Was bedeutet "Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt" als Meldung in der Windows-Sicherheit?

Diskutiere Was bedeutet "Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt" als Meldung in der Windows-Sicherheit? im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wer einfach einmal durch sein installiertes Windows 10 stöbert kann durchaus auf Hinweise stoßen die nicht nur Einsteiger sondern auch manchen...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.149
Wer einfach einmal durch sein installiertes Windows 10 stöbert kann durchaus auf Hinweise stoßen die nicht nur Einsteiger sondern auch manchen erfahreneren User beunruhigen könnten, wie auch die Meldung „Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt“ im Bereich der Windows-Sicherheit in den Einstellungen von Windows 10. Was diese Meldung genau zu bedeuten hat und ob das Ganze wirklich so dramatisch ist wie es klingt klärt dieser kurze Ratgeber.


Zunächst einmal sollte die Meldung Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt keine Panik beim Nutzer auslösen, da sie eben nur bedeutet, dass das System bestimmte Richtlinien von Microsoft für den zusätzlichen Schutz mit bestimmter Hardware oder Einstellungen nicht hat. Dies wird bei vielen älteren Systemen der Fall sein. Folgende Stufen der Sicherheit mit den passenden Meldungen gibt es:

Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für standardmäßige Hardwaresicherheit wäre die niedrigste Stufe und bedeutet, dass das System folgende Hardware oder Einstellungen für den Schutz nutzt:
  • DEP (Data Execution Prevention) ist aktiviert
  • TPM (Trusted Platform Module) 2.0 Sicherheitschip
  • UEFI MAT ist vorhanden
  • Sicherer Start ist aktiviert
Hat man stattdessen die Meldung Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit heißt dies, dass man zu den bereits genannten Punkten auch noch die Speicherintegrität aktiviert hat und bei der Meldung Ihr Gerät übertrifft die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit verfügt das System dazu noch über den sogenannten SMM-Schutz (System Management Mode).

Werden die Kriterien der ersten Stufe nicht erfüllt erhält man eben die bereits erwähnte Meldung Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt. Wenn man diese Punkte nicht aktivieren will oder es wegen der Hardware einfach nicht kann ist dies nur bedingt schlecht, denn es bedeutet eben „nur“, dass bestimmte zusätzliche Schutzfunktionen nicht genutzt werden können. Es gibt in der Regel genug andere Sicherheitsmethoden und bei normaler Nutzung bleibt das System trotzdem sicher. Wer hier eben auf „Nummer sicher“ gehen will muss eventuell über einen Wechsel der Hardware nachdenken, was sich aber für die normale Heimanwendung nur bedingt lohnt.

94919

Kommentar des Autors: Die Meldung ist eigentlich kein Grund zur Panik und auch hier ist für den normalen Nutzer das selbstständige Denken oft der bessere Zusatzschutz. Erfahrene Anwender oder Firmen müssen dem Ganzen hier eventuell mehr Beachtung schenken, werden dies aber in der Regel auch machen wenn nötig.
Windows 10,Fehlermeldung,Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt,Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit,Ihr Gerät übertrifft die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.174
Alter
53
Standort
Thüringen
Hier gab es diese Meldung auch aber nach der Aktivierung des TPM Moduls im BIOS ließ sich die Kernisolierung einschalten was die Sicherheit erhöht;ohne TPM war die Funktion nicht verfügbar.Schneller ist das Gerät deswegen nicht geworden aber angeblich etwas sicherer.Mir soll es recht sein ist hier allerdings das Einzige Gerät welches das kann;siehe "Meine Hardware"....

TPM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was bedeutet "Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt" als Meldung in der Windows-Sicherheit?

Was bedeutet "Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt" als Meldung in der Windows-Sicherheit? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet, Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt ?

    Was bedeutet, Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt ?: Hallo, Ich verwende Windows 10 prof. Selbst bin ich mein eigener Admin. Habe auch nur diesen Rechner. Heute habe ich einen Ordner inclusive der...
  • Was bedeutet der Fehler 0x80070643 und wie bekomme ich ihn weg?

    Was bedeutet der Fehler 0x80070643 und wie bekomme ich ihn weg?: Security Update for SQL Server 2012 Service Pack 2 (KB3045321) – Fehler 0x80070643 Security Update for SQL Server 2012 Service Pack 2 GDR...
  • Was bedeutet der technische Supportplan?

    Was bedeutet der technische Supportplan?: Ich habe ein Surface Go über Amazon neu gekauft (Kaufdatum 9. September 2019) Es wurde zwar wegen eines Pixelfehlers ausgetauscht, aber das ist...
  • was bedeutet der Fehlercode "Ox800f0831" und was kann ich tun?

    was bedeutet der Fehlercode "Ox800f0831" und was kann ich tun?: was bedeutet der Fehlercode "Ox800f0831" und was kann ich tun?
  • Ähnliche Themen
  • Was bedeutet, Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt ?

    Was bedeutet, Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt ?: Hallo, Ich verwende Windows 10 prof. Selbst bin ich mein eigener Admin. Habe auch nur diesen Rechner. Heute habe ich einen Ordner inclusive der...
  • Was bedeutet der Fehler 0x80070643 und wie bekomme ich ihn weg?

    Was bedeutet der Fehler 0x80070643 und wie bekomme ich ihn weg?: Security Update for SQL Server 2012 Service Pack 2 (KB3045321) – Fehler 0x80070643 Security Update for SQL Server 2012 Service Pack 2 GDR...
  • Was bedeutet der technische Supportplan?

    Was bedeutet der technische Supportplan?: Ich habe ein Surface Go über Amazon neu gekauft (Kaufdatum 9. September 2019) Es wurde zwar wegen eines Pixelfehlers ausgetauscht, aber das ist...
  • was bedeutet der Fehlercode "Ox800f0831" und was kann ich tun?

    was bedeutet der Fehlercode "Ox800f0831" und was kann ich tun?: was bedeutet der Fehlercode "Ox800f0831" und was kann ich tun?
  • Sucheingaben

    standardhardwaresicherheit nicht unterstützt

    ,

    die standarthardware wird nicht unterstützt meldung in windows sicherheit

    ,

    standardhardwaresicherheit nicht unterstuetzt

    ,
    die standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt windows 10
    , die standardhardware wird nicht unterstützt, standardhardware sicherheit nicht erfüllt, was bedeutet Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt, standard hartwaresicherheit nicht unterstützt ?, hardware sicherheit ist nicht vorhanden, hardware sicherheit wird nicht unterstützt, standard hardware sicherheit wird nicht unterstützt, Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt.
    Oben