[WAHN+WITZ] Planet der Affen: Bilder, Meldungen, Seltsamkeiten & Co.

Diskutiere [WAHN+WITZ] Planet der Affen: Bilder, Meldungen, Seltsamkeiten & Co. im Witze / Comics Forum im Bereich Sonstiges; Digitale Verblödung: Lagern wir unser Gehirn langsam aus? (c) Sven Krumrey 02.08.2017
^L^

^L^

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.522
Alter
65
Ort
in-meiner-welt.at
Digitale Verblödung: Lagern wir unser Gehirn langsam aus? (c) Sven Krumrey 02.08.2017
Geständnisse an der Wursttheke sind ja eher ungewöhnlich, aber kürzlich hörte ich eines. Eine Dame flüsterte (verblüffend laut) ihrer Freundin zu, dass sie genau noch eine Telefonnummer aus dem Kopf kenne . Den Rest kenne nur ihr Handy, einzig die eigene Nummer sei immer parat. Während ich langsam in der Schlange vorrückte, dachte ich nach und kam auf sieben Nummern, immerhin. Und mein Langzeitgedächtnis funktionierte, Schillers Glocke konnte ich noch, das beruhigte mich. Eine Frage aber blieb: Was wüsste ich wirklich ohne digitale Hilfsmittel?

Fragt man Psychologen, wird das Langzeitgedächtnis durch Wiederholung und intensive Nutzung gestärkt. „Use it or lose it", (Nutze oder verliere es) heißt das Motto. Brauchen wir aber unser Langzeitgedächtnis nur, wenn Stromausfall ist oder man gerade keinen Empfang hat? Nein, denn unser Wissen und unser Urteilsvermögen basieren auf dem, was wir dauerhaft im Geiste parat haben, da zählen keine verfügbaren Google-Suchergebnisse. Auch der Orientierungssinn will trainiert werden, mit dauernder Nutzung des Navigationsgeräts bleibt er beschäftigungslos. Mäuse, die in einem kleinen Wagen durch ein Labyrinth gezogen wurden, konnten sich den Weg schlechter merken, als die Tiere, die den Weg selbst finden mussten. Das Gehirn will halt vielseitig gefordert werden.

Hirnforscher wie Prof. Manfred Spitzer befürchten in diesem Kontext auch gleich fatale Folgen für das Lernen mit digitalen Medien. Er entwirft das Bild einer abgelenkten, unterentwickelten Jugend, der die geistige Arbeit abgenommen und der etwas vorenthalten werde – praktisches Erleben. Auch das Schreiben per Hand, was beim Tippen entfalle, sei essentiell für den Lernprozess. So gruselig die Erinnerung an meine vollgeschriebenen Vokabelhefte auch sein mag - diese Argumentation ist nachvollziehbar. Ob Prof. Spitzer deshalb gleich den Begriff „Digitale Demenz“ einführen muss (steht ja eher für eine oft degenerative, schlussendlich tödliche Krankheit), sei dahingestellt. Ich bleibe bei „Amnesie“, das ist schon schlimm genug.

Weiterlesen: https://blog.ashampoo.com/de/2017-08-02/lagern-wir-unser-gehirn-langsam-aus
 
^L^

^L^

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.522
Alter
65
Ort
in-meiner-welt.at
China: Spielkoje in Kaufhäusern soll Hausfrieden sichern
http://diepresse.com/home/ausland/w...koje-in-Kaufhaeusern-soll-Hausfrieden-sichern

In einer „Ich warte auf dich“-Kabine können sich Männer in Shanghai
während der Einkaufstour ihrer Frauen die Zeit vertreiben.


http://media.diepresse.com/images/u...ng-mall-in-Shanghai_1502263369360215_v0_h.jpg
Wien/Shanghai. Wenn einkaufswütige Frauen von einem Geschäft zum anderen spurten, um sich die neuesten Schnäppchen unter die Nägel zu reißen, kann der Shoppingbummel für den männlichen Anhang zu einer Odyssee werden. Während viele Kaufhäuser eigene Spielbereiche für Kinder eingerichtet haben, mussten sich Erwachsene bis jetzt mit mehr oder weniger bequemen Sesseln in den Geschäften begnügen.
 
