Warum sind NAS-Server so teuer?

Diskutiere Warum sind NAS-Server so teuer? im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Warum sind NAS-Server eigentlich so teuer? QNAP, Thecus etc. Bestenfalls ein Atom Prozessor Dual Core und wenig RAM, häufig nur SATA 2, und das...
A

agamemnon

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
115
Warum sind NAS-Server eigentlich so teuer? QNAP, Thecus etc.

Bestenfalls ein Atom Prozessor Dual Core und wenig RAM, häufig nur SATA 2, und das für 650 EURO aufwärts (4-Bay). > vgl. QNAP 459 Pro II

Für 650-700 EURO bekommt man ja schon ein schnellen i5 oder i7 mit Mainboard mit Dings und Bums! Und Windows Server in diversen Versionen als OEM.

Frage: Kann man mit Windows Server ein NAS-äquivalentes System aufbauen, d.h. diverse RAID, DLNA und Media? Kann mit jemand eine Empfehlung geben, wie das geht? Hat sich Windows Server durch Win 8 überlebt? Ist das noch aktuell?

Vielen Dank für ein Feedback ...
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.316
Standort
D-NRW
Wenn du einen älteren Rechner übrig hast, kannst du dir ja mal FreeNAS anschauen.
Vielleicht ist das etwas für dich?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.989
Bei einem guten NAS sind meist Festplatten eingebaut, die extra für 7x24h Dauerbetrieb ausgelegt sind und daher teurer sind.
Das könnte ein Grund sein.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Warum die NAS Teile so teuer sind, hast du eigentlich schon selbst erklärt..... weil es praktisch ein Rechner ist, mit Meinboard, Prozessor, RAM, usw.
Dazu noch ein mehr oder weniger aufwendiges Betriebssystem, welches bei den teueren Geräten Features ohne Ende bietet, vom Webserver über Printserver, usw.
 
V

Visualev

Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
36
Alter
50
Standort
Nürnberg
Hallo *all,

dazu möchte ich noch erwähnen: QNAP, Synolgy sind Produkte aus dem High End Markt! Ich habe ein NAS hier von D-LINK (DNS-320L Cloud NAS Gehäuse mit 2 Schächten) für 80€. Im Inneren laufen zwei 1TB Platten im Spiegel von WD, für mich erst mal ausreichend.

Ein NAS von Synology mit 5 Schächten und RAID 5 hätte was, aber momentan nicht finanzierbar ohne Einsparungen!

LG
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Klar gibt es auch günstige NAS Geräte.
Wenn dir die Performance eines SOHO Gerätes genügt, dann passt das ja.
 
Thema:

Warum sind NAS-Server so teuer?

Sucheingaben

warum wird die synology teuerer

Warum sind NAS-Server so teuer? - Ähnliche Themen

  • warum fliege ich aus dem program wärent dem ich schreibe hat ein grund ist eine sauerei

    warum fliege ich aus dem program wärent dem ich schreibe hat ein grund ist eine sauerei: habe extra das Windows erneuert und gehoft es werde besser aber es h kommt immer wieder for das ich aus dem bild flige wärendem ich schreibe...
  • Warum lässt sich das Funktionsupdate 1903 nicht installieren (letzte Version 1803)

    Warum lässt sich das Funktionsupdate 1903 nicht installieren (letzte Version 1803): Warum lässt sich das Funktionsupdate 1903 nicht installieren (letzte Version 1803) Die Erläuterungen (z.B. wie man Avast vollständig entfernt)...
  • Warum so ein schlechtes Windows 10 ?

    Warum so ein schlechtes Windows 10 ?: Warum so ein schlechtes Windows 10 ? Ich habe nur Probleme mit Windows 10 , dass heißt es wird ständig Updates gefahren ( man braucht nur an...
  • Warum kann ich keine Bilder mehr beim Sperrbildschirm benutzen

    Warum kann ich keine Bilder mehr beim Sperrbildschirm benutzen: Ich kann dem Sperrbildschirm nicht mehr Benutzen er ist Grau unterlegt und man kann nichts mehr damit machen. mit freundlichen Grüßen Horst Thiel
  • Warum sind fast alle Fotos von meinen Facebook Freunden verschwunden?

    Warum sind fast alle Fotos von meinen Facebook Freunden verschwunden?: Warum sind fast alle Fotos von meinen Facebook Freunden verschwunden?
  • Ähnliche Themen

    Oben