Warum ist der Support so schlecht?

Diskutiere Warum ist der Support so schlecht? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Sorry, das ist eine rhetorische Frage. Ich möchte aber kurz meine Erfahrungen der letzten Tage schildern, vielleicht hilft es dem einen oder...
M

MS-User

Threadstarter
Sorry, das ist eine rhetorische Frage. Ich möchte aber kurz meine Erfahrungen der letzten Tage schildern, vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim gleichen Problem.

Ich wollte eine Win 10 Digital License (ursprünglich Win 7 Home Premium SystemBuilder) über den "Exception Path" auf eine neue Hardware übertragen (Board + CPU getauscht), also vorher MS-Account als Admin verbunden, Hardware getauscht, mit MS-Account wieder angemeldet. Hat auf mehreren Rechnern bisher funktioniert, bei diesem einen nicht. Als Fehler wurde unter "Aktivierung" der Code für den Hardware-Wechsel angezeigt, was ich von den anderen Rechnern nicht kannte. Über den Troubleshooter bekam ich das Gerät nicht aufgelistet (die Liste kam übrigens nur in 8 von 10 Versuchen, ansonsten wurde eine generische Fehlerbeschreibung à la "versuch's später nochmal" angezeigt). Im MS-Account selber wurde mir als Linzenztyp "Windows 10 Core" angezeigt … was Quatsch ist. Kurz gesucht, Ursache könnte ein Fehler bei einem Major Update gewesen sein – auf dem Rechner lief das Creator's Update damals tatsächlich in einen Fehler und ist während des Updates abgestürzt.

Also Versuch mit einer kompletten Neuinstallation von Win 10 auf der alten Hardware, ohne Key. Lief durch, wurde automatisch aktiviert, und danach wurde im MS-Account auch korrekt "Windows 10 Home" angezeigt. Hardware gewechselt, wieder Fehler bei automatischer Aktivierung. Immerhin bekam ich das Gerät jetzt in der Auswahl aufgelistet, durfte es anhaken und auf "Aktivieren" klicken, aber danach kam jedes Mal innerhalb von 1 Sekunde ein generischer Fehler: "... kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuch's später nochmal oder gib erneut viel Geld aus". Zigmal versucht, über mehrere Tage hinweg, kein Erfolg.

Heute den Support angerufen, minutenlang abwechselnd auf 1 und 2 gedrückt und am Ende auf einen Menschen mit indischem Akzent getroffen. Der wollte mir zunächst erzählen, dass ein Hardware-Wechsel für kostenlose Upgrades nicht ginge. Habe ihm vom Exception Path erzählt und dass ich das schon gemacht habe; war ihm angeblich neu. Dann wollte er mir erzählen, dass das vor einem Monat geändert worden sei. "Hat Microsoft uns gesagt". Kann auch nicht sein, denn vor ein paar Tagen habe ich das erfolgreich auf einem anderen Rechner durchgezogen. Dann wurde er pampig und hat sich verabschiedet. 20 Cent down the drain ...

Habe noch etwas geforscht und dann den Hinweis gefunden, dass die Aktivierung mit dem Originalschlüssel von Win 7 funktionieren müsste. Das hatte ich schon mal aus Spaß probiert, wurde mir aber mit Fehlercode beantwortet. Also mit neuem Wissen erneut versucht, diesmal den Fehlercode nachgeforscht: 0x80010108. Gibt wohl einige Möglichkeiten damit umzugehen, aber darunter ist auch der Versuch, per "wsreset.exe" den Cache von Microsoft Store zu leeren. Und … das hat funktioniert. Danach hat er meinen Originalcode akzeptiert, und das Gerät ist jetzt aktiviert. Yay!

Ich habe bis zur Lösung Stunden verschwendet … vielleicht kann meine Geschichte bei anderen die Suche abkürzen.

Thema:

Warum ist der Support so schlecht?

Warum ist der Support so schlecht? - Ähnliche Themen

AKtivierung nach Hardware Änderung: Hallo zusammen, nach einer Hardware Änderung möchte ich meine Win 10 Lizenz wieder aktivieren. Ich habe den Key nicht mehr, weshalb ich vor der...
Windows 10 Aktivierung nach wechseln des Mainboards: Hallo meine Damen und Herren, wie im Betreff bereits beschrieben habe ich gerade das Mainboard (sowie CPU und RAM) ausgewechselt. Nun wird mir...
Windows 10 Pro Lizenzschlüssel nach dritter Hardwareänderung gesperrt! Und nun?: Hallo Liebe Microsoft Community, Habe hier meinen vor ca 4 Jahre gekauften Originalen Windows 10 Pro Lizenzaufkleber COA OEM vor mir. Windows...
Windows 10 Home auf Pro Upgrade funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier eine Pro Key. Wenn ich den über "Produktkey ändern" eingebe, wird dieser als "ungültig" angezeigt. Versuche ich es über den...
Win 10 pro for workstations installiert nach Hardwarewechsel: Hallo liebe Community, vor Kurzem ist mein alter Rechner abgestürzt und ich habe mir nach jahrelangem Hadern dazu entschieden, neue Hardware zu...
Oben