GELÖST Warum tut mein BS soetwas?

Diskutiere Warum tut mein BS soetwas? im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Mein BS erdreistet sich, mir zu verwehren, einen Ordner unter c:\ umzubenennen, mit dem Hinweis, ich hätte keine Rechte. Bin aber immer als Admin...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Mein BS erdreistet sich, mir zu verwehren, einen Ordner unter c:\ umzubenennen, mit dem Hinweis, ich hätte keine Rechte.
Bin aber immer als Admin unterwegs. Wie gewöhne ich dem BS die Allüren ab?
Danke für den richtigen Dreh!

Uboot:sneaky

gman24

gman24

Mein BS erdreistet sich, mir zu verwehren, einen Ordner unter c:\ umzubenennen, mit dem Hinweis, ich hätte keine Rechte.
Bin aber immer als Admin unterwegs. Wie gewöhne ich dem BS die Allüren ab?
Danke für den richtigen Dreh!

Uboot:sneaky
das bs gehört dir nicht, du hast nur das nutzungsrecht ... - zu den bedingungen des herstellers

S

seppjo

Gast
@uboot1,
wenn da gerade ein offener Task dazu ist oder du keine Besitzberechtigungen hast kann sowas schon mal vorkommen.

um zu prüfen ob ein Task läuft würde ich dieses Porgramm nehmen
http://ccollomb.free.fr/unlocker/

Wenn kein Task läuft solltest du mal ein Scandisk auf der Partition machen und die Berechtigungen/Sicherheitseinstellungen für den Ordner prüfen.

M

milworm

das bs gehört dir nicht, du hast nur das nutzungsrecht ... - zu den bedingungen des herstellers
Solche Antworten gehören vielleicht in einen Witze- oder Off-Topic Thread.

@TE: Um welchen Ordner handelt es sich denn genau? handelt es sich um einen Systemordner?

Schon einmal die Suchfunktion verwendet: Vista - Rechteverwaltung: Power User Admin

In diesem Thread gibt es einige Interessante Informationen und Hinweise.

gman24

gman24

Solche Antworten gehören vielleicht in einen Witze- oder Off-Topic Thread.
antworten gehören in den thread, in dem die frage gestellt wird.

und was anderes kann der threadersteller erst mal nicht erwarten, wenn er keine näheren informationen zu seinem problem gibt.

G

Gearfried

@gman Dann hättest du ihn auch drauf Hinweisen können mehr Infos zu geben :satisfied

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal als ich das erste mal mit Vista gearbeitet hatte um einer Nachbarin zu helfen.
Da konnte ich nichts unter C: installieren, da ich laut Windows auch keine Rechte hatte, obwohl der Benutzer Admin war :cheesy

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
Hi,

wenn das mit dem Unlocker nicht funktioniert, kann es sein, dass du erst den Besitz übernehmen musst!

Das macht man unter den Eigenschaften; Sicherheit; Erweitert und Karteikarte Besitzer.

Wenn du die Karteikarte Sicherheit nicht hast (hast du keine Domäne:)), muss du erst in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" daktivieren.
Von MS nicht empfohlen, aber von mir:)

gruß

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Deine Antworten sind
:spam .... und zwar nur! Antworten gehören zwar in den betreffenden Thread, aber sollten wenigstens irgendwie in die Richtung des Threaderstellers gehen.
Kommentare ohne Lösung kann man sich auch denken :thumbdown

@uboot1
Welcher Ordner ist gemeint, welche Programme laufen im Hintergrund.
Diese Fragen solltest du uns noch beantworten, damit man sehen kann ob eine Umbenennung überhaupt möglich ist.

Benutzer, Nvidia (wenn vorhanden) PerfLogs, Programme, Programme (x86), Windows ... diese können klarerweise NICHT umbenannt werden und es sollte auch nicht versucht werden.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Einfach mal den Explrer mit Adminrechten Starten.

Rechte Maustaste auf die Verknüpfung des Explorers. Dort dann den Befehl "Als Administrator ausführen" auswählen.

Vista führt viele Aktionen dank der User Account Control UAC standardmäßig nicht mit Adminrechten aus, auch wenn man als Admin angemeldet ist.

