Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt?

Diskutiere Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ja Hallo, wäre schön wenn das jemand wüsste. Googeln hilft nicht. Die Karte selber ist IMHOTop! Läuft selbst bei TDU absulut flüssig. :danke...
  • Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt? Beitrag #1
P

PsychoChrille

Threadstarter
Ja Hallo,
wäre schön wenn das jemand wüsste.
Googeln hilft nicht.

Die Karte selber ist IMHOTop!
Läuft selbst bei TDU absulut flüssig.
:danke schonmal....

• Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt? Beitrag #3
P

PsychoChrille

Threadstarter
Hallo Michel,
ich habe die AGP Version der Karte.
Auf der Homepage von Club3D steht, das Sie mit 1100 MHz läuft.
Aber warum?
Ich kenne Karten die höher als das Reference Design getaktet sind.:D
Aber weniger!?
Habe mich schon anderweitig erkundet, außer bei Club3D selber.:blush
Komischerweise läuft die PCI-E Karte mit 1400.
Vielleicht habe ich ja Super schnellen 0,8 Speicher drauf.:aah
Aber wie gesagt, die geht ab wie die Hölle.
Habe noch nie so einen Performence Sprung bei mir erlebt, als ich von der FX 5700 zur 7600 GT gewechselt bin.:sing
Und ich bin schon seit 1990 Pc User.
Damals Schneider PC 1512 mit 2x Diskette. und 640 kb Ram.

• Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt? Beitrag #4
I

imaetz70

mmh, dass die AGP Variante ansich etwas lahmer ist, liegt auch daran, dass sie "nur" AGP ist.. bei AGP gibts maximal nen 8fach Port. Bei PCI Express aber 16...

Daher sind einige AGP Varianten anders getaktet als ihre PCI-e Kollegen, auch wenn sie gleich sind, kann durch die unterschiedlichen Steckanschlüsse (AGP, PCI-e) eben dieses Phenomen auftreten.

Kannst sie ja übertakten, um auf die 1400 Mhz zu kommen, obwohl du dort dann wahrscheinlich keine großen Performance-Verbesserungen mehr merken solltest.

Ich denke, es liegt an der Schnittstelle AGP, dass sie nur mit 1100 getaktet wurde vom hersteller.

• Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt? Beitrag #5
Michel

Michel

Beim Hardwareschotten ist sie auch mit 1400Mhz angepriesen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035255/preis_CLUB3D+Geforce+7600GT+CGN-G766

Ist ein Silent-Kühler drauf oder ein anderes Stromsparkonzept verwirklicht, vielleicht haben sie deshalb den Referenztakt gesenkt...

Zum Performancesprung: Nun ja, die 5er-Geforce war auch der schlechteste Ableger der kompletten Geforce-Reihe. Die Geforce 4-Ti-Karten waren ja schneller als die GF5er. Deshalb wurden ja auch die wirklich guten 6er-Modelle so schnell nachgelegt.

• Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt? Beitrag #6
P

PsychoChrille

Threadstarter
@imaetz
Ja, aber andere AGP 7600 arbeiten auch mit 1400.
Habe auch kein Geschwindigkeits Problem.
Mein "kleiner" hier läuft bei TDU in 1280x1024 mit HDR und alles drin absolut flüssig.
Und das bei meinen leicht übertakten XP 2400+!

@Michel

Ja habe ich auch gesehen, auf der Hersteller Seite steht 1100.
Viele Händler führen Sie mit 1400, denken wohl nicht das sie mit weniger Takt läuft.
Im Treiber steht auch 1100.
Zur Kühlung:
Auf der Verpackung steht:
"rock solid and silent Cooling"
Aber wie Leise Sie ist, werde ich bei meinen Trecker wohl nie erfahren.

Mit der 5Reihe hast Du Recht, ist grottig.
Bin ja auch von einer TI 4200 gewechselt.
NFS war zuerst auch langsamer.:flenn

• Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt? Beitrag #7
I

imaetz70

naja wenn dir die geräusche des lüfters nichts groß ausmachen und du spaß beim zocken hast, ist es wohl egal ob sie mit 1100 oder 1400 getaktet ist.. :)

ich sag ja, takte sie hoch, dann hast du die einzige AGP-Variante mit 1400 MHz.. ;)

und dann postest das bei den verkäufern.. :)

• Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt? Beitrag #8
P

PsychoChrille

Threadstarter
Hi,
möchte ja auch nur Wissen ob einer was darüber weiß.
Übertakten...............nö im Moment nicht, reicht.

Thema:

Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt?

Warum hat eine Club3D 7600GT nur 1100MHz Ramtakt? - Ähnliche Themen

GELÖST Es werden die falschen Computer im Netzwerk angezeigt!: Hallo! Mein Problem ist, dass unter Win 11 im Netzwerk auf einmal die falschen freigegebenen Ordner angezeigt werden. Beispiel: Computer 1 mit...
Maus verschwindet bei Systemstart: Hallo, ich habe auf einem neuen PC ein seltsames Phänomen beim Systemstart. Die Maus ist nicht nach jedem Start in der Windowsoberfläche...
Windows Defender im S-Modus: Hallo, Windows Defender im S-Modus hört sich irgendwie beruhigend an, aber ich würde mich noch wohler fühlen wenn ich wüsste warum man in...
Aktuelles Windowsupdate: Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Update. Dafür ist ja ein Neustart erforderlich, aber wenn ich mein Tablet (Microsoft Surface Go) dann neu...
Bluescreen nach Verwendung von Webcam: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir neulich eine Web Cam zugelegt namens MIM Com. Das Kuriose ist: grundsätzlich finktioniert sie...
Oben