^L^

^L^

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.522
Alter
65
Ort
in-meiner-welt.at
Ein Fall für «Superhäsli»
Einblicke – Unser Kolumnist Romano Cuonz über heroische Marketingbemühungen zur Osterzeit.
Romano Cuonz, Journalist und Publizist Sarnen 21.4.2019, 05:00 Uhr

«Man muss halt wissen, wie der Hase läuft!», verkündet Stammtischkollege Wisi. Dann nimmt er aus dem Körbchen auf dem Tisch ein farbiges Ei und zitiert dazu seine Bauernregel: «Legt der Hase Eier für uns in das Nest, dann feiern wir das Osterfest!» Heiterkeit kommt auf! Nur mir ist nicht zum Lachen zumute. «Unser guter alter Osterhase läuft gar nicht», werfe ich ein. «Nicht einmal mehr hoppeln mag der!»

... weiterlesen ... Ein Fall für «Superhäsli» | Luzerner Zeitung
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.037
Na ja, "Superhasen" gabe es ja auch schon in diversen mehr oder weniger kitschigen Oster-Animationsfilmen o.ä.
Und frühere Generationen hatten die "Hasenschule" udgl.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.037
Bei Chip.de hat man anscheinend einen etwas makabren Humor:

Chip.jpg
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.037
Ich informiere mich dort gerne über neue Versionen von diversen Programmen. Bei den Ankündigungen sind die recht zuverlässig und schnell. heise hat ja leider vor einiger Zeit - trotz massiven Protesten - den Downloadbereich beliebig unübersichtlich gemacht. Und hier im WB geht das ja leider auch nicht mehr.
(Die eigentlichen Downloads mache ich i.d.R. bei den Herstellern)
 
^L^

^L^

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.522
Alter
65
Ort
in-meiner-welt.at
Coronavirus COVID-19 Global Cases by Johns Hopkins CSSE
Operations Dashboard for ArcGIS

Coronavirus Outbreak News
Coronavirus outbreak

Weltgesundheitsorganisation (englisch World Health Organization, WHO)
Koordinationsbehörde der Vereinten Nationen für das internationale öffentliche Gesundheitswesen.
Weltgesundheitsorganisation – Wikipedia

WHO: Die aktuelle COVID-19-Situation in der Europäischen Region
Startseite

Disease Outbreaks
Disease outbreaks

Coronavirus disease (COVID-2019) situation reports
Novel Coronavirus (2019-nCoV) situation reports
 
Zuletzt bearbeitet:
^L^

^L^

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.522
Alter
65
Ort
in-meiner-welt.at
Seit Generationen stur ... :sing

Die Trumps - Aus der Pfalz ins Weiße Haus (ZDF 2017)
Frederick Trump – Wikipedia (1869-1918)
Fred C. Trump – Wikipedia (1905-1999)
Donald Trump – Wikipedia (1946)
Die Trumps sind ursprünglich Deutsche. Trumps Großvater emigrierte Ende des 19. Jahrhunderts. Der Großvater arbeitete als Friseur und leitete danach eine Saloon-Bar in einer Goldgräberstadt. Dadurch erwirtschaftete er bereits fast 1 Million Dollar. Später stieg er ins Immobilien Geschäft ein, sein Sohn tat es ihm gleich. So nahm das Trump-Imperium seinen Anfang.
 
^L^

^L^

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.522
Alter
65
Ort
in-meiner-welt.at
YOGA+FAKIR+ÜBERMENSCH+MEDIUM+PHÄNOMEN+NATURERSCHEINUNG

Friedensvorbeter Mirin Dajo - Wiederentdecktes Filmmaterial (CH 1947/48) :engel
Mirin Dajo, mit bürgerlichem Namen Arnold Henskes (* 6. August 1912 in Rotterdam (Niederlande); † 26. Mai 1948 in Winterthur (Kanton Zürich, Schweiz)), war für seine Vorführungen bekannt, bei denen er spitze Gegenstände durch seinen Körper stoßen ließ. Dajo starb im Alter von 35 Jahren, laut dem Schweizer Journalisten Luc Bürgin an den Folgen einer Infektionskrankheit, nach Ansicht des Leichenbeschauers hingegen an einer Aortenruptur. Mirin Dajo
 
^L^

^L^

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.522
Alter
65
Ort
in-meiner-welt.at
extra3: Müllexport - Modernes Recycling in Dr. Plastiks Plastikland | extra 3 | NDR 03.2021

extra3: Diesel for Future - Vater Staat setzt falsche Anreize | extra 3 | NDR 04.2021
 
^L^

^L^

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.522
Alter
65
Ort
in-meiner-welt.at
G7 Gipfel im südenglischen Cornwall: 'Recycle Mehr'' Müll-Skulptur aus tonnenweise Elektro-Abfall

Mount Recyclemore | A Sculpture of the G7 Leaders made from 12 Tonnes of e-Waste
Mount Recyclemore created in collaboration with the Mutoid Waste Company's Joe Rush and Alex Wreckage.
Mount Recyclemore | What is Mount Recyclemore? | musicMagpie | Joe Rush - Wikipedia

Mount Recyclemore | G7 Protest Art Installation in Cornwall (UK 06.2021)
L2R: Boris Johnson UK | Yoshihide Suga JAPAN | Emmanuel Macron FRANCE | Mario Draghi ITALY |
Justin Trudeau CANADA | Angela Merkel GERMANY | Joe Biden UNITED STATES
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.378
Alter
55
Ort
Thüringen
Naja, wer nicht freiwillig spart wird eben auf die Art gezwungen. Anders geht´s heuzutage scheinbar nicht mehr; irgendwelche Appelle sind eh fruchtlos. Letztlich haben alle was davon wenn der Strom nicht ausfällt nur weil jeder an sich denkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
^L^

^L^

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.522
Alter
65
Ort
in-meiner-welt.at
Einen Affen sitzen haben - aka - Fanatiker ...

Idefix Figuren aus Asterix – Wikipedia
(frz. Idéfix, Wortspiel mit dem französischen « idée fixe », vgl. Idée fixe) ist der Hund von Obelix. Er hat weißes Fell mit schwarzen Schwanz- und Ohrenspitzen. Seine kleine Gestalt bildet einen auffallenden Kontrast zu Obelix’ massiger Figur.
idefix-'71.jpg

Fixe Idee Fixe Idee – Wikipedia
Eine fixe Idee (lateinisch idea fixa ‚unveränderliche Idee‘), auch überwertige Idee genannt,[1][2][3] ist ein Symptom aus dem Bereich der klinischen Psychologie und der Psychiatrie. Als „geflügeltes Wort“ ist der Ausdruck darüber hinaus Bestandteil der (gehobenen) Umgangssprache.[4]
Überwertige Ideen sind eine gravierende Denkstörung, die Wahngedanken ähnelt, jedoch nicht so ausgeprägt ich-synton und unveränderbar (gewiss) ist wie diese. Häufig gehen überwertige Ideen mit anderen Denkstörungen einher (z. B. Perseveration) und können schwere Störungen der sozialen Beziehungen zur Folge haben.
Bei einer fixen Idee konzentrieren sich alle Gedanken auf ein Kernthema. Abgesehen davon denken die Betroffenen ansonsten logisch, so dass sie für vernünftig gehalten werden, wenn das kritische Gebiet nicht berührt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[WAHN+WITZ] Planet der Affen: Bilder, Meldungen, Seltsamkeiten & Co.

[WAHN+WITZ] Planet der Affen: Bilder, Meldungen, Seltsamkeiten & Co. - Ähnliche Themen

GELÖST Seltsame Trennlinei in Word 2016: In Word 2016 habe ich eine seltsame, waagerechte Trennlinie. Die Trennlinie besteht aus einer schmalen, schwarzen Line, einer breiten, schwarzen...
Bild baut sich regelmäßig neu auf: Guten Tag, ich habe Office 365, Outlook, Windows 10 / 64. Seit ein paar Tagen zeigt die Kalenderanzeige in Outlook ein seltsames Verhalten: zu...
Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden: Hi, Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden. Ich schließe das Handy per USB an. Stelle PTP...
GELÖST Bild friert ein, wenn zweiter Monitor verbunden ist: In meinem PC ist die Grafikkarte AMD HD7870, an der zwei Monitore angeschlossen sind (1 x DVI und 1 x HDMI). Die beiden Bildschirme zeigen...
Import von Bildern: Hallo Ich kann meine Bilder von meinem Apple iPhone nicht auf mein Surface importieren, obwohl das Gerät erkannt wird. Alles läuft prima bis ich...

Sucheingaben

agyrophobie

,

witze

,

autofrei witz

,
Wiener witze
Oben