GELÖST Warum ist die Downloadrate so gering?

Diskutiere Warum ist die Downloadrate so gering? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, ich habe hier ein ganz komisches Problemchen, und zwar nutze ich das Internet, wie viele andere auch über eine FritzBox als Router...
DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Hallo Leute,

ich habe hier ein ganz komisches Problemchen, und zwar nutze ich das Internet, wie viele andere auch über eine FritzBox als Router. Neuerdings steht auch hier ein DSL-Zugang 16k zur Verfügung, und laut der Übersichtskarte des Routers kommen die auch an.
Wenn ich aber nun nen Speedtest mache, dann sagt mir das Ergebnis, das ich mit meinen ~789 KBytes/s zu langsam bin.

Komischerweise ist der Upload mit ~123KBytes/s wirklich gut und der Ping mit ca. 15 ms ist auch prima. Ich hab die Tests jetzt schon an vielen tagen und zu versch. Uhrzeiten gemacht, aber immer das gleiche Ergebniss, ich komm gerade mal auf mein DSL 7000

Telekom meint, das wär nicht deren Problem, Leitung sei in Ordnung und AVM meint, die 16k würden ankommen, also würde es am Rechner liegen. Ich hab dann deren Einstellungsanleitung für den Rechner befolgt, konnte aber keinen Fehler feststellen.

Hab ich da noch was übersehen oder gibts noch ne andere Fehlerquelle?:wut

Anhänge

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Mach den Speedtest nicht nur über die Seite von Computerbild.

T

Tigger28

Standort
Leipzig
Bist du per LAN Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden?

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Mach den Speedtest nicht nur über die Seite von Computerbild.
Habe ich, hab auch, wie auf meinem Screenie zu sehen einen Speedtest bei wieistmeineip.de gemacht

Bist du per LAN Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden?
Ich bin per WLan unterwegs, hab aber das Kabel auch schonmal angeschlossen, hat leider keine Besserung gebracht :(

laut dem ersten Bild DSL grün /W-Lan grün / Lan nicht verbunden

@DarkspyLady

-wie ist die Verschlüsselung bei W- Lan?

- schon mal probiert über Lan und dann Speed Test?

- und Daten zu deinem PC Oder Notebook
Die Daten meines Rechners sind auf meinem Profil hinterlegt, und die Verschlüsslung der Daten zum Router werden per WPA2 verschlüsselt.

weissnichalles

weissnichalles

Standort
Michigan, close to Detroit
Hast Du die Moeglichkeit das mal mit einem anderen Rechner an deinem Router zu testen, oder eventuell mal mit einer Linux Live CD zu booten und dann nochmals den Speedtest zu machen um auszuschliessen das es ein Windows Problem an deinem Rechner ist. Dazu wuerde ich aber erstmal LAN Kabel verwenden.

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Hallo,

das habe ich gemacht, war zwar etwas umständlich den Computer und alles zum Router zu schleppen, aber ich habe dann alles über LAN angeschlossen und kam zum gleichen Ergebnis.

Dann hab ich den Computer über Kanotix gestartet und die Geschwindigkeit gemessen. Immer wieder das gleiche Ergebnis, Upstream super ~123 KB, Ping super ~15 ms, Downstream ~750 KBytes/s :thumbdown

Ich hab im Computerbase-Forum eine ähnliche Anfrage laufen, und da hat einer etwas von RAM in der FritzBox geschrieben und von der DSLAM. Das der RAM und die FritzBox mit der DSLAM die Geschwindigkeit aushandeln, da die beide als stabil ansehen...

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=10577526&postcount=10

Was heisst das?

Dreamgraver

Dreamgraver

Hallo erstmal alle hier, da ich mich heute neu angemeldet habe. Ich hoffe, es geht Euch allen besser als mir :wut

Nun, ich habe ein ähnliches Problem mit dem DL und UL - Speed, ist wie bei Dir, allerdings habe ich kein WLAN - Router

Ich wechselte ich von meinem 6000er DSL - Versahell zu einem Kabel - ISP mit einer 32000 Leitung

Als ich in der Kundenhotline anrief, weil ich das gleiche Speed - Problem habe,
sagten sie mir, ich soller erstmal auf deren Speedtest - Seite gehen, doch auch dort wurde mein DL - Speed nicht schneller :wut

Dort stand dann auch: "Bitte schalten Sie vor der Messung die Firewall und den Virenscanner ab.

