GELÖST Wann lohnt sich der Einsatz eines VPN Netzwerk ?

Diskutiere Wann lohnt sich der Einsatz eines VPN Netzwerk ? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; :hm
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
491
:hm
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.541
Spezifiziere mal deine Frage.

Wann lohnt sich eine Jacke ? Öhm .. gell
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Wenn Du z.B eine Firma mit Außenstellen hast, kommst Du um den Einsatz eines eigenen VPN nicht herum.
 
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
491
Super. Soweit so gut. :satisfied

Und wo könnte man sich das im privaten Bereich vorstellen ?

Also privat: Nehme mein Laptop mit und lasse die Daten zu Hause. Um auf mein Homenetzwerk sicher zu greifen zu können kann ich mir ein VPN einrichten ist aber nicht unbedingt erforderlich.:unsure Ist so eine Verbindung sicherer ?

Was ist dafür erforderlich ? Also ein Router der VPN unterstützt ? Zusatzsoftware ? Sollte diese Betriebssystemunabhängig sein ?

Gruß:sing
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang
Quelle: Wikipedia
Extranet
Das Extranet nach ISO/IEC 2382 ist eine Erweiterung des Intranets um eine Komponente, die nur von einer festgelegten Gruppe externer Benutzer verwendet werden kann. Extranets dienen der Bereitstellung von Informationen, die zum Beispiel Unternehmen, Kunden oder Partnern zugänglich gemacht werden, nicht aber der Öffentlichkeit.

Extranets ermöglichen den effizienten Austausch von vertraulichen Daten über Unternehmensgrenzen hinweg und eignen sich gut, um die Kommunikation entlang der Wertschöpfungskette zu beschleunigen.[1]

Intranet Extranet
Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das Extranet nutzt die gleichen Techniken wie das Internet (u. a. TCP/IP, UDP).

Das Extranet kann über Schutzmechanismen an das Internet angeschlossen oder ein vollkommen separates privates Netz sein, welches nur durch eine separate Standleitung oder Einwahl erreichbar ist. Häufig anzutreffen sind Virtual Private Networks (VPN), die die private Verbindung über ein öffentliches Netz tunneln.

Zur Sicherung der Verbindung können auch verschiedene Verschlüsselungsmethoden verwendet werden.
 
Thema:

Wann lohnt sich der Einsatz eines VPN Netzwerk ?

Sucheingaben

lohnt sich vpn

Wann lohnt sich der Einsatz eines VPN Netzwerk ? - Ähnliche Themen

  • Wann hört Micosoft endlich auf, t-online-Server zu blockieren?

    Wann hört Micosoft endlich auf, t-online-Server zu blockieren?: Zitat: "Wir stehen diesbezüglich allerdings schon in Kontakt mit Microsoft/outlook.com., können allerdings nicht sagen, wann Microsoft die...
  • Ich möchte selber entscheiden, wann ich meinen Laptop mit Windows 7 ins Internet einhänge - mit anderen Worten:

    Ich möchte selber entscheiden, wann ich meinen Laptop mit Windows 7 ins Internet einhänge - mit anderen Worten:: Wie lässt sich die automatische Verbindung mit dem Internet beim Systemstart deaktivieren?
  • Sponsored Post: PC aufrüsten – wann lohnt es sich?

    Sponsored Post: PC aufrüsten – wann lohnt es sich?: Ob beim Spielen, bei Office Anwendungen oder bei aufwendigen grafischen Arbeiten, ein PC mit hochwertiger Hardware gestaltet den Computeralltag...
  • Wann lohnt sich Windows 8 erst wirklich?

    Wann lohnt sich Windows 8 erst wirklich?: Ich nutze derzeit die Windows 8 RP Version, wobei mich interessiert, ab wann es sich wirklich lohnt auf Windows 8 umzusteigen? Derzeit komm ich...
  • Ratgeber: Wann lohnt sich der Umstieg auf Vista?

    Ratgeber: Wann lohnt sich der Umstieg auf Vista?: Vielen Administratoren ist der Gedanke an einen Umstieg der Firmen-PCs von Windows XP auf Vista ein Graus. Doch oft muss er einfach sein. Wenn gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben