Was bringt eigentlich eine Domäne

Diskutiere Was bringt eigentlich eine Domäne im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, gottseidank sind ja demnächst Semsterfereien (endlich :D) und da ich keine Zeit hab, nen Praktikum oder etwas vergelcihbares zu...
Shifu

Shifu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
1.023
Alter
38
Hallo Leute,

gottseidank sind ja demnächst Semsterfereien (endlich :D) und da ich keine Zeit hab, nen Praktikum oder etwas vergelcihbares zu machen (die blöden Klausuren :D) wollt ich endlich mal meinen Win Server 2003 aus der MSDNAA ausprobieren :D

Deswegen meine (paar) Fragen:

1. Was bringt überhaupt ne Domäne ?
2. Welche anderen Server sollte man wenn man mal damit rumspielen will auch installieren (DAchte Primär an Terminal [Ich liebe Remotedestop] und VPN Server) ? Welche Serverdienste sind praxisrelevant ?

Mmmm, das solls dann glaub ich doch erstmal gewesen sein, wäre nett wenn ihr die beiden Fragen schonmal beantworten könnetn, während ich mir neue ausdenke :D
 
R

Rocketeer

SPONSOREN
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
1.576
Standort
wilder Osten
hi shifu, schonmal in den tutorials nachgeschlagen ?

da könnte ich seitenweise schreiben, nur soviel: es lohnt sich nicht für 2 oder 3 PC, sondern nur für Netzwerke:

- einheitliche und EINMALIGE Konfiguration, gültig für alle PC / User
- zentral verwaltete Richtlinien und Profile
- .... :D
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
zu 2.
DHCP, (D)DNS, SUS
Die 1. beiden sollten kein Problem sein, das letzte hab ich noch nich gemacht :nixweis
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Eine Domäne bringt wie die anderen schon geschrieben haben nur in großen Netzwerken etwas oder wenn du Dinge wie Rechteverwaltung und Usermanagement zentral regeln willst.

Vorteile:
- Zentrale Benutzerverwaltung (Rechte, Kennwörter, Richtlinien)
- Gruppenrichtlinien funktionieren nur mit ADS

Was du installieren solltest sind ADS, DHCP, DNS

Zusätzlich zum testen wären SUS, VPN und vor allem EXCHANGE interessant.
 
Thema:

Was bringt eigentlich eine Domäne

Sucheingaben

was bringt eine windows domane

Was bringt eigentlich eine Domäne - Ähnliche Themen

  • Outlook bringt eine Fehlermeldung

    Outlook bringt eine Fehlermeldung: Hallo, seit einiger Zeit erscheint immer wieder die Fehlermeldung: "Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden...". Kann mir bitte...
  • Windows 10 Pro 1903 Build 18362.356 Update bringt Fehler...

    Windows 10 Pro 1903 Build 18362.356 Update bringt Fehler...: Wenn ich das Windows Update starte erhalte ich folgende Fehlermeldung: Beim Herstellen einer Verbindung mit dem Windows Update-Dienst ist ein...
  • Mass Effect Andromeda: neuer Patch 1.06 bringt das Spiel auf eigentliches Release-Niveau

    Mass Effect Andromeda: neuer Patch 1.06 bringt das Spiel auf eigentliches Release-Niveau: Wie es Bioware-Producer Michael Gamble versprochen hat, ist zum gestrigen Abend noch der Patch 1.06 für das neue Mass Effect: Andromeda ausgerollt...
  • Was bringt eigentlich das fast tägliche Scannen mit McAfee Stinger?

    Was bringt eigentlich das fast tägliche Scannen mit McAfee Stinger?: Hallo, von McAfee kommt ja fast jeden zweiten Tag eine neue Version vom Scannerprogramm Stinger als Angebot zum Download. Bringt das eigentlich...
  • Wie viel mehr bringt eigentlich XP im Vergleich zu 2000?

    Wie viel mehr bringt eigentlich XP im Vergleich zu 2000?: Wie viel mehr bringt eigentlich XP im Vergleich zu 2000?
  • Ähnliche Themen

    Oben