GELÖST "Wake on Lan" startet PC nicht richtig

Diskutiere "Wake on Lan" startet PC nicht richtig im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Freaks, ich möchte einen XP-Home PC mittels "Wake on Lan" (Magic Packet) starten. Der PC erkennt den Befehl und fährt hoch aber der Monitor...
  • "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #1
U

ukedo

Threadstarter
Hallo Freaks,
ich möchte einen XP-Home PC mittels "Wake on Lan" (Magic Packet) starten. Der PC erkennt den Befehl und fährt hoch aber der Monitor bleibt schwarz und Tastatur und Maus (beide PS2) werden nicht aktiviert. Es bleibt nur die Möglichkeit über die Reset-Taste die Kiste zu rebooten.
Ich habe im BIOS WOL enabled und im Netzwerkadapter alle Einstellungen gemacht, sonst würde der PC ja nicht starten.
Gruß

Uwe

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #2
K

katze2807

Hi ukedo,
was für Board hast Du?
Ich habe ein Board, da gibt es unt CMOS Setup Utility -> den Punkt
Wake Up Events -> da kann ich verschiedene sachen einstellen.
Geht das auf Deinem Board auch?

Gruß katze2807

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #3
U

ukedo

Threadstarter
Hi katze2807,
das ist ein alter TARGA-Rechner. Ich glaube der hat ein ASUS-Board. Da ich zurzeit im Büro bin kann ich nicht nachschauen. Ich werde heute abend mal nachsehen ob ich dort ebenfalls die Wake Up Events einstellen kann.

Gruß

Uwe

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #4
U

ukedo

Threadstarter
Hi katze2807,
ich habe nachgeschaut, es ist ein asus a7n8x Board mit AMD Athlon XP2600+.
Ich habe im BOIS keine Position füe Wake Up Events gefunden.
Hat jemand einen anderen Tipp?

Gruß
Uwe

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #5
B

BorKey

Hi,

WoL ist schon ne tolle Sache. Nutz ich auch!

Da die WoL bzw. das Magic Packet gesendet wird und dein Rechner startet hast du alles richtig gemacht.:blush

Du schreibst dass du ein Tara Rechner hast. Was für einen? ANII Ultra oder so?:cheesy

Hinten auf dem Aufkleber steht das. Bei den neueren steht das oben auf einen kleinen Aufkleber.

Warum ich Frage:

Ich arbeite in einer Computer Firma und diese überprüfe die Lidl Rechner die umgetauscht werden auf Funktion. Ich hab da schon die tollsten Sachen erlebt.
Die Rechner sind an sich gut und die Ausstattung lest fast keine wünsch mehr offen. Ich kenne jedes Modell dieser Dinger.

Was mich schon immer gewundert hat ist der Preiß, für die eigentlich gute Markenwahre!!!:confused

Jetzt ist mir bei einigen Rechnern etwas aufgefallen!!
Die Desktop Rechner haben immer Asus verbaut. Auf diesen Boards ist öfter, über der eigentlichen Bordbezeichnung auf der Platine ein Aufkleber geklebt.

Beide Bezeichnungen sind bei Asus nicht gelistet????:confused

Ich habe mich schlau gemacht!!:einfall

Es ist so:

Diese Boards funktionieren! Asus bietet diese nicht zum Verkauf an, weil diese den Asus Qualitätscheck nicht bestanden haben!

fast alle diese Boards haben Kinderkrankheiten!!!

Diese bemerken die meisten User nicht, weil es eine Home Rechner ist!!

Wenn du mir die genaue Bezeichnung gibst, schau ich hier in der Datenbank nach, und ich sag die was für Fehler dieser Rechner hat!

Gruß

BorKey

Nachtrag!!!!

Ich habe mich jetzt mal mit dem Board schlau gemacht!
a7n8x Hier die Asus Webseite!

Viele Fehler, aber keinen der bei jedem Rechner des Modell „Targa Visionary 2600 +“auffällt.

Ist das Modell richtig?

Was du tun kannst!
Bios Update! Die Asus Seite hat 18 neu Bios Versionen rausgebracht. Das sind Viele.
Auf der Seite wird man wieder zur Targa Seite verweisen. Hier!

Da mal die SN# eingeben und das richtige Bios downloaden!

Dann must du es flush’en. !Achtung! Selbst ich gehe da immer mit einen mulmigen Gefühl dran!!

Alles klar?

BorKey

Zuletzt bearbeitet:
  • "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #6
U

ukedo

Threadstarter
Hallo BorKey,
ich werde zuhause mal nachsehen und dir die Bezeichnungen zusenden. Wird aber später Nachmittag, bin zuzeit noch im Büro. Danke für deine Hilfe.

Gruß
Uwe

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #7
U

ukedo

Threadstarter
Hallo BorKey,
hier ein paar Bilder von der Rückseite und vom Board. Kannst Du damit etwas anfangen oder muss ich den Lizensaufkleber entfernen?