So ungefähr wie unter Linux mit sudo.
Alles nur zu deinem Schutz

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty

und was anderes kann der threadersteller erst mal nicht erwarten, wenn er keine näheren informationen zu seinem problem gibt.
Welche Detail wären zu erwarten?

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Deine Antworten sind
:spam .... und zwar nur! Antworten gehören zwar in den betreffenden Thread, aber sollten wenigstens irgendwie in die Richtung des Threaderstellers gehen.
Kommentare ohne Lösung kann man sich auch denken :thumbdown

@uboot1
Welcher Ordner ist gemeint, welche Programme laufen im Hintergrund.
Diese Fragen solltest du uns noch beantworten, damit man sehen kann ob eine Umbenennung überhaupt möglich ist.

Benutzer, Nvidia (wenn vorhanden) PerfLogs, Programme, Programme (x86), Windows ... diese können klarerweise NICHT umbenannt werden und es sollte auch nicht versucht werden.
Laßt den gman nur machen; vielleicht hatte er ja Langeweile nach einer durchzechten Nacht, bei mir kommt manchmal auch Schrott statt etwas verwertbarem . . .
Zum Problem. es ist der Ordner C:\dell\driver, in dem sich die Dell-treiber standardmäßig ablegen.
Da er nicht meiner gewohnten Nomenklatur entspricht, wollte ich den Ordner "dell" umbenennen.
Ob Programme im Hintergrund liefen, habe ich nicht geprüft.
Da es der einfachste Hinweis von Andy ist, werde ich den ausprobieren, wenn Vista endlich C:\defragmentiert hat.
Noch eine Frage:
habe die Auslagerungsdatei von C: weggenommen und auf D: gelegt, wobei sich das BS geziert hat und die Auslagerungsdateiunter C: "wird verwaltet" behalten wollte, was ich ihm nicht erlaubte und sie auf D: gezwungen habe.
Muß ich michda unter Vista x64 umgewöhnen?

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Schließlich kann man nur selbst erstellte Ordner auf C: umbenennen. Die anderen sind, wie schon erwähnt vom OS geschützt!
Aha; habe ich nicht selbst erstellt, sondern die linken Dell-Treiber.
Geht das dann auch mit dem Tipp v. Andy?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Da er nicht meiner gewohnten Nomenklatur entspricht, wollte ich den Ordner "dell" umbenennen.
Ob Programme im Hintergrund liefen, habe ich nicht geprüft.
Das ist wie bei nVidia auf C:\ .... darf man nicht umbenennen, sonst hat man Probleme, weil ja die Treiber gebraucht werden (bei jedem Start)

habe die Auslagerungsdatei von C: weggenommen und auf D: gelegt, wobei sich das BS geziert hat und die Auslagerungsdateiunter C: "wird verwaltet" behalten wollte, was ich ihm nicht erlaubte und sie auf D: gezwungen habe.
Muß ich michda unter Vista x64 umgewöhnen?
auf einen Rutsch geht das nicht.
- zuerst die Auslagerung komplett deaktivieren
- neustart
- Auslagerung auf D: anlegen (pagefile.sys auf C: wurde beim neustart gelöscht)
- neustart
- fertig

So klappts immer. Wobei es nur dann was bringt, wenn es zwei physikalische Platte sind. Wenn das nur Partitionen sind, dann bringt das Verschieben der Auslagerung nichts.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Das ist wie bei nVidia auf C:\ .... darf man nicht umbenennen, sonst hat man Probleme, weil ja die Treiber gebraucht werden (bei jedem Start)

auf einen Rutsch geht das nicht.
- zuerst die Auslagerung komplett deaktivieren
- neustart
- Auslagerung auf D: anlegen (pagefile.sys auf C: wurde beim neustart gelöscht)
- neustart
- fertig

So klappts immer. Wobei es nur dann was bringt, wenn es zwei physikalische Platte sind. Wenn das nur Partitionen sind, dann bringt das Verschieben der Auslagerung nichts.
Ach du Sch... das hab' ich ja überhaupt nicht gewußt, daß diese Treiber bei jedem Start gebraucht werden . . . ich dachte, die werden da nur abgelegt, um entpackt und ins BS integriert zu werden???
Na wenn's so ist, dann soll der Ordner heißen, wie er heißt.
Mit der Auslagerung ist interessant!
Hätt' ich's auch lassen können. na ja, wenn ich nix zu fummeln hätte, wär's auch langweilig :D

