Was genau ist VoiP

Diskutiere Was genau ist VoiP im Internet Forum Forum im Bereich Internet Forum; Hallo, ich würde gern mal wissen was genau Voip ist und welche Vorteile so etwas mit sich bringt? Edit by Hups: Link entfernt.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Bua

Threadstarter
Hallo,

ich würde gern mal wissen was genau Voip ist und welche Vorteile so etwas mit sich bringt?

Edit by Hups:
Link entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Voice over IP bedeutet, das man quasi über das Internet telefoniert, es wird also keine Telefonleitung mehr benötigt.
Vorteil für den Anbieter ist natürlich der Wegfall der Leitung, Vorteil für den Nutzer fällt mir nicht ein.
Ein Problem wäre, das man halt nicht telefonieren kann, wenn das Internet gestört ist.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Voice over IP bedeutet, das man quasi über das Internet telefoniert, es wird also keine Telefonleitung mehr benötigt.
Vorteil für den Anbieter ist natürlich der Wegfall der Leitung, Vorteil für den Nutzer fällt mir nicht ein.
Ein Problem wäre, das man halt nicht telefonieren kann, wenn das Internet gestört ist.
Na ja, es muss nicht unbedingt das Internet sein. In vielen Firmen gibt es heute interne Telefonanlagen, die auch VoIP machen. Bei uns ist das z.B. so, dass wir nur noch eine Netzwerkdose brauchen, da hängt zuerst das Telefon dran (und wird dort in den meisten Fällen auch mit Strom versorgt (PoE)). Der Rechner hängt dann am Telefon. Die digitalen Anlagen bieten dann i.d.R. auch wesentlich mehr Komfortfunktionen.
Ich kann z.B. mein Handy so ankoppeln, dass es nicht eine Weiterleitung im klassischen Sinne ist, sondern es erscheint immer nur meine Büronummer, auch wenn ich vom Handy aus jemanden anrufe. Und ich kann das bequem per Handy de-/aktivieren. Auch kann ich vom PC aus faxen bzw. Faxe in Outlook empfangen oder bekomme die Nachrichten vom Anrufbeantworter als Sounddatei zugeschickt.
Außerdem haben wir die Telefonanlage mit der einer anderen Firma gekoppelt (wo es eine direkte Glasfaserverbindung zum Datenaustausch gibt). Dadurch wird mir auf dem Display sogar der Name angezeigt, wenn mich jemand von denen anruft. (Abgesehen von der Kosteneinsparung), Sollte die Datenverbindung mal gestört sein, wird automatisch auf öffentliches Telefonnetz geroutet.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ich bin schon gespannt wann die ersten werbelinks des Themenerstellers auftauchen...

Erli :cool

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich bin schon gespannt wann die ersten werbelinks des Themenerstellers auftauchen...

Erli :cool
Wenn ich bedenke, dass er kurz danach noch so eine "Was ist das" Frage-gestellt hatte, vermute ich eher, dass wir ihm die Hausaufgaben erledigen sollten.

G

guido974

"Eine Telefonanlage VoIP ist eine Telefonanlage, die keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr benötigt, sondern die Gespräche über eine Internet-Datenleitung geführt werden.

Edit by Hups:
Das überflüssige inkl. Link habe ich mal entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

Was genau ist VoiP

Was genau ist VoiP - Ähnliche Themen

• Zeitangaben für Erinnerungen in Outlook ganz genau festlegen - So kann man eigene Zeiten angeben

Zeitangaben für Erinnerungen in Outlook ganz genau festlegen - So kann man eigene Zeiten angeben: An Termine oder E-Mails kann man sich in Outlook auch erinnern lassen. Mit der Funktion Erinnerung und den vorgegebenen Zeiten hat man sehr...
  • Google Stadia Streaming Dienst für High-End Gaming - Was genau ist Google Stadia?

Google Stadia Streaming Dienst für High-End Gaming - Was genau ist Google Stadia?: Vor wenigen Tagen hat Google seine Streaming Plattform für Desktop PCs und mobile Geräte offiziell vorgestellt. Google Stadia soll im Stream...
  • Beschwerde... Ich weiß leider nicht genau Wo mann mir zuhört ...

Beschwerde... Ich weiß leider nicht genau Wo mann mir zuhört ...: Hi, ich habe gerade eine Beschwerde... und Microsoft hat gute PC Produkte, und Software Produkte. Ich war echt mal ein Fan von Windows und hatte...
  • Recovery von Surface Book.... genaue Anleitung

Recovery von Surface Book.... genaue Anleitung: Gibt es eine Anleitung, von A - Z durchführt, wie ich ein Recovery von meinem neuen Surface Book durchführen kann.
  • StreamOn Dienst der Telekom laut Kölner Verwaltungsgericht rechtswidrig - Aber Warum genau?

StreamOn Dienst der Telekom laut Kölner Verwaltungsgericht rechtswidrig - Aber Warum genau?: Der StreamOn Dienst der Telekom sollte mobilen Nutzern in bestimmten Tarifen kostenfreie und gut nutzbare Unterhaltung bei verschiedenen Anbietern...