Wanrmeldung wenn Raid defekt?

Diskutiere Wanrmeldung wenn Raid defekt? im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe nun ein Server 2008 x64 installiert, dann habe ich eine zweite identische Festplatte eingebaut und und über die Windows board...
M

marc1488

Threadstarter
Hallo,

ich habe nun ein Server 2008 x64 installiert, dann habe ich eine zweite identische Festplatte eingebaut und und über die Windows board Mittel ein Raid 1 erstellt.

Es sieht auch super aus und läuft, aber leider weiss ich nicht wie ich merke wann eine Platte mal ausfällt. Es kann ja passieren, dass beide Festplatten ein Jahr wunderbar laufen und dann die erste Ausfällt trotzdem läuft das System ja Problemlos weiter nur wie merke ich, das?

Gibt es eine Art Benachrichtigung die ich sehen kann?
Warnt Windows einen nicht wenn so etwas defekt oder korrupt ist?
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Platten über SNMP abzugreifen (z.B. mit Nagios)?

Viele Grüße
Marc

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Das sollte über das Motherboard geschehen.
Bei meiner IBM Workstation war Software für den Controller dabei, die das Raid überwacht und Probleme meldet

M

marc1488

Threadstarter
es ist hier ein Software Raid von Windows Server 2008 aus, daher müsste Microsoft doch etwas zur Meldung dabei haben oder?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Bei einem mit Windows erstellten Mirror-Set interessieren sich der Controller und die Treiber leider nicht für die Konsistenz des Sets. Ob Meldungen angezeigt werden bezweifle ich da fast, auf jeden Fall müssen aber Stopp-Einträge im Ereignisprotokoll auftauchen. Also wirst du mit der Überwachung wohl hier bei den Ereignissen ansetzen müssen.

Bei Datenträgerfehlern von Einzelplatten kommt ja auch keine Meldung. Wenn man sich wundert warum der Rechner immer wieder hängt und in die Ereignisanzeige schaut findet man dann nicht selten seitenweise Disk-Fehlermeldungen.

Seit Windows 7 sollten zumindest Smart-Fehler der Festplatte als Meldung am Bildschirm angezeigt werden. Wenn der Server ein 2008 R2 ist (also auf Win7 basiert) und nicht der ältere Server 2008 (der auf Vista basiert) dann gibt der evtl. auch eine Bildschirmmeldung aus wenn die Platte Smart-Fehler meldet. Und zusätzlich mit Sicherheit wiederum Einträge in der Ereignisanzeige.

Thema:

Wanrmeldung wenn Raid defekt?

Sucheingaben

softwareraid windows meldungen

,

ereignislog raid fehler

,

windows software raid 1 defekte festplatte

Wanrmeldung wenn Raid defekt? - Ähnliche Themen

• AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0

AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
  • GELÖST Boot-Fehler Windows 10 auf Intel Fake-RAID

GELÖST Boot-Fehler Windows 10 auf Intel Fake-RAID: Hallo zusammen, ich habe Windows 10 Professional auf einem GT72-2QE-Dominator-Pro-5 laufen. Die Partition C:\ mit Windows drauf läuft auf dem...
  • The Division 2 Exotische Waffe Sturmgewehr Eagle Bearer finden im Raid Operation Dark Hours

The Division 2 Exotische Waffe Sturmgewehr Eagle Bearer finden im Raid Operation Dark Hours: Die exotischen Waffen in The Division 2 sind sehr beliebt, sei es weil man sie nutzen will oder auch weil man sie einfach nur sammeln will, und im...
  • Windows Server mit Raid 5 einrichten

Windows Server mit Raid 5 einrichten: ich richte meinen Server neu ein. Die Grundsätzliche Frage: Hardware Raid oder Software Raid. Hardware: Supermicro SuperServer SYS-5029C-T...
  • Sicherung Dateiversionsverlauf mit Massenspeicher (USB HDD, kein RAID) von FANTEC QB-X8US3-6G USB 3.0

Sicherung Dateiversionsverlauf mit Massenspeicher (USB HDD, kein RAID) von FANTEC QB-X8US3-6G USB 3.0: Hallo, ich nutze seit kurzem einen Massenspeicher (USB HDD, kein RAID) von FANTEC QB-X8US3-6G USB 3.0. Darin u.a. eine 4 TB-Platte. Auf diesem...