Warum braucht man heut zu tage keine MSCDEX.EXE mehr ?

Diskutiere Warum braucht man heut zu tage keine MSCDEX.EXE mehr ? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Bis jetzt kommte es mir keiner beantworten , Ich denke das es bei neuen Motherboards in Bios ist . Trotzdem meine frage : Warum braucht man heut...

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
615
Bis jetzt kommte es mir keiner beantworten , Ich denke das es bei neuen Motherboards in Bios ist .

Trotzdem meine frage :

Warum braucht man heut zu tage keine MSCDEX.EXE mehr ?
 

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Wenn Du ein Betriebssystem ohne native Erkennung des Laufwerks einsetzt, dann brauchst Du einen Extender, der das Laufwerk für das System bereitstellt. Da sämtliche Systeme aber die nötige Funktionalität schon nativ eingebaut haben, muss man sowas nicht mehr selbst einrichten.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
30.131
Alter
54
Ort
Thüringen
MSCDex war halt ein Universaltreiber der die grundsätzlichen Funktionen zum Ansprechen sämtlicher Laufwerke bereitstellen musste.MSDOS z.B. konnte das halt nicht von Haus aus....
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.798
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Anderes Beispiel.... bis ca. 2009 war für die Darstellung von SVG Grafiken im Browser ein entsprechendes Plugin im Browser notwendig. Der Adobe SVG Viewer war hier recht verbreitet. Seit dem IE9 kann der Internet Explorer nativ, also ohne weitere Plugins SVG darstellen. Andere Browser ebenso.

Ein zusätzliches Plugin ist seit dem nicht mehr notwendig. Und genauso verhält es sich eben mit der MSCDex

Übrigens:
https://de.wikipedia.org/wiki/MSCDEX.EXE
 
Thema:

Warum braucht man heut zu tage keine MSCDEX.EXE mehr ?

Warum braucht man heut zu tage keine MSCDEX.EXE mehr ? - Ähnliche Themen

Sicherheitsinformationen erst nach 30 Tage ? Kunden können mich nicht erreichen: Hallo, ich wollte nur meine neue Handynummer bei Outlook eintragen und BOOM ... 30 Tage keine Nachrichten? Wie soll ich das bitte mit meinen...
Windows bluescreen nach update: Guten Tag, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe heute nach einiger Zeit ein Update zugelassen (also die Installation durch Neustart...
Mein Surface 3 startet nicht mehr nach einem Update und auch eine wiederhestellung ist nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe ein Mircosoft Surface 3 dieses brauchte ein Update (Empfohlen vom Gerät aus) diese habe ich durch geführt. Das Gerät...
Security Update KB2267602 (Version 1.313.2775.0): Dieses Update wird mir jeden Tag angezeigt, aber nur, wenn ich nach Updates suche. Dann steht dort immer "wird installiert", 0% - und springt dann...
App deinstallieren geht nicht, warum?: Hallo an Alle, ich habe meinen neuen (alten) HP 4500 neu vor 6 Tagen unter Win 10 eingerichtet. Der Drucker lief perfekt. Aus nicht erklärlichen...
Oben