Warnung vor CCleaner

Diskutiere Warnung vor CCleaner im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Security / Firewall / Virenabwehr; Beim Computermagazin CHIP wird derzeit darauf hingewiesen, dass die neueste Version (5.45) des beliebten CCleaner von Piriform plötzlich...
Alfiator

Alfiator

On Air
Egal;hier ackert eh die portable....:sing

Vor allem Chip;die Bildzeitung der PC Branche.Als wenn es keine seriösen Portale mehr gäbe...Klick

D

Dambo

Naja, das schreibt auch der Hersteller Piriform höchstselbst in seinen Verlautbarungen ("Release Announcements CCleaner v5.45.6611"):
[...]
In this release, we [...] added better reporting [...]

Reporting
* CCleaner now sends a heartbeat every 12 hours which reports up-to-date usage statistics to allow for faster delivery of bug fixes and product improvements
[...]
Also auf gut deutsch: alle 12 Stunden wird ein statistischer (was immer das heißt) Bericht über die Verwendung an den Hersteller geschickt. - Oh, Verzeihung, ich hab schlecht übersetzt, Schande über mich, der Hersteller schreibt nicht er sende einen Bericht, sondern einen "Herzschlag" - ist doch gaaanz was anderes, zumindest klingt es besser.
Daß das aber nicht abschaltbar ist, schreibt der Hersteller allerdings nicht ...

Egal;hier ackert eh die portable....:sing
Nein, hilft eventuell was gegen die Sache mit dem Autostart, aber nichts gegen das Berichtabschicken. Was hoffentlich hilft, ist z.B. in der Firewall dem Programm den Ausgang ins Internet zu verbieten.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Zumindest bei meinem portablen CCleaner habe ich nicht mal die Möglichkeit, die Überwachung zu aktivieren.
Wenn ich das Programm schließe, bleibt auch nichts im Hintergrund aktiv.
Von daher denke ich wie Alfi, das man mit der portablen Version das Problem nicht hat.

D

Dambo

Eigentlich wollte ich die neue Version nicht anrühren - aber Ihr habt mich neugierig gemacht!
Zumindest bei meinem portablen CCleaner habe ich nicht mal die Möglichkeit, die Überwachung zu aktivieren.
Wenn ich das Programm schließe, bleibt auch nichts im Hintergrund aktiv.
Von daher denke ich wie Alfi, das man mit der portablen Version das Problem nicht hat.
Scheint auch bei mir so zu sein.
Was aber 12 Stunden nach Programmstart passiert? ... ist jetzt noch unbekannt ...

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Eigentlich sollte nichts passieren, weil das Programm ja ordentlich geschlossen wird.
Das scheint bei der installierten Version ja nicht der Fall zu sein.

G

G-SezZ

Gast
Vielleicht ist es ja an der Zeit sich mal zu überlegen ob man sowas wie den CCleaner überhaupt braucht.
Mein ältestes System läuft seit 7 Jahren, upgegraded von Win 7 bis 10, und kam bisher ohne ihn aus.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Vielleicht ist es ja an der Zeit sich mal zu überlegen ob man sowas wie den CCleaner überhaupt braucht.
Mein ältestes System läuft seit 7 Jahren, upgegraded von Win 7 bis 10, und kam bisher ohne ihn aus.
Aber es ist schon erstaunlich, wieviel Müll sich ansammelt, selbst wenn man z.B. die Browser so eingestellt hat, dass sie nach dem Beenden aufräumen sollen.

Als Alternative kommt vllt BleachBit in Frage....
Der Link stimmt nicht: mindestens fehlt der Doppelpunkt. (Und hier beim Zitieren steht sogar "http://https://www......")
Danke für den TIpp.

Alfiator

Alfiator

On Air
Hab den Link mal korrigiert....:shame

Skyhigh

Skyhigh

Ich Lasse auf jeden Fall vorerst Mal die alte Version drauf 😁
Raus "telefonieren" hab ich sowieso schon in der Firewall Verboten, da das nur Programme in der Whitelist dürfen

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Normal sollte doch beim ersten Start der CCleaner die Firewall anschubsen und um Netzwerkzugriff betteln,oder?Spätestens da sollten die Alarmglocken läuten....:hm

Skyhigh

Skyhigh

Ja, aber diese Meldung lässt sich unterdrücken. Die entsteht nur, da der CCleaner auf Updates prüfen will. Dazu im Taskmanager den Task "CCleaner Silent update start" (oder so ähnlich) löschen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Normal sollte doch beim ersten Start der CCleaner die Firewall anschubsen und um Netzwerkzugriff betteln,oder?Spätestens da sollten die Alarmglocken läuten....:hm
Deshalb weiß ich, dass auch schon die früheren (nicht portablen) Versionen immer mit Google Analytics telefoniert haben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Na ja,so sollte es sein.....
Wir trennen die Funktionen Active Monitoring (Junk Cleaning Alerts und Browser Cleaning Alerts) und Heartbeat (Anonyme Nutzungsanalyse) in der Benutzeroberfläche und geben Ihnen die Möglichkeit, diese individuell zu steuern.
Desweiteren zeigt die portable 45er weiterhin keine Auffälligkeiten....

Alfiator

Alfiator

On Air
CCleaner taucht auch mit der aktuellen Version nicht in meiner FW auf also geht der auch nicht online.Und da die portable keine Dienste etc installiert kann die auch keine Daten nach Hause telefonieren.
Das mit dem Impressum ist zwar schon etwas komisch aber das war bei den WhattsUp Gründern auch nicht anders.Die wollten auch nicht das andere wissen wo sie wohnen.....

EDIT: Man sollte auf der Seite auch mal ganz nach unten scrollen...

EDIT2: Dann sollte man Avast Produkten komplett das Vertrauen entziehen weil eine AV Software lässt sich noch viel schwieriger im Zaum halten.Noch dazu wenn sie wie der CCleaner auch kostenlos ist.Sollte man auch mal drüber nachdenken.
Für mich ein weiterer Grund beim Defender zu bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warnung vor CCleaner

Sucheingaben

ccleaner spioniert

Warnung vor CCleaner - Ähnliche Themen

• Warnung for dem Programm Reimage

Warnung for dem Programm Reimage: Leider hab ich es Getestet weil mein PC Hängenblieb dachte ich mir Probiere ich es halt .Großer Fehler? Dass Programm Tauscht Dateien aus nach...
  • Warnung "Systemabsturz" erscheint seit einigen Tagen immer wieder ... Aufforderung ich soll einen PC-Cleaner kaufen, der das Problem lösen könne. Ist

Warnung "Systemabsturz" erscheint seit einigen Tagen immer wieder ... Aufforderung ich soll einen PC-Cleaner kaufen, der das Problem lösen könne. Ist : Warnung erscheint seit einigen Tagen auf meinem Laptop: `Systemabsturz´ oder so ähnlich. Ich möge doch dringendst einen PC-Cleaner kostenpflichtig...
  • Sirface pro 3 schaltet sich ab ohne warnung

Sirface pro 3 schaltet sich ab ohne warnung: seit einigen zeit habe ich das Problem, dass mein Surface pro 3 ab einem niedrigen Akkustand
  • Phishing Mail oder echte Warnung?

Phishing Mail oder echte Warnung?: Hallo, ich habe am sonntag ene warnung erhalten (unterschrieben mit MS konto team) dass mein Hotmail-konto in zukunft nicht mehr von MS...
  • CCleaner Warnung

CCleaner Warnung: Das beliebte Säuberungsprogramm CCleaner wurde in der 32Bit-Installer Version 5.33 durch AVAST mit Malware ausgeliefert. Wer diese installiert...