Was bedeutet die Meldung?

Diskutiere Was bedeutet die Meldung? im WinXP - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows XP Forum; Habe etwas Ärger mit dem Explorer und nach dem letzten Neustart kam folgende Fehlermeldung: 929 non-fatal correctable FBD error on DIMM in...
  • Was bedeutet die Meldung? Beitrag #1
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.341
Ort
Nähe Fürsty
Habe etwas Ärger mit dem Explorer und nach dem letzten Neustart kam folgende Fehlermeldung:

929 non-fatal correctable FBD error on DIMM in MB-slot XMM3, M17err correctable non-mirrored demand date ECC

Kann mir wer das etwas verdeutlichen?

Danke und schönen Gruß

Uboot
 
  • Was bedeutet die Meldung? Beitrag #2
Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
724
Alter
60
Ort
Nordhessen
Hört sich nach einem Speicherfehler an "error on DIMM in MB-slot" , vllt mal die Ram ausbauen und wieder einsetzen:unsure.
 
  • Was bedeutet die Meldung? Beitrag #3
DerZong

DerZong

Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.703
Alter
45
Möglichkeit 1:

Einer deiner DIMMs scheint nicht mehr ganz in Ordnung zu sein (Slot 3 vermutlich). Zwar können die Fehler noch durch das ECC abgefangen werden, doch sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, den Speicher durch einen neuen zu ersetzen.


Möglichkeit 2:

Der Speicher arbeitet aufgrund falscher Befehle von der CPU nicht ganz zuverlässig. Beheben lassen könnte sich das in diesem Fall durch ein BIOS-Update (manche XEON-CPUs rufen aufgrund falscher Befehle dieses Phänomen hervor)
In manchen Fällen kann man hier auch die Fehlermeldungen unterdrücken, in dem man im BIOS den Memory Controller anders einstellt (sofern vom BIOS unterstützt):
Advance -> Chipset/Memory -> MCH error handling -> Ignore
Zumindest schaltet dies die behebbaren Fehler ab.
 
  • Was bedeutet die Meldung? Beitrag #4
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.048
Ort
Niederbayern
Ja das ist ein Speicherfehler, der mithilfe ECC (Error Correction Control) korrigiert werden konnte. Kann passieren, sollte aber seeeehr selten auftreten ansonsten hat dein Speichersystem ein Problem, also entweder das RAM oder der Speihercontroller auf dem Mainboard.

Ist das eine HP-Workstation? Per Google hab ich zu dem Fehler den Tipp gefunden, unbedingt ein BIOS-Update durchführen wenn vorhanden. Da soll es bei HP einen Fehler im CPU-Mikrocode gegeben haben der sowas auslösen kann und der in neueren BIOS korrigiert wurde (moderne CPUs haben einen internen Speicher wo das BIOS beim Booten Korrekturen reinladen kann)

EDIT: DerZong war schneller, bzw. ich hab viel zu lang zum Googeln und Tippen gebraucht :D
 
  • Was bedeutet die Meldung? Beitrag #5
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.341
Ort
Nähe Fürsty
@DerZong u. HaraldL: vielen Dank für Eute Mühe!:up

Es ist tatsächlich eine HP-workstation xw6400, allerding mit dem letz-verfügbaren BIOS-update 2.37
Bei dieser Maschine geht auch der Exlorer meist mit ca. 15 - 20 sec. Verspätung auf. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Gruß

Uboot
 
  • Was bedeutet die Meldung? Beitrag #6
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.048
Ort
Niederbayern
Eigentlich nicht, außer du bekommst dann jedesmal diese Meldung. Verzögerter Explorer liegt meist an nicht (mehr) erreichbaren Netz-Laufwerksverbindungen. Drücke mal Windows+R (ausführen), gib "cmd" ein und dann im DOS-Fenster den Befehl "net use" und schaue ob du da "nicht verbundene" Laufwerke hast, das wären dann solche Kandidaten.
 
  • Was bedeutet die Meldung? Beitrag #7
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.341
Ort
Nähe Fürsty
Eigentlich nicht, außer du bekommst dann jedesmal diese Meldung. Verzögerter Explorer liegt meist an nicht (mehr) erreichbaren Netz-Laufwerksverbindungen. Drücke mal Windows+R (ausführen), gib "cmd" ein und dann im DOS-Fenster den Befehl "net use" und schaue ob du da "nicht verbundene" Laufwerke hast, das wären dann solche Kandidaten.

Ich sehe 6 "disconnected" Lw
Wie gehe ich (besser vielleicht der Admin) mit denen um?

(Ich habe schon mal in der Systemst, Ordneroptionen "nach Druckern und Netzlw suchen" das Häkchen rausgeworfen. Was meint Ihr?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was bedeutet die Meldung? Beitrag #8
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.048
Ort
Niederbayern
Ich sehe 6 "disconnected" Lw
Aha, jedesmal wenn du den Explorer, Arbeitsplatz usw. öffnest sucht er im lokalen Netz nach diesen und wartet auf Antwort. Erst wenn er wegen Zeitüberschreitung aufgibt kommt das Fenster. Somit hast du deine "Handbremse" gefunden.
Wie gehe ich (besser vielleicht der Admin) mit denen um?
Besser der Admin ;) bzw. zumindest solltest es mit ihm absprechen. Die Einträge haben vermutlich Laufwerksbuchstaben dabei. Wenn die nicht mehr gebraucht werden könntest du im Explorer diese Laufwerke mit rechter Taste "trennen". Da du von Admin sprichst frag den aber besser vorher, nicht daß die doch für irgendwas gut sind und du Ärger bekommst. Und wenn diese Laufwerke mit z.B. einem Startup-Script erzeugt werden wären sie beim nächsten Booten sowieso wieder da, das müsste dann der Admin rausnehmen.
 
  • Was bedeutet die Meldung? Beitrag #9
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.341
Ort
Nähe Fürsty
Hallo HaraldL,

werde das mit den Jungs besprechen und mich mit einem Ergebnis wieder melden.

Schönen Tag!

Uboot:D
 
Thema:

Was bedeutet die Meldung?

Was bedeutet die Meldung? - Ähnliche Themen

Dpc_ Watchdog Violation: Guten Tag Ich habe einen neuen Computer gekauft und erhalte seit Anfang immer mal wieder einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung Dpc...
Meldung: ":( auf dem PC ist ein Problem aufgetreten [...]" - Hochfahren nicht mehr möglich: Hallo, ich habe hier den PC eines Kollegen mit Windows 10 32bit (vorher war mal Win8 installiert; später upgrade auf 10 - hat einige Zeit...
Python-Fehlermeldung nach Deinstallation von Visual Studio 2015: Nachdem die Testphase einer Probeinstallation von Visual Studio 2015 abgelaufen war, wollte ich das Programm auf meinem Win10-PC deinstallieren...
Python-Fehlermeldung nach Deinstallation von Visual Studio 2015: Nachdem die Testphase einer Probeinstallation von Visual Studio 2015 abgelaufen war, wollte ich das Programm auf meinem Win10-PC deinstallieren...
Nach Insider Preview Update funktioniert (fast) nichts mehr: Hallo, seit 2-3 Wochen geht der Laptop meiner Freundin nicht mehr gut. Anscheinend ist das Schuld eines Updates der Insider Preview, denn er seit...
Oben