Was haltet ihr von dem System?

Diskutiere Was haltet ihr von dem System? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Will eure Meinung zu dem folgenden System haben: Enermax Chakra ECA3052 Midi-Tower (ohne Netzteil) MSI K9N Diamond, nForce 590 SLI (dual...
M

maximal1981

Threadstarter
Standort
nähe St. Pölten

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
momentan würde ich eher zu nem core2duo greifen, weil das preis/leistungsverhältnis einfach um einiges besser ist. damit bremst du deine graka auch net so aus. der e6600 ist für unter 300€ zu bekommen.

mfg

F

Freak-X

Gast
Gehäuse: O.K.
Mainboard: O.K.
CPU: An sich O.K., nur solltest du lieber ein System auf Basis von Intel C2D nehmen = Billiger und schneller => Vieel besseres PLV
CPU-Kühler: O.K.
Ram: Besser 2 x 1024, aber welche Marke willst du denn nehmen?
Grafik: O.K., nur brauchst du wirklich zwingend so ein teures Highend-Monster?
HDD's: SCHLECHT! - Erstens ist Samsung nicht unbedingt für Zuverlässigkeit bekannt, zweitens: Wozu 400 GB im Raid 0, wenn davon dann nur 400 und eben nicht 800 GB zur Verfügung stehen? - Das ist Geldverschwendung! - Nimm für ein Raid-System lieber 2 kleinere Platten, 2 x 80 GB @ 7200 UPM reicht völlig! - Für die Daten dann eine richtig große Platte nehmen, so 500 GB oder so.
Brenner: Sehr gut!

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
@freak-x:
raid0 ist splitting, dh es würden hier 800gb zur verfügung stehen.
und was die zuverlässigkeit angeht, gibt es ebenso leute, die dasselbe von maxtor, seagate, usw. sagen. also ich würde die zuverlässigkeit nicht ganz so absolut sehen, ok?

F

Freak-X

Gast
raid0 ist splitting, dh es würden hier 800gb zur verfügung stehen
O.K., dann nehme ich das zurück, ich hatte das bisher immer anders verstanden - Trotzdem kann ich von Raid nur abraten, da es unsicher (anällig) ist.

Und was Samsung, Seagat un Maxtor betrifft:

Liest man so ein bissel im Internet hört man ständig von ausgefallenen Samsung-Platten, von Maxtor ganz zu schweigen. Von Seagate-Problemen hört/liest man zwar auch mal, aber doch recht selten, vor Allem im Vergelcih zu Maxtor.

M

maximal1981

Threadstarter
Standort
nähe St. Pölten
O.K., dann nehme ich das zurück, ich hatte das bisher immer anders verstanden - Trotzdem kann ich von Raid nur abraten, da es unsicher (anällig) ist.

Und was Samsung, Seagat un Maxtor betrifft:

Liest man so ein bissel im Internet hört man ständig von ausgefallenen Samsung-Platten, von Maxtor ganz zu schweigen. Von Seagate-Problemen hört/liest man zwar auch mal, aber doch recht selten, vor Allem im Vergelcih zu Maxtor.
Raid-Systeme

Mir geht es bei Raid-0 nicht um die Sicherheit, sondern um die Geschwindigkeit

edit INTEL-Anhänger: habe mich auf Grund der besseren SLI-Unterstützung und für einen kleineren AMD-Chip entschieden, da AMD sicher bald nachzieht und dann wieder vor Intel liegen wird, und dann werd ich mir einen neuen kaufen mit L2Cache 2 MB/Kern, dachte ich mir zumindest; jetzt könnt ihr mir wieder eure bedenken zu meiner denkweise posten ;-)

H

HWFlo

Naja spätestens wenn die erste Platte den Geist aufgibt sieht man sich ja wieder ;)

Das System ist soweit ok nur würde ich auch zu nem Core 2 Duo mit Intel Chipsatz raten

F

Freak-X

Gast
r geht es bei Raid-0 nicht um die Sicherheit, sondern um die Geschwindigkeit
Mir ist schon klar, weswegen du Raid 0 willst, aber unsicher ist es trotzdem, Geschwindigkeit hin oder her.

jetzt könnt ihr mir wieder eure bedenken zu meiner denkweise posten
Ich habe keine Bedenken, ist ja schließlich deine Sache...

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
ich kann freak-x nur zustimmen:
von dem raid solltest du abstand nehmen.
und ich bin eher ein amd-fan, dennoch würde ich momentan zu intel greifen, weil die momentan die besseren prozzis bauen.
und wozu willst du so ein graphikmonster eigentlich im sli-betrieb, wo doch schon eine 8800gtx vom rest des systems ausgebremst wird???
wenn du zuviel geld hast, kannste mir auch das geld überweisen. dann macht das geld zumindest noch etwas sinnvolles.

mfg

M

maximal1981

Threadstarter
Standort
nähe St. Pölten
ich kann freak-x nur zustimmen:
von dem raid solltest du abstand nehmen.
und ich bin eher ein amd-fan, dennoch würde ich momentan zu intel greifen, weil die momentan die besseren prozzis bauen.
und wozu willst du so ein graphikmonster eigentlich im sli-betrieb, wo doch schon eine 8800gtx vom rest des systems ausgebremst wird???
wenn du zuviel geld hast, kannste mir auch das geld überweisen. dann macht das geld zumindest noch etwas sinnvolles.

mfg
wieso wird die graka gebremst, momentanen progs ist sie sowieso zu stark, oder würdet ihr sagen eine GTS reicht?

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
ich sage nur, dass ein core2duo mit einer graka dieses kalibers eine bessere investition wäre, als ein x2 5200+ mit zweien.

es sind nicht die programme die zu schwach für die graka sind (um es so wie du auszudrücken), sondern die restliche hardware deines pc's kann nicht zwei solche grakas mit daten versorgen, man hat das schon getestet. zwei solche karten im sli bringen maximal 10% mehrleistung. und das auf den immensen stromverbrauch umgerechnet...

M

maximal1981

Threadstarter
Standort
nähe St. Pölten
ich sage nur, dass ein core2duo mit einer graka dieses kalibers eine bessere investition wäre, als ein x2 5200+ mit zweien.

es sind nicht die programme die zu schwach für die graka sind (um es so wie du auszudrücken), sondern die restliche hardware deines pc's kann nicht zwei solche grakas mit daten versorgen, man hat das schon getestet. zwei solche karten im sli bringen maximal 10% mehrleistung. und das auf den immensen stromverbrauch umgerechnet...

deine aussage trifft auf intel-boards zu, da die 2. PCI 16x ein fack ist, da da einfach vom "1. slot die hälfte der piplines zur 2.ten weitergezogen sind". jedoch hat das AMD-Board ein real-SLI (siehe Hersteller). das Lustige ist auch bei den INTEL-Boards steht bei gewissen Sites bei dem 2. Anschluss elektronisch dabei.

Achja, wer mein Startpost nicht genau gelesen hat, ich habe nie von 2 Grakas gesprochen, sondern mir nur die möglichkeit offen gelassen. den sonst wäre ja ein 550W Netzteil real auch zu wenig ;-)

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
wenn du unsere meinung nicht hören willst, dann bist duhier an der falschen stelle.
du kannst ja das alles kaufen. ich wollte nur vermeiden, dass dein lehrgeld allzu hoch ausfällt.
mit
mfg

M

maximal1981

Threadstarter
Standort
nähe St. Pölten
wenn du unsere meinung nicht hören willst, dann bist duhier an der falschen stelle.
du kannst ja das alles kaufen. ich wollte nur vermeiden, dass dein lehrgeld allzu hoch ausfällt.
mit
mfg
sry, wenn das falsch rübergekommen ist, habe nur gepostet was ich herausgefunden habe, und wollte von euch eine stellungnahme dazu, aber wie schon geschrieben habe ich nie behauptet 2 grakas hinein zugeben, sondern nur die option offen gelassen.

aber findet ihr meine überlegung schlecht, mir ein AMD-Board zu nehmen, und in einem JAhr oder so wenn AMD mit 2MB 2nd Level nachzieht zu nehmen, denn dann wäre AMD theoretisch ja nicht mehr so abgeschlagen. Habe ja in die zukunft geblickt und nicht auf den aktuellen Stand. Mir ist klar, das im mom der Core 2 Duo vorne liegt. Deswegen habe ich euch ja gefragt, was ihr von meiner Ansicht haltet, aber jeder antwortet, das im mom Intel vorne liegt.

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
dann kannste ja auch noch ein jahr warten und dann einen amd rechner kaufen, aber dann bringt intel wieder nen besseren raus und dann könnte man ja wieder warten.
so kommste nie an einen neuen rechner, ich gehe von den aktuellen fakten aus und schaue maximal 3 monate in die zukunft. alles andere ist so zuverlässig wie die wettervorhersage....

mfg

M

maximal1981

Threadstarter
Standort
nähe St. Pölten
k, you are the winner aber welches board soll ich jetzt nehmen?

EDIT: ihr habt auch geschrieben SLI ist unnötig, trotzdem GTS oder doch GTX?

Thema:

Was haltet ihr von dem System?

Was haltet ihr von dem System? - Ähnliche Themen

• Textfeld Punkte bearbeiten, Text haltet sich nicht an neue Form

Textfeld Punkte bearbeiten, Text haltet sich nicht an neue Form: Wenn ich im Word einem Textfeld mit "Punkte bearbeiten" eine neue Form gebe, dann will ich eigentlich, dass der Text dann auch nicht über diese...
  • GELÖST Was haltet Ihr eigentlich von diesen Handyuhren ?

GELÖST Was haltet Ihr eigentlich von diesen Handyuhren ?: :confused http://www.ebay.de/itm/291306745832?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT :sleepy
  • Was haltet ihr von der Microsoft HoloLens?

Was haltet ihr von der Microsoft HoloLens?: Also ich muss ja sagen, dass ich mehr als gespannt bin auf das Gerät: http://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us Was haltet ihr davon? :D
  • Was haltet Ihr von diesem PC-System ?

Was haltet Ihr von diesem PC-System ?: Hi, ich will mir einen PC für ca. 700€ zusammenstellen und will dabei das Bestmögliche herausholen. Folgende Zusammenstellung scheint mir bisher...
  • GELÖST Was haltet ihr von einem "Meine Hardware"-Formular bei der Anmeldung oder danach?

GELÖST Was haltet ihr von einem "Meine Hardware"-Formular bei der Anmeldung oder danach?: Immer wieder müssen User bei mir fragen, welche Hardware ich hier- oder dafür verwende. Als Laie kann man meist nicht erahnen wie wichtig diese...