Warum mehrere Server in kleinen Netzwerken

Diskutiere Warum mehrere Server in kleinen Netzwerken im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, eine Verständnisfrage. Habe einen Windows 2003 Server installiert. Auf diesen Server greifen 5 Clients zu. Dieser Server heißt ServerHen...
P

piterlüng

Threadstarter
Hallo, eine Verständnisfrage. Habe einen Windows 2003 Server installiert. Auf diesen Server greifen 5 Clients zu. Dieser Server heißt ServerHen und ist ein Domänencontroller. Auf ihm läuft DNS, DHCP usw. Der Server hat einen Pentium 1,8 GHz, 512 MB Arbeitsspeicher, zwei 80 GB Platten und scheint wohl gut zu funktionieren. Habe Netzwerke gesehen mit 4 Clients aber zwei Servern, auch ein Netzwerk mit 5 Clients und drei Servern. Wozu braucht man in kleinen Netzwerken im besonderen, aber auch in größeren Netzwerken, mehrere Server?. Für einige erklärende Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ist die Anstellung eines Systemadministrators sinnvoll, oder sollte man sich bei Problemen Fachbetrieben anvertrauen ?. MFG piterlüng. :danke

SlimTonga

SlimTonga

naja...du kannst ja nicht alles über dein domänencontroller laufen lassen...
jedenfalls ist das nicht sehr sinnvoll, wenn z.b. dein webserver aufm domänencontroller läuft und daneben meinetwegen noch ne oracle datenbank oder vielleicht sogar noch n backupserver
da geht die kiste irgendwann in die knie...ganz davon zu schweigen, das bei einem ausfall gleich dein ganzes netzwerk im arsch ist....

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Also bei 5 Clients langt ein Server vollkommen aus, solange keine sehr Rechenintensiven Anwendungen auf dem Server laufen.

Mehrere Server sind dann nötig, wenn die Ausfallsicherheit erhöt werden soll, oder die Last auf dem Server zu hoch wird.

Martin.Chauchet

Martin.Chauchet

ZITAT(Andy @ 27.03.2006, 17:32) Quoted post
Also bei 5 Clients langt ein Server vollkommen aus, solange keine sehr Rechenintensiven Anwendungen auf dem Server laufen.

Mehrere Server sind dann nötig, wenn die Ausfallsicherheit erhöt werden soll, oder die Last auf dem Server zu hoch wird.
[/b]
Ich würd mal sagen, das kommt auf die Config an.

Wenn du einen als Proxy konfiguriert hast, und der andere als Web- oder DB-Server, oder wie hier als Domain-, DHCP-, oder Name-Server läuft, halte ich zwei Server für durchaus sinnvoll.

Thema:

Warum mehrere Server in kleinen Netzwerken

Warum mehrere Server in kleinen Netzwerken - Ähnliche Themen

• warum startet Forza Horizon 4 nicht mehr

warum startet Forza Horizon 4 nicht mehr: ich kann Forza Horizon 4 nicht mehr starten. wenn ich es öffne schließt es sich nach ein paar Sekunden. Ich habe es schon Deinstalliert und wieder...
  • Warum kann ich keine Bilder mehr beim Sperrbildschirm benutzen

Warum kann ich keine Bilder mehr beim Sperrbildschirm benutzen: Ich kann dem Sperrbildschirm nicht mehr Benutzen er ist Grau unterlegt und man kann nichts mehr damit machen. mit freundlichen Grüßen Horst Thiel
  • warum erhalte ich seit einigen Tagen keine emails mehr im Posteingang

warum erhalte ich seit einigen Tagen keine emails mehr im Posteingang: ich bekomme seit mehreren Tagen kein email im Posteingang
  • Hallo, warum funktioniert meine Microsoft Funkmaus nicht mehr auf dem Surface.

Hallo, warum funktioniert meine Microsoft Funkmaus nicht mehr auf dem Surface.: . Auf anderem PC geht diese noch. Treiber sind alle aktuell , Bat. ist auch neu. Danke für eine Antwort
  • Warum kann sich meine Mutter nach Windows10-Neuinstallation nicht mehr anmelden?

Warum kann sich meine Mutter nach Windows10-Neuinstallation nicht mehr anmelden?: Hallo zusammen, Seit der Umstellung unseres bisherigen DSL-Anschlusses auf IP-One funk- tioniert das Laptop meiner Mutter nicht mehr wie...