Ist zwar nicht normal, dass man ohne durch die Welt surft (und wenn's nur darum geht, ein "sicheres Gefühl" zu haben) jedenfalls schaltete ich mal KIS 2012 ab und siehe da: Denn vollen Speed.

Ich benutze nur ein normales Modem, kein WLAN und Router, welches zu konfigurieren wäre aber wie gesagt, ohne - egal welches AV und FW - Programm, ich habe da mehrere getestet und KIS ist wirklich so 'ne Sache für sich (ich bin absolut nicht einer, der wirklich viel Ahnung hat, sonst wäre ich ja auch nicht hier.

Ich jedenfalls habe den Grund für mich endeckt und mal abgesehen von einem Virenscanner, denke ich, dass Firewalls nicht umsonst umstritten sind (ausser wohl Brain1.0), die beste Definition die ich mal bekommen habe war: "Die sind dazu da, geknackt zu werden".

Ich weiss natürlich nicht, ob das ein grundsätzliches Problem ist. Der Tip von meinem ISP, nur mit einer Life - CD zu surfen ist auch ziemlich blöde, denn dann kann man schlecht etwas speichern (bzw. bei neuen, wichtigen Programmen muss man immer wieder eine Life - CD neu anlegen), Lesezeichen anlegen usw. ist einfach nicht möglich oder kompliziert.

Jedenfalls wäre das für mich die einzigste Option, meinen wirklichen Speed auch auszunutzen.

Das ist meine Erfahrung mit dem Problem.

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Danke für deinen Beitrag, aber dann müsste ich ja trotzdem den vollen Speed haben, wenn ich mit einer Live Distribution wie Kanotix online gehe. Ich hab zwar bisher meine IS noch nicht deaktiviert, werde das aber gleich mal testen....

Dreamgraver

Dreamgraver

Ich hab's auch mit einer UBUNTU - Live - CD versucht, aber da waren ein paar Plug-Ins im ff nicht drin, so dass ich gar nicht messen konnte.

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Probleme mit Plugins o.ä. hatte ich überhaupt nicht, ist nur verwunderlich, das man mit dem alten Tarif absolut keine Probleme gehabt hat (1,4 MBit ohne Probleme) und dann bei der Umstellung auf 16000, geht auf einmal nur noch ein knappes drittel, obwohl die 16MBit ja im Router ankommen.

So, ich hab jetzt meine IS deinstalliert und lade gerade Windows 7 HP 64bit mit knappen 727 KBytes/s down, ich werd hier wahnsinnig.........

Dreamgraver

Dreamgraver

Die Leitungen sind bei mir auch alle in Ordnung und wenn ich die Kundenhotline mal wieder nerve, sagen die mir, dass bei mir alles ankommt, aber da - btw. ich habe die IS nur abgeschaltet, nicht deinstalliert - die Leute Recht haben, da ich den vollen Speed habe, wenn ich die IS deaktiviere, ist das Problem für mich ja recht eindeutig.

Ich werde aber nochmal mit der Live - CD versuchen zu messen (den fehlt meistens der Adobe Flashplayer und / oder Java und das ist bei mir nicht drauf, habe ich nicht selbst zusammengebastelt, sollte ich aber mal machen)

Jedenfalls hast Du mein Mitleid, denn ich weiss wie das ist wenn man grosse Pakete runter ladet :wut

liebe Grüsse

weissnichalles

weissnichalles

Standort
Ich wuerde um einen Hardwaredefekt auszuschliessen entweder mal eine Netzwerkkarte einsetzen und damit testen oder mal einen Bekannten oder Kollegen fragen ob er mit seinem Computer/ Laptop mal in deinem Netzwerk den Speedtest durchfuehren kann.

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Die Leitungen sind bei mir auch alle in Ordnung und wenn ich die Kundenhotline mal wieder nerve, sagen die mir, dass bei mir alles ankommt, aber da - btw. ich habe die IS nur abgeschaltet, nicht deinstalliert - die Leute Recht haben, da ich den vollen Speed habe, wenn ich die IS deaktiviere, ist das Problem für mich ja recht eindeutig.

Ich werde aber nochmal mit der Live - CD versuchen zu messen (den fehlt meistens der Adobe Flashplayer und / oder Java und das ist bei mir nicht drauf, habe ich nicht selbst zusammengebastelt, sollte ich aber mal machen)

Jedenfalls hast Du mein Mitleid, denn ich weiss wie das ist wenn man grosse Pakete runter ladet :wut

liebe Grüsse
Probiers mal hiermit

Ich wuerde um einen Hardwaredefekt auszuschliessen entweder mal eine Netzwerkkarte einsetzen und damit testen oder mal einen Bekannten oder Kollegen fragen ob er mit seinem Computer/ Laptop mal in deinem Netzwerk den Speedtest durchfuehren kann.
Hab' ich, derm PC meines Bruders steht immer noch hier, hat keine besseren Werte, genau das gleiche in grün :confused

Mich würde aber mal interessieren, was der Typ meinte, als er im Computerbaseforum was von RAM und FritzBox in Verbindung mit DSLAM meinte. Das hab ich nicht verstanden......

=> http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=10577526&postcount=10

Dreamgraver

Dreamgraver

Nun ja, ich habe den besten PC - Laden am Platz angerufen (sicher nicht Saturn o.ä.) und die sagten mir, auf die gleichen Fragen nach Netzwerkkarte & Co das es daran nicht liegen kann und wie mein ISP mir ja sagte, ohne IS funktioniert alles sehr schnell (32000 ist wirklich schnell).

liebe Grüsse

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
Was hast du denn vorher für eine IS benutzt?

weissnichalles

weissnichalles

Standort
Bin nun nicht gerade der Netzwerkexperte, aber bin noch auf etwas aufmerksam geworden. In deinem ersten Post, 2. Bild "Information DSL" faellt mir in der unteren Spalte folgendes auf:
Loss of Signal - Vermittlungsstelle 20
Loss of Frame - Vermittlungsstelle 24
Findest Du dazu was im Handbuch deiner Fritzbox

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@DarkspyLady

Welche IS hast Du im Einsatz?

Und wie sehen Deine Werte in der Fritz-Box aus... (siehe Screenshots)?

Edit:
wieistmeineip und computerbild sind ein und diesselbe Testseite, da computerbild die wieistmeineip-Seite aufgekauft hat... (schon länger her, ca. 1-2 Jahre?!)

Deine 16'er DSL-Leitung läuft so wie es aussieht nicht stabil, siehe Dein eigener Screenshot aus Posting#1

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
webspider[GER]

webspider[GER]

DarkspyLady;post #14 Mich würde aber mal interessieren schrieb:
was von RAM und FritzBox in Verbindung mit DSLAM meinte. Das hab ich nicht verstanden......[/B]

=> http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=10577526&postcount=10
RAM: hat nichts mit dem Arbeitsspeicher des PC zu tun

kuz beleuchtet

ca. 2007 stand die Deutsche Telekom offensichtlich vor einer kleinen Revolution ihres (A)DSL-Schaltregimes. Es wurde geplant , das bisherige System statischer Bandbreiten aufzugeben zugunsten eines sog. rate adaptive mode (RAM). Vor der bundesweiten, für das letzte Quartal 2008 geplanten Einführung sollte ein Pilottest ein halbes Jahr lang zwischen Dezember 2007 und Mai 2008 durchgeführt werden. Teilnehmen sollten an diesen Test offensichtlich 20.000 Personen, sowohl Mitarbeiter der Telekom als auch Kunden.

Telekom plante RAM Schaltungen von DSL 384 - DSL 6000

Bei einem DSL Produktportfolio im RAM Modus wurden die statischen DSL Bandbreiten in eine variable Definition überführt. Unter Bandbreiten versteht man die Datentransferleistung je Zeiteinheit im Down- und Upstream Richtung. Statische DSL Bandbreiten gibt es heute noch bei den DSL Produkten 1000kbit/s bis 6000kbit/s und seinen jeweiligen Rückfalloptionen.

Variable Bandbreiten gibt es heute schon bei den DSL Produkten DSL16.000 und bei den DSL Produkten für T-Home Entertain, angefangen bei dem Einsteiger Produkt 'Entertain Basic' bis hin zu dem High-End-Produkt 'Entertain Comfort Plus VDSL'.
DSLAM :

Digital Subscriber Line Access Multiplexer
s. Link
auch Vermittlungsstelle genannt/Aufschalt- oder Knotenpunkte
http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM

DarkspyLady

DarkspyLady

Threadstarter
@DarkspyLady

Welche IS hast Du im Einsatz?

Und wie sehen Deine Werte in der Fritz-Box aus... (siehe Screenshots)?

Edit:
wieistmeineip und computerbild sind ein und diesselbe Testseite, da computerbild die wieistmeineip-Seite aufgekauft hat... (schon länger her, ca. 1-2 Jahre?!)

Deine 16'er DSL-Leitung läuft so wie es aussieht nicht stabil, siehe Dein eigener Screenshot aus Posting#1

:hm , das ist mir noch nicht aufgefallen....

Ist denn jetzt die Leitung fehlerhaft oder liegt das am Router??

Thema:

Warum ist die Downloadrate so gering?

Sucheingaben

warum hat mein pc so ein niedrige downloadrate

,

downloadrate zu gering

,

firefox niedrige downloadrate

,
fritzBox defekt geringe download
, fritzbox geringe downloadgeschwindigkeit, Download Rate bei lan zu niedrieg, download nur 7000 aber upload 2000, downloadgeschwindigkeit zu gering, win 10 downloadgeschwindigkeit niedrig, download rate extrem niedrig, internet test gut trotzdem geringe downloadgeschwindigkeit, warum unstabiler download, steam downloadrate zu gering, warum ist die tatsächliche downloadrate so gering, geringe downloadgeschwindigkeit s8+, downloadgeschwindigkeit geringer als upload, audible downloadrate, downloadleistung gering, extrem niedrige downloadgeschwindigkeit, download erst hoch dann niedrig, Wie stelle ich die Downloadrate hoch, downloadgeschwindigkeit mobile netze zu gering, downloadgeschwindigkeit zu gering telekom, downloadrste sehr niedrig, mein smart port hat geringe download rate

Warum ist die Downloadrate so gering? - Ähnliche Themen

• warum fliege ich aus dem program wärent dem ich schreibe hat ein grund ist eine sauerei

warum fliege ich aus dem program wärent dem ich schreibe hat ein grund ist eine sauerei: habe extra das Windows erneuert und gehoft es werde besser aber es h kommt immer wieder for das ich aus dem bild flige wärendem ich schreibe...
  • Warum lässt sich das Funktionsupdate 1903 nicht installieren (letzte Version 1803)

Warum lässt sich das Funktionsupdate 1903 nicht installieren (letzte Version 1803): Warum lässt sich das Funktionsupdate 1903 nicht installieren (letzte Version 1803) Die Erläuterungen (z.B. wie man Avast vollständig entfernt)...
  • Warum so ein schlechtes Windows 10 ?

Warum so ein schlechtes Windows 10 ?: Warum so ein schlechtes Windows 10 ? Ich habe nur Probleme mit Windows 10 , dass heißt es wird ständig Updates gefahren ( man braucht nur an...
  • Warum kann ich keine Bilder mehr beim Sperrbildschirm benutzen

Warum kann ich keine Bilder mehr beim Sperrbildschirm benutzen: Ich kann dem Sperrbildschirm nicht mehr Benutzen er ist Grau unterlegt und man kann nichts mehr damit machen. mit freundlichen Grüßen Horst Thiel
  • Warum sind fast alle Fotos von meinen Facebook Freunden verschwunden?

Warum sind fast alle Fotos von meinen Facebook Freunden verschwunden?: Warum sind fast alle Fotos von meinen Facebook Freunden verschwunden?