Was für ein Vorteil bringt mir ein Upgrade von WIN7 auf WIN10?

Diskutiere Was für ein Vorteil bringt mir ein Upgrade von WIN7 auf WIN10? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, Was für ein Vorteil bringt mir ein Upgrade von WIN7 auf WIN10? - Gibt es da den Bitlocker? - Hat es auch eine VM an Board um alte...
zauberer_

zauberer_

Threadstarter
Standort
Nordsee
Hallo,

- Gibt es da den Bitlocker?
- Hat es auch eine VM an Board um alte XPProgramme weiter auszuführen?

Wenn es dies nicht an Board hat , welchen Vorteil hat es dann?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

mfG Thomas

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Prinzipiell würde ich das wohl so erwarten, wie bereits unter Windows 8:
BitLocker und Hyper-V als (Client-)Virtualisierungsplattform wird es wohl erst ab der Pro-Version geben.
Von daher solltest du als Upgrade-Ursprung besser ein Windows 7 Pro oder Ultimate "zur Hand" haben.

Und einen XP-Mode, wie seinerzeit unter Windows 7, gab es bereits bei Windows 8 nicht mehr - aber sofern du noch ne XP-Lizenz über hast, spricht ja trotzdem nichts gegen "irgend eine" VM...

Und welche "Vorteile" es abgesehen davon bringt, dass kann doch eigentlich nur jeder für sich selber entscheiden bzw. feststellen. Solche Fragen führen eher zu "Glaubenskriegen" :hehe

^L^

^L^

Standort
in-meiner-welt.at
Ich seh keine Vorteile: Win10 ist scheinbar als Abhör- & Usertrackingsystem konzipiert,
das einem die Privatsphäre austreiben will.

Massig vorinstallierte Online-Funktionen: Online-Apps, OneDrive, Appstore, Defender, Maps, XBox etc.
Also viele arbeitsfremde Dienste & Zwangs-Automatismen die man erst deaktivieren muss
bzw. erst per Live-System löschen kann/muss.

Fazit: W10 ist für mich kein Thema mehr - nicht mal geschenkt.

hasenherz

hasenherz

Standort
Sachsen / Leipzig
Ich seh keine Vorteile: Win10 ist scheinbar als Abhör- & Usertrackingsystem konzipiert,
das einem die Privatsphäre austreiben will.

Massig vorinstallierte Online-Funktionen: Online-Apps, OneDrive, Appstore, Defender, Maps, XBox etc.
Also viele arbeitsfremde Dienste & Zwangs-Automatismen die man erst deaktivieren muss
bzw. erst per Live-System löschen kann/muss.

Fazit: W10 ist für mich kein Thema mehr - nicht mal geschenkt.
Genau all dies spricht bei mir auch dagegen. Ich bin dann nicht mehr Herr meiner Kisten.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Frage: Habt ihr noch ein Uralt-Handy à la Symbian oder Dergleichen? Weil bei aktuelleren Handys respektive Smartphones mit beispielsweise Android oder iOS sieht das nicht sehr viel anders aus. Wie ich finde, ist es sogar leichter unter Windows, dem "Abhören" ein Ende zu setzen. Eine gewisse Paranoia gehört wohl dazu :blush

Abgesehen davon gibt es dieses "Abhören" auch schon bei früheren Windows-Versionen und selbst Linux kommt nicht ohne aus.

^L^

^L^

Standort
in-meiner-welt.at
Mein Smartphone (wieder ohne SIM) verwende ich nur noch als Audioplayer und Speicher.
Uns das alte Handy ist eher Beiwerk, neben dem hauptsächlich genutzten Festnetz.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Was ist neu in Windows 10

• Kostenloses Upgrade von Windows 7 & Windows 8.1
  • Sicherheit: Device Guard
    nur vertrauenswürdige Anwendungen ausführen (signierte Anwendungen oder manuelles Whitelisting)
  • Sicherheit: Windows Hello
    Authentifizierungssystem (biometrische Anmeldung via Fingerabdruck, Gesichtserkennung, usw.)
  • Sicherheit: Microsoft Passport
    Singel-Sign-On im Zusammenspiel mit Windows Hello
  • Sprachassistent Cortana
  • Continuum
    Reine Touch Geräte lassen sich zum Desktop Ersatz erweitern
  • Action Center
    Alle Benachrichtigungen des Betriebssystems werden hier gesammelt. Außerdem Zugriff auf verschiedene Systemfunktionen
  • Universal Apps
    Funktionieren Plattformübergreifend (Smartphone, Tablet, Desktop, XBox)
  • Virtuelle Desktops
  • Startmenü
  • Integration von Cloud Dienste (OneDrive)
  • Edge Browser
  • Verbesserungen der DosBox
    Copy'n'Paste, Vollbild
  • Xbox App für Streaming von Spielen auf den Desktop
  • Screen Recording Tool
    Aufnahme des Desktops, auch Spiele im Vollbildmodus [Win]+[Alt]+[R]
  • Skype Integration
  • Zusätzliche Medienformate
    Matroska Media Container (MKV), Free Lossless Audio Codec (FLAC), High Efficiency Video Coding (HEVC), besser bekannt unter dem Namen H.265

Was fehlt in Windows 10

• Media Center
  • DVD Wiedergabe (wird nachgereicht)
  • Floppy Unterstützung
  • Gadgets
  • Beeinflussen der zu installierenden Sicherheitsupdates
  • Spiele
    Kostenlos verfügbar im Store

Damit kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, welche Feature ein Anreiz ist.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Warum muß man ausgerechnet die Floppy Unterstützung killen?Da gibt es sicher genug andere alte Zöpfe... :knall

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Hat mich auch gewundert. Vor allem kann das doch nicht so viel Aufwand sein, den Support weiter anzubieten.

Naja, du kannst den Treiber ja auch beim Hersteller direkt runterladen, dann funktioniert das weiterhin.
Nur erst mal den Treiber finden..... wobei, die letzten zwei Jahre habe ich keine Floppy mehr in den Händen gehabt und irgendwann muss eben auch mal Schluss sein. Sonst schleppen wir den Mist noch die nächsten 10 Jahre mit.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Hat mich auch gewundert. Vor allem kann das doch nicht so viel Aufwand sein, den Support weiter anzubieten.

Naja, du kannst den Treiber ja auch beim Hersteller direkt runterladen, dann funktioniert das weiterhin.
Nur erst mal den Treiber finden..... wobei, die letzten zwei Jahre habe ich keine Floppy mehr in den Händen gehabt und irgendwann muss eben auch mal Schluss sein. Sonst schleppen wir den Mist noch die nächsten 10 Jahre mit.
Sehe ich genau so, bei mir ist es sogar schon wesentlich länger her. Und anstelle des Diskettenlaufwerks gibt es bei mir schon seit langer Zeit einen Card-Reader mit zusätzlichen USB-Anschlüssen.

Thema:

Sucheingaben

content

Was für ein Vorteil bringt mir ein Upgrade von WIN7 auf WIN10? - Ähnliche Themen

• "Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren

"Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren: Hallo, wollte fragen, wie ich in Windows 10 wie ich die Option "Kontoeinstellungen ändern" und "Sperren" und "shutdown-Befehl über Konsole" für...
  • Empfehlungen für externes Blu-Ray Laufwerk gesucht, eventuell mit 3D?

Empfehlungen für externes Blu-Ray Laufwerk gesucht, eventuell mit 3D?: Ich suche ein externes BR Laufwerk und wollte mal so hören ob und was Ihr hier so benutzt. Gibt es auch die Option für die Nutzung mit 3D Brillen...
  • KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access

KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access: Durch das Windows-Update KB4512509 kommt es in einer von mir programmierten Access-Datenbank mit einer größeren Zahl von Nutzern (NGOs) zu...
  • Windows 10 Wortvorschläge auch für Hardwaretastatur einschalten oder abschalten - So geht es!

Windows 10 Wortvorschläge auch für Hardwaretastatur einschalten oder abschalten - So geht es!: So mancher Nutzer wundert sich, weil er beim Schreiben mit der normalen Tastatur auch Vorschläge für mögliche richtige oder folgende Wörter...
  • Ein App für Windows 7 installieren, Play store reagiert nicht!

Ein App für Windows 7 installieren, Play store reagiert nicht!: Ich kann keine Apps auf Windows 7 installieren, wer kann mir helfen?