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
das hab' ich ja überhaupt nicht gewußt, daß diese Treiber bei jedem Start gebraucht werden
ja, und zwar wenn beim Treiber was nicht ganz passt, dann wird in diesem Ordner nachgesehen und ggf. ergänzt. Das machen viele Programme heutzutage. Damit man nicht immer die InstallationsCD braucht, kopieren diese die wichtigsten Sachen auf die Platte für eine Selbstinstallation/-reparatur. (so wie die Update-Files, die viele löschen (nicht gut))
na ja, wenn ich nix zu fummeln hätte, wär's auch langweilig
:hm :D

ZiZu

ZiZu

Man kann diesen Ordner aber trotzdem löschen, umbennen oder was auch immer damit machen. Wenn man nicht zu viel an den Treiben rumwerkelt kann man die ruhig löschen/umbennen. Habe ich bis jetzt immer gemacht und noch nie Probleme gehabt!!!

ich dachte, die werden da nur abgelegt, um entpackt und ins BS integriert zu werden???
Das stimmt ja auch.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
ja, und zwar wenn beim Treiber was nicht ganz passt, dann wird in diesem Ordner nachgesehen und ggf. ergänzt. Das machen viele Programme heutzutage. Damit man nicht immer die InstallationsCD braucht, kopieren diese die wichtigsten Sachen auf die Platte für eine Selbstinstallation/-reparatur. (so wie die Update-Files, die viele löschen (nicht gut))

:hm :D
Ist mir eine Lehre . . . hab' ich nicht gewußt. Dann sollen die files nur auf C:\ ruhen. Ich merke nur, daß man sich von XP auf Vista x64 ganz schön umstellen muß, finde ich aber interessant.:aah

btw: als ehemaliger Motorrradmechanikus kann ich meine neugierigen Finger immer wieder nicht von graziler Mechanik (und unwilliger software) lassen; die Fummelei :unsure wurde mir quasi in die leihweise vorhandene Wiege gelegt und ist so eine Art Geburtsfehler. Ich muß also fast zwanghaft alles befummeln, was interessant erscheint. So viel zu den vielsagenden emoticons vom MikeK:unsure

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Hat denn mein Tipp nun funktioniert ?

Thema:

Warum tut mein BS soetwas?

Warum tut mein BS soetwas? - Ähnliche Themen

• warum fliege ich aus dem program wärent dem ich schreibe hat ein grund ist eine sauerei

warum fliege ich aus dem program wärent dem ich schreibe hat ein grund ist eine sauerei: habe extra das Windows erneuert und gehoft es werde besser aber es h kommt immer wieder for das ich aus dem bild flige wärendem ich schreibe...
  • Warum lässt sich das Funktionsupdate 1903 nicht installieren (letzte Version 1803)

Warum lässt sich das Funktionsupdate 1903 nicht installieren (letzte Version 1803): Warum lässt sich das Funktionsupdate 1903 nicht installieren (letzte Version 1803) Die Erläuterungen (z.B. wie man Avast vollständig entfernt)...
  • Warum so ein schlechtes Windows 10 ?

Warum so ein schlechtes Windows 10 ?: Warum so ein schlechtes Windows 10 ? Ich habe nur Probleme mit Windows 10 , dass heißt es wird ständig Updates gefahren ( man braucht nur an...
  • Warum ist mein Laufwerk unter C: nicht mehr zu sehen. Habe Daten CD eingelegt. Es tut sich nichts,

Warum ist mein Laufwerk unter C: nicht mehr zu sehen. Habe Daten CD eingelegt. Es tut sich nichts,: Kann keine DVD oder CD abspielen
  • Warum ist mein Laufwerk unter C: nicht mehr zu sehen. Habe Daten CD eingelegt. Es tut sich nichts,

Warum ist mein Laufwerk unter C: nicht mehr zu sehen. Habe Daten CD eingelegt. Es tut sich nichts,: Kann keine DVD oder CD abspielen