Gruß

Uwe

Anhänge

• 100_1655a.GIF
    100_1655a.GIF
    29,2 KB · Aufrufe: 898
  • 100_1656a.GIF
    100_1656a.GIF
    21 KB · Aufrufe: 866
  • 100_1657a.GIF
    100_1657a.GIF
    32,9 KB · Aufrufe: 865
  • "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #8
B

BorKey

Guten Abend,

das hast du alles Richtig gemacht!

gib mal die SN# auf dem 2 Bild auf dieser Seiten ein.

Dann unter Downloads und unter "BIOS Version 1013 für das Asus A7N8X REV 2.X Mainboard (Update)" auf weiter Klicken.

Da die weiteren Anweisungen folgen.

Dann must du im Bios WoL wieder einstellen und mal ausprobieren!

Hoffentlich klappts dann:)

Gruß

BorKey

Nachtrag!

Kann auch sein, das du das "BIOS Version 1028 für das Asus A7N8X REV 1.X Mainboard (Update)"
nehmen musst. must mal auf dein Board schauen welche REV. du hast!!

Meistens stehen diese zwischen den weißen PCI Steckplätzen!!

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #9
U

ukedo

Threadstarter
Hallo BorKey,
danke für die schnelle Antwort, ich werde am Wochenende mal ein Update versuchen!
Wenn's nicht klappt, kann ich dann die Kiste entsorgen oder gibt es eine Möglichkeit ein nicht geklapptes BIOS-Update zu reparieren?

Gruß

Uwe

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #10
B

BorKey

Hmmm..

Wie ich schon sagte, habe auch ich immer ein mulmiges Gefühl dabei.

Ich hatte es bis jetzt noch nie, dass der PC kaputt ist.

Mir ist es mal Passiert, dass es das falsche Update war. Das lies sich nicht aufspielen!

Da es sich um die Organal Seite handelt, bin ich sehr zuversichtlich, dass es klappt.

Bei einem Kumpel, ist wehren dem flashen, der Strom ausgefallen. Das war fatal!

Irgendwann ist immer das erstemal!

Es ist deine Endscheidung. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass dein PC nicht mehr funktioniert.

Du kannst es auch zu einem Fachmann bringen. Das Kostet aber. Du hast ne gute Anleitung und wie ich das beurteilen kann, ausreichend Ahnung über Computer!:up

Ich kann dir auch nicht Garantieren, das es nach dem Update klappt!

Andere alternative wehre ein neuer PC, weil deiner auch nicht mehr der neuste ist.
Aber wenn der dir reicht!

achso, Möglichkeit gibt es. Aber nur vom Fachman in einer Werkstatt. Man tauscht z.B. den Bios Chip aus!

Mit freundlichen Grüßen

BorKey

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #11
U

ukedo

Threadstarter
Hallo Leute,
ich habe ein BIOS-Update gemacht und siehe da, es funktioniert. Der Rechner lässt sich remote starten. Nun suche ich natürlich auch ein Tool um die Kiste in den SUSPEND-Modus zu schicken. Da leider nur XP-Home installiert ist, ist dies gar nicht so einfach, oder?
Gruß
Uwe

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #12
B

BorKey

hi,

freut mich, das es klappt. Habe ich aus der ferne das richtige Empfohlen:)

Warum denn SUSPEND-Modus? Fahre ihn doch runter! So mach ichs!

gruß

BorKey

• "Wake on Lan" startet PC nicht richtig Beitrag #13
U

ukedo

Threadstarter
hi,

freut mich, das es klappt. Habe ich aus der ferne das richtige Empfohlen:)

Warum denn SUSPEND-Modus? Fahre ihn doch runter! So mach ichs!

gruß

BorKey

Hallo BurKey,
Danke nochmal! Natürlich fahre ich die Kiste komplett herunter.

Gruß
Uwe

Thema:

"Wake on Lan" startet PC nicht richtig

"Wake on Lan" startet PC nicht richtig - Ähnliche Themen

Surface 6 Pro - Wake On Lan: Hallo Zusammen Ich habe das Problem, dass wir im Unternehmen neu ein paar Surface Pro 6 Geräte einsetzen. Nun möchten wir diese über WOL...
Windows 10 startet nach dem Herunterfahren neu (Und täglich grüßt das Murmeltier): Habe Gamer PC ASUS ROG Strix GD30CI-DE009T habe das versucht aber geht nicht; Damit der PC nicht von alleine startet, haben wir nachfolgend...
PC startet, Bildschirm und USB ohne Funktion: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen PC [Win10 64bit] anschalte startet dieser zwar, jedoch bleiden meine beiden Bildschirme...
Anmeldung an Windows nicht möglich: Hallo zusammen, es geht um einen Rechner von nem Kumpel. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich starte den Rechner und komme bis zum...
Windows fährt nach dem Reaktivieren aus dem Ruhemodus hinunter: Ich hatte schon seit dem Update im November 2015 das Problem, dass Windows beim Starten hängen bleibt und mit Reset neu gestartet werden musste...
Sucheingaben

BIOS Batterie wol

,

cmos setup utility wake on lan

,

wake on lan aber bild schwarz

,
rechner ist pingbar aber nicht wol
, wol Rechner bleibt hängen
Oben