[WAHN + WITZ] Planet der Affen: Bilder, Meldungen, Seltsamkeiten & Co.

Diskutiere [WAHN + WITZ] Planet der Affen: Bilder, Meldungen, Seltsamkeiten & Co. im Witze / Comics Forum im Bereich Sonstiges; Digitale Verblödung: Lagern wir unser Gehirn langsam aus? (c) Sven Krumrey 02.08.2017
^L^

^L^

Threadstarter
Standort
in-meiner-welt.at
Digitale Verblödung: Lagern wir unser Gehirn langsam aus? (c) Sven Krumrey 02.08.2017
Geständnisse an der Wursttheke sind ja eher ungewöhnlich, aber kürzlich hörte ich eines. Eine Dame flüsterte (verblüffend laut) ihrer Freundin zu, dass sie genau noch eine Telefonnummer aus dem Kopf kenne . Den Rest kenne nur ihr Handy, einzig die eigene Nummer sei immer parat. Während ich langsam in der Schlange vorrückte, dachte ich nach und kam auf sieben Nummern, immerhin. Und mein Langzeitgedächtnis funktionierte, Schillers Glocke konnte ich noch, das beruhigte mich. Eine Frage aber blieb: Was wüsste ich wirklich ohne digitale Hilfsmittel?

Fragt man Psychologen, wird das Langzeitgedächtnis durch Wiederholung und intensive Nutzung gestärkt. „Use it or lose it", (Nutze oder verliere es) heißt das Motto. Brauchen wir aber unser Langzeitgedächtnis nur, wenn Stromausfall ist oder man gerade keinen Empfang hat? Nein, denn unser Wissen und unser Urteilsvermögen basieren auf dem, was wir dauerhaft im Geiste parat haben, da zählen keine verfügbaren Google-Suchergebnisse. Auch der Orientierungssinn will trainiert werden, mit dauernder Nutzung des Navigationsgeräts bleibt er beschäftigungslos. Mäuse, die in einem kleinen Wagen durch ein Labyrinth gezogen wurden, konnten sich den Weg schlechter merken, als die Tiere, die den Weg selbst finden mussten. Das Gehirn will halt vielseitig gefordert werden.

Hirnforscher wie Prof. Manfred Spitzer befürchten in diesem Kontext auch gleich fatale Folgen für das Lernen mit digitalen Medien. Er entwirft das Bild einer abgelenkten, unterentwickelten Jugend, der die geistige Arbeit abgenommen und der etwas vorenthalten werde – praktisches Erleben. Auch das Schreiben per Hand, was beim Tippen entfalle, sei essentiell für den Lernprozess. So gruselig die Erinnerung an meine vollgeschriebenen Vokabelhefte auch sein mag - diese Argumentation ist nachvollziehbar. Ob Prof. Spitzer deshalb gleich den Begriff „Digitale Demenz“ einführen muss (steht ja eher für eine oft degenerative, schlussendlich tödliche Krankheit), sei dahingestellt. Ich bleibe bei „Amnesie“, das ist schon schlimm genug.

Weiterlesen: https://blog.ashampoo.com/de/2017-08-02/lagern-wir-unser-gehirn-langsam-aus

^L^

^L^

Threadstarter
Standort
in-meiner-welt.at
China: Spielkoje in Kaufhäusern soll Hausfrieden sichern
http://diepresse.com/home/ausland/w...koje-in-Kaufhaeusern-soll-Hausfrieden-sichern

In einer „Ich warte auf dich“-Kabine können sich Männer in Shanghai
während der Einkaufstour ihrer Frauen die Zeit vertreiben.

http://media.diepresse.com/images/uploads_620/a/a/5/5266085/An-employee-demonstrates-a-husband-pod-at-a-shopping-mall-in-Shanghai_1502263369360215_v0_h.jpg
Wien/Shanghai. Wenn einkaufswütige Frauen von einem Geschäft zum anderen spurten, um sich die neuesten Schnäppchen unter die Nägel zu reißