Wann werden FTDI COM Ports wieder freigegen

Diskutiere Wann werden FTDI COM Ports wieder freigegen im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ich habe für einen Stepper Motor Controller einen USB virtuel COM Port mit FTDI Treibern eingerichtet. Das hat bis COM9 gut funktioniert. Jetzt...
hannibalstgt

hannibalstgt

Threadstarter
Standort
Stuttgart
Ich habe für einen Stepper Motor Controller einen USB virtuel COM Port mit FTDI Treibern eingerichtet.
Das hat bis COM9 gut funktioniert.
Jetzt habe ich festgestllt, dass wohl bei jeder Änderung des USB Anschlusses eine neuer COM-Port
(Bezeichnung im Gerätemqanager als "serielles USB Gerät") eingerichtet wird.
Das hat offensichtlich bis COM9 geklappt. Jetzt aber ist (weil COM3 bis COM11 im Gerätemanager als schon belegt markiert sind)
COM12 eingerichtet worden.
Damit kommt aber möglicherweise der Trinamic Steprocker Controller nicht zurecht.
Frage:
wie kann man die belegten COM-Ports (3-12) wieder los werden.
Das deinstallieren des Gerätes nützt nichts. Die Ports bleiben belegt, auch nach einem Neustart des Rechners.

Für jede Hilfe dankbar
Wolfgang

Anhänge

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo ,

nutze USBDview dafür , geht wirklich gut , da auch die entsprechenden "alten Geräte" angezeigt werden.
Auswählen, rechte Maustaste und löschen/deinstallieren

.
1582009761517.png

hannibalstgt

hannibalstgt

Threadstarter
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,
habe die unsichtbaren Geräte alle deinstalliert und nun tut wieder alles so, wie gewohnt.
Jetzt ist wieder COM6 aktiv - und der funktiniert eiwandfrei.
Vielen Dank für die Ratschläge. Gottseidank gibt es auf WINBOARD sehr beschlagene unbd hilfsbereite Experten. :blush

Gruß
Wolfgang

Thema:

Wann werden FTDI COM Ports wieder freigegen

Wann werden FTDI COM Ports wieder freigegen - Ähnliche Themen

• Wann wird Windows 10 2004 veröffentlicht?

Wann wird Windows 10 2004 veröffentlicht?: Es ist zwar kein Problem, aber ich wollte fragen, wann Windows 10 2004 veröffentlicht wird. - Mal abgesehen vom Insider Programm. Ich befürchte...
  • W7 Supportende 14.1., bis wann können Sicherheitsupdates geladen werden?

W7 Supportende 14.1., bis wann können Sicherheitsupdates geladen werden?: Hallo allerseits, jetzt war ja gerade das allgemeine Supportende für Windows 7, d.h. es kommen keine NEUEN Updates oder Sicherheitspatche. Bis...
  • wann ist cortana in deutsch verfügbar? build 19041

wann ist cortana in deutsch verfügbar? build 19041: wann ist cortana in deutsch verfügbar? build 19041 Moved from English forum
  • Wann löst MS das Problem mit dem Pen für Surface Pro 4, der nicht mehr schreibt obwohl gekoppelt?

Wann löst MS das Problem mit dem Pen für Surface Pro 4, der nicht mehr schreibt obwohl gekoppelt?: Mein Surface Pen für Gerät Surface Pro 4 , schreibt nicht mehr auf der Oberfläche. Weder bei ONENOTE noch in einem anderen dafür vorgesehenem...
  • Microsoft stellt offiziell Windows 10X vor - Wo und wann soll Windows 10X zum Einsatz kommen?

Microsoft stellt offiziell Windows 10X vor - Wo und wann soll Windows 10X zum Einsatz kommen?: Immer wieder stellt Microsoft Ableger der aktuellen Windows Version vor und so wurde nun offiziell Windows 10X vorgestellt. Die meisten Ableger...