Was beachten bei VGA Kabel?

Diskutiere Was beachten bei VGA Kabel? im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hallo, Auf was muss ich denn beim Kauf eines VGA Kabels für den Monitor achten dass der PC die Treiberinfos (EDID ?) aus dem Monitor auslesen...
#1
G

G-SezZ

Gast
Hallo,
Auf was muss ich denn beim Kauf eines VGA Kabels für den Monitor achten dass der PC die Treiberinfos (EDID ?) aus dem Monitor auslesen kann?

Ich brauche ein längeres Kabel für einen Monitor und habe nun schon 3 günstige und 1 sehr teures Verbindungskabel und ein Verlängerungskabel ausprobiert. Leider wurde mit keinem der Monitor erkannt. Vista zeigt ihn nur als Nicht-Plug&Play Monitor an und die richtigen Auflösungen und Wiederholraten stehen nicht zur Auswahl.

Ich habe mehrere TFT Monitore von verschiedenen Herstellern und habe schon alle Kabel durch probiert und es funktioniert mit jedem original mitgelieferten Kabel egal welchen Herstellers, aber mit keinem der von mir gekauften. Umgekehrt wird keiner meiner Monitore (Hansol, Fujitsu, BenQ, Acer) mit den gekauften Kabeln erkannt.

Da es vom Hersteller (Fujitsu Siemens) keinen Treiber gibt habe ich mir mit Powerstrip und dem original Kabel die EDID Daten des Monitors ausgelesen und daraus selbst einen trieber erstellt. Damit funktioniert er im Prinzip auch mit jedem Kabel, allerdings verhält er sich nicht ganz so wie er sollte was mir gehörig auf die Nerven geht. Z.B. Wird er immer für 2-3 Sekunden schwarz wenn ich ein USB Gerät anschließe und auch wenn ich einen rechtsklick auf den Desktop mache oder das Windows Anzeigen Menu oder die NVidia Systemsteuerung öffne. Außerdem schlatet er sich nicht mit dem PC aus sondern zeigtimmer "No Signal"

Ich suche nun also einfach nur ein Kabel das etwas länger als 2m ist und in der Lage die Treiberinfos aus dem Monitor zu lesen um ihn ganz normal als Plug & Play Monitor benutzen zu können. Bevor ich den Nächsten Fehlkauf tätige wollte ich mich hier mal erkundigen auf was ich dabei achten muss.
 
#2
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.663
Alter
40
In jedem Fall sollte es voll belegt sein - insbesondere die DDC-Leitungen sollten belegt sein - die sind nämlich für das "Auslesen" der von dir angegebenen Informationen nötig (Pin 12/15)
 
#3
G

G-SezZ

Gast
Die Pins 12 und 15 sind bei den Steckern aller Kabel die ich hier habe vorhanden, was ja leider noch nicht bedeuten muss dass daran auch eine Leitung hängt.
Der Pin 9 fehlt bei zweien, der soll aber angeblich generell nicht belegt sein.
 
Thema:

Was beachten bei VGA Kabel?

Was beachten bei VGA Kabel? - Ähnliche Themen

  • Steam Account löschen - So geht es und das ist bei der Löschung eines Steam Accounts zu beachten

    Steam Account löschen - So geht es und das ist bei der Löschung eines Steam Accounts zu beachten: Ein Steam Account an sich ist zwar kostenlos, aber immer wieder wollen User wissen ob man den Steam Account auch wieder löschen kann. Wie man...
  • WhatsApp Google Drive Chat Backup - Diese Änderungen sind ab dem 12.11.2018 zu beachten!

    WhatsApp Google Drive Chat Backup - Diese Änderungen sind ab dem 12.11.2018 zu beachten!: Auch wenn viele WhatsApp über die Desktop App verwenden nutzt man die meisten Funktionen, und eben auch die Chat Backups, über das verknüpfte...
  • Trotz Regulierung: mobiles Internet im EU-Ausland kann teuer werden - was zu beachten ist

    Trotz Regulierung: mobiles Internet im EU-Ausland kann teuer werden - was zu beachten ist: Seit dem 15. Juni 2017 können Mobilfunkkunden im EU-Ausland zu den Konditionen mobil im Internet unterwegs sein, die auch im Heimatland gelten...
  • Microsoft stellt Groove Music für Android und Apple iOS ein - Was müssen Nutzer beachten?

    Microsoft stellt Groove Music für Android und Apple iOS ein - Was müssen Nutzer beachten?: Viele verwenden Groove Music am Windows PC und darum aus Gewohnheit auch am Smartphone oder Tablet mit Android oder Apple iOS. Das wird bald aber...
  • muß ich etwas beachten wenn ich ein headset anschließe an,mein,lumia 640

    muß ich etwas beachten wenn ich ein headset anschließe an,mein,lumia 640: ch habe mei, handy zurückgesetzt und seit dem,funktioniert mein,headset nicht mehr richtig ich höre meinen gespräcbspartner aber er mich,nicht muß...
  • Ähnliche Themen

    Oben