Warnung Standardgateways?

Diskutiere Warnung Standardgateways? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich möchte auf meinem Notebook (OS Windows 7 64bit) sowohl eine LAN als auch eine WLAN Verbindung einrichten. Der Zugang ins Internet...
P

Pago83

Threadstarter
Hallo,

ich möchte auf meinem Notebook (OS Windows 7 64bit) sowohl eine LAN als auch eine WLAN Verbindung einrichten. Der Zugang ins Internet erfolgt über einen Router, DHCP im Router ist deaktiviert.

Die TCP/IP Einstellungen der LAN Verbindung sehen wie folgt aus:

IP-Adresse: 192.168.1.106
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1

Wenn ich nun aber auch noch die WLAN Verbindung mit folgenden Eigenschaften:

IP-Adresse: 192.168.1.107
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1

einrichten möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separarten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?"
Ist das normal oder muss ich irgendetwas anders einstellen?

MfG Pago

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Sollen beide Verbindungen gleichzeitig aktiv sein?
Ich deaktiviere meine WLAN-Verbindung, wenn ich mit meinem Notebook am Kabel hänge. Das funktioniert einwandfrei.

P

Pago83

Threadstarter
Ja, eigentlich sollen beide aktiv sein.

M

microsoft

Hallo

Dann würde ich DHCP aktiviert lassen. Ich besitze mehrere Laptops und es funktioniert perfekt. WLAN und LAN-Kabel angeschlossen ergibt 2 mal eine Verbindung zum Router, fällt eine Verbindung weg, hat dies keine Auswirkung.

P

Pago83

Threadstarter
@ XP-Fan:

Somit kann ich entweder mit Kabel oder per WLAN ins Internet, je nachdem wie es gerade gewünscht ist. Mir reicht allerdings auch WLAN. Werde nur das aktivieren.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Damit ist man flexibler, wenn man mal den "Standort" wechselt.

L

LauxAimoEwa

Mich würde mal interessieren, was ein "route print" bei solch einer Konstellation auswirft.

Dort ist dann nämlich abzulesen, welcher Adapter die Verbindung ins Internet macht (über die Metric).

Wenn die WLAN Karte z.B. die Metrik 10 hat und die LAN Verbindung Metrik 20 , hat die WLAN-Karte Vorrang vor der LAN-Verbindung, was allerdings erst zum Tragen kommt, wenn man sein eigenes Subnetz verlässt (Also nicht auf einen Rechner/Drucker/NAS im gleichen Netzwerk zugreift).

In diesem Fall könntest Du Dir die LAN-Verbindung sparen, wenn Du ins Internet gehst, weil er dann IMMER über die WLAN Verbindung geht, wenn die Metrik geringer ist als am LAN...

Thema:

Warnung Standardgateways?

Sucheingaben

warnung standardgateway

,

warnung mehrere standardgateways

Warnung Standardgateways? - Ähnliche Themen

• Neuer Pc startet sehr langsam, warnung in Ereignisanzeige

Neuer Pc startet sehr langsam, warnung in Ereignisanzeige: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "SMBCtrl" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst...
  • WARNUNG Fake und Androhung im Namen von Microsoft das BeSy zu zerstören ---- einen Betrag zahlen und Software aktivieren

WARNUNG Fake und Androhung im Namen von Microsoft das BeSy zu zerstören ---- einen Betrag zahlen und Software aktivieren: Hallo und einen störungsfreien Sonnabend! Bei mir war es, was die Computerbenutzung betrifft, nicht ganz so schön. Gestern gab es einige...
  • Ereignisanzeige: Warnung WHEA-Logger ID 17

Ereignisanzeige: Warnung WHEA-Logger ID 17: Hallo Community, ich habe durch zufälliges Gucken in der Ereignisanzeige festgestellt, dass sehr viele Warnungen (in den letzten 24 Stunden über...
  • WARNUNG: September 2019 Security Only (Win 7/8.1) Update enthält schon wieder Telemetrie

WARNUNG: September 2019 Security Only (Win 7/8.1) Update enthält schon wieder Telemetrie: Nur eine kleine Warnung, dass das September 2019 Security Only Update für Windows 7 und Windows 8.1 Telemetrie enthält (genauso wie Juni 2019).
  • Geleakte Passwörter und E-Mail Adressen mit Firefox Monitor prüfen und Warnungen einrichten

Geleakte Passwörter und E-Mail Adressen mit Firefox Monitor prüfen und Warnungen einrichten: Immer wieder kommt es zu Datenleaks die dann E-Mail Adressen oder sogar die Passwörter dazu für Zugriffe durch Fremde anfällig machen und nicht...