Wake over Lan per WLAN-Verstärker oder Powerline

Diskutiere Wake over Lan per WLAN-Verstärker oder Powerline im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Ich würde an meinem PC gerne WOL einrichten. Das Problem: Der Router ist nicht im selben Raum und wenn es sich vermeiden lässt würde ich...
L

Lord Ginso

Threadstarter
Hallo,
Ich würde an meinem PC gerne WOL einrichten. Das Problem: Der Router ist nicht im selben Raum und wenn es sich vermeiden lässt würde ich gerne kein LAN-Kabel von Router zum PC legen müssen. Per WLAN funktioniert das natürlich nicht. Ich hab jetzt 2 Ideen:

1. Ich schließe PC und Router jeweils per LAN an einen Powerline adapter an.
2. Ich schließe PC per LAN an einen WLAN-Verstärker(o.ä.) an, welcher per WLAN mit meinem Router verbunden ist.

Letzteres wäre wahrscheinlich preislich günstiger und braucht keine eigene Steckdose(Powerline geht ja glaub nicht über Mehrfachsteckdose)
Weiß jemand ob WOL auf eine dieser Arten funktioniert? Will nur ungern Geld zum ausprobieren ausgeben, wenn ich nicht weiß, ob das geht

karmu

karmu

Das muß funktionieren,
denn das Problem hat an sich nichts mit WLAN zu tun, das überträgt nur die Daten.

Wichtig ist nur, das der PC am Kabel hängt, denn dort ist das WLAN nur bei eingeschaltetem Rechner verfügbar.
(ist halt technisch bedingt)

G

G-SezZ

Gast
Powerline geht ja glaub nicht über Mehrfachsteckdose)
Man sollte zwar Kabellängen und Steckverbindungen auf das Nötigste reduzieren, aber eine Mehrfachsteckdose alleine ist kein Problem.
Ich habe momentan 75m Kabeltrommel, einige Mehrfachsteckdosen, Sicherungskästen und sogar zwei Stromzähler zwischen meinen DLAN Adaptern. Darunter leidet die Bandbreite dann schon deutlich, es funktioniert aber trotzdem noch. Von 500MBit erreiche ich noch 50MBit, was immer noch schneller ist als die Internetverbindung, und damit zum TV streamen völlig ausreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wake over Lan per WLAN-Verstärker oder Powerline

Wake over Lan per WLAN-Verstärker oder Powerline - Ähnliche Themen

• Windows 10 PC per Wake-On LAN einschalten?

Windows 10 PC per Wake-On LAN einschalten?: Hat jemand hier vielleicht eine gute und vielleicht auch leichter verständliche Anleitung für mich? :D
  • GELÖST Wake on LAN per "Pattern Match"

GELÖST Wake on LAN per "Pattern Match": Hallo, ich bekomme bei meinem Rechner Wake on LAN per "Pattern Match" einfach nicht zum laufen. Mit Magic Packet läuft es ohne Probleme, aber der...
  • Surface 6 Pro - Wake On Lan

Surface 6 Pro - Wake On Lan: Hallo Zusammen Ich habe das Problem, dass wir im Unternehmen neu ein paar Surface Pro 6 Geräte einsetzen. Nun möchten wir diese über WOL...
  • WIndows 10 update 1809 - Kein Wake on LAN von extern mehr möglich.

WIndows 10 update 1809 - Kein Wake on LAN von extern mehr möglich.: Hallo, seit dem o.g. update funktioniert WOL von extern nicht mehr. Habe Bios/UEFI Einstellungen überprüft, Ethernet-Controller Einstellungen...