Warnung vor Spyware in Online-Grußkarten

Diskutiere Warnung vor Spyware in Online-Grußkarten im IT-News Forum im Bereich IT-News; Eine Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows verschafft Zugriff auf Computer Die Sicherheitsexperten bei Exploit Prevention Labs warnen vor...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Eine Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows verschafft Zugriff auf Computer

Die Sicherheitsexperten bei Exploit Prevention Labs warnen vor gefälschten Grußkarten welche persönliche Informationen, wie beispielsweise Kreditkartennummern, Online-Banking-Informationen, sowie Benutzernamen und Passwörter, abfangen und diese dann Internetganoven zuspielen.

"Auf den ersten Blick macht es den Eindruck, als wären die Grußkarten von einem Service wie Yahoo, oder Blue Mountain", so Roger Thompson, Chief Technology Officer bei Exploit Prevention Labs. "Klickt man jedoch auf den Link in der Grußkarte, so wird man auf eine Webseite geleitet, von der Software herunter geladen wird, welche die Tastenanschläge der Tastatur speichert."

Exploit Prevention Labs konnte den Server ausfindig machen, auf den die Software die Daten ihrer Opfer hochlädt. Von diesem Server laden die Hacker jede Woche rund 200 MByte an persönlichen Daten der betroffenen Nutzer herunter. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wurden die zuständigen Behörden in den Vereinigten Staaten und Australien bereits informiert.

Die Hacker nutzen eine Sicherheitslücke in Windows aus um ihre Schadsoftware auf den Computer zu bringen. Windows-Nutzer, die bereits den MS06-014-Patch installiert haben, sind nicht von der Sicherheitslücke betroffen. Allen anderen wird dringend empfohlen, diesen Patch zu installieren.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Thema:

Warnung vor Spyware in Online-Grußkarten

Warnung vor Spyware in Online-Grußkarten - Ähnliche Themen

• Warnung for dem Programm Reimage

Warnung for dem Programm Reimage: Leider hab ich es Getestet weil mein PC Hängenblieb dachte ich mir Probiere ich es halt .Großer Fehler? Dass Programm Tauscht Dateien aus nach...
  • Warnung "Systemabsturz" erscheint seit einigen Tagen immer wieder ... Aufforderung ich soll einen PC-Cleaner kaufen, der das Problem lösen könne. Ist

Warnung "Systemabsturz" erscheint seit einigen Tagen immer wieder ... Aufforderung ich soll einen PC-Cleaner kaufen, der das Problem lösen könne. Ist : Warnung erscheint seit einigen Tagen auf meinem Laptop: `Systemabsturz´ oder so ähnlich. Ich möge doch dringendst einen PC-Cleaner kostenpflichtig...
  • Sirface pro 3 schaltet sich ab ohne warnung

Sirface pro 3 schaltet sich ab ohne warnung: seit einigen zeit habe ich das Problem, dass mein Surface pro 3 ab einem niedrigen Akkustand
  • Phishing Mail oder echte Warnung?

Phishing Mail oder echte Warnung?: Hallo, ich habe am sonntag ene warnung erhalten (unterschrieben mit MS konto team) dass mein Hotmail-konto in zukunft nicht mehr von MS...
  • Oktober Update Win 10 Prof. - Ereignisanzeige Warnung Ereignis-ID 1534

Oktober Update Win 10 Prof. - Ereignisanzeige Warnung Ereignis-ID 1534: Seit dem Update auf 1809 habe ich zu Hunderten im Ereignis-Protokoll Anwendung Warnungen mit der ID 1534. Hat jemand eine Ahnung und sogar noch...