÖST besserer Explorer ???

    GELÖST besserer Explorer ???: Moin mich nervt der übliche Explorer...hier von Win7 64..... es sind natülich immer Kleinigkeiten... z.B wie dieser festgenagelte Teile der...
  • Windows 10 Richtlinie für USB Laufwerke für Schnelles Entfernen oder Bessere Leistung aktivieren

    Windows 10 Richtlinie für USB Laufwerke für Schnelles Entfernen oder Bessere Leistung aktivieren: Unbemerkt für so manchen hat Microsoft in Windows 10 Version 1809 den Standard die Richtlinie geändert, mit der festgelegt wird ob ein USB...
  • Was ist Besser zur Daten Sicherung eine Festplatte 2.5 " oder eine SSD 2.5 " Beide so um die 120 GB

    Was ist Besser zur Daten Sicherung eine Festplatte 2.5 " oder eine SSD 2.5 " Beide so um die 120 GB: Hallo, Was ist Besser zur Daten Sicherung eine Festplatte 2.5 " oder eine SSD 2.5 " Beide so um die 120 GB Warum nicht größere ? Weil man die...
  • Huawei Mate X gegen Samsung Galaxy Fold - Bei welchem Smartphone klappt das Klappen besser?

    Huawei Mate X gegen Samsung Galaxy Fold - Bei welchem Smartphone klappt das Klappen besser?: Als Windows Nutzer greift man ja durch die Masse an aktuellen Windows 10 Mobile Smartphones gerne auch mal zu Android Geräten und kommt im Moment...
  • Halbjahresupdate Windows - Update über Inplace Upgrade besser?

    Halbjahresupdate Windows - Update über Inplace Upgrade besser?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade diese Frage: Hat es Vorteile wenn man die Halbjahresupdates nicht über die normale Update Funktion von...
  • Ähnliche Themen

    Oben