Warum erkennt Windows XP neue Festplatte nicht

Diskutiere Warum erkennt Windows XP neue Festplatte nicht im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo an Alle im Forum, bin gerade mit einem Fall konfrontiert über den ich generell noch nichts lesen konnte. Habe ein Notebook Pentium 4...

Harry62

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
2
Hallo an Alle im Forum,

bin gerade mit einem Fall konfrontiert über den ich generell noch nichts lesen konnte.

Habe ein Notebook Pentium 4, 2.8GHZ, bei dem ich die alte Festplatte (Hitachi 60 GB) austauschen musste. Die neue hat ein 5 Monate altes Image von der alten drauf und wurde nicht weiter verwendet.

Problem:
Windows XP SP2 startet nicht, auch nicht im abgesicherten Modus.
Die neue Festplatte Fujitsu (80GB) wird in BIOS unter Advanced als Primary Master erkannt (Type: auto, LBA Format, Total Sectors: 156301488, max Capacity: 80026 MB MultiSector Transfers: 16, LBA Mode Control: Enabled, 32 Bit IO: Disabled, Transfer Mode: FPIO 4/DMA 2, Ultra DMA Mode: Mode 5), steht in Boot unter Hard Drive:Fujitsu ...-(PM) und wurde mit F10 auch abgespeichert. Jedoch erscheint nach dem BIOS: Phoenix NoteBIOS 4.0, CPU 2.80GHZ, 511M System RAM passed, 512K Cache SRAM passed, System BIOS shadowed, Video BIOS shadowed, Fixed Disk 0: Fujitsu, ATAPI CD ROM DVD+RW RW8160, Mouse initialized : Operating System not found.

Massnahmen:
Booten mit Windows CD: FIXBOOT, FIXMDR in Reparaturkonsole, oder Reparatur Windows unter Installation von XP zeigten keine Veränderung.
Harddiskcheck mit CHKDSK erfolgreich: HDD scheint in Ordnung zu sein.
HDD wird auch über USB erkannt und Zugriff auf Ordner und Dateien ist möglich.

Für eine Idee ausser Neuformatieren und Neuinstallation wäre ich dankbar.
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.092
Ort
Nord-Europa
Hallo,

wenn du einen Zugriff auf der neue Festplatte hast, dann prüfe doch bitte,
ob diese "Festplatte" auch als "AKTIV" ( sprich Bootfähig !!!! )
gekennzeichnet worden ist.

Geht auch z.b. unter DOS mit Fdisk oder mit Boot-cd und gparted !!!!!!

;-)
 

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Ort
Aargau
Die neue hat ein 5 Monate altes Image von der alten drauf und wurde nicht weiter verwendet.

Ist das richtig Du hast von der alten Festplatte eine 1 zu 1 Kopie gemacht, den nur eine Image Datei auf eine Festplatte zu kopieren bringt ja nichts da die Image Datei mit dem entsprechenden Programm noch in den Original Zustand versetzt werden muss.

Walter

:flenn
 

Harry62

Threadstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
2
Erledigt - vielen Dank

Hallo,

und vielen Dank für Eure Hilfe.

Letztlich musste ich das System neu aufsetzen - sprich Festplatte formatieren und alles wieder installieren.

Die Festplatte war n i c h t aktiv - danke für den Hinweis. Mit fdisk habe ich dies ändern können.

Jedoch funktionierte auch das Image nicht. Leider weiss ich nicht warum, da ich keinen Kontakt zu der Person habe die das Image erstellt hat.

Danke nochmals und einen schönen Gruss an die Forumsteilnehmer :up
 
Thema:

Warum erkennt Windows XP neue Festplatte nicht

Warum erkennt Windows XP neue Festplatte nicht - Ähnliche Themen

Windows Update KB4579311 führt nach Neustart dazu, dass NVMe Festplatte nicht mehr erkannt wird und System im Bootloader hängen bleibt.: Hallo, ich habe ein lenovo ideapad 5 15are05 mit AMD Ryzen 4800 U und ausschließlich folgender NVMe Festplatte: UMIS RPITJ512ped20wx Eine...
Windows startet nicht nach Klonen von Festplatte: Hallo Community, Ich habe mir letztens eine Samsung Sata SSD gekauft, um meine alte HDD zu entlasten und das Betriebssystem sowie einige...
Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
Alte Windows-Festplatte in neuem PC (*nicht* als primäres Betriebssystem): Hallo! Ich habe einen neuen PC mit einer neuen, frischen Windows-Installation. Meine digitale Lizenz habe ich dorthin übernommen. Ich möchte...
Windows 10 erkennt 3TB Externe Festplatte 3,5" nicht: Hallo allerseits, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen... Meine 3TB Externe Festplatte 3,5" wird auf meinen neuen Windows 10 PC nicht...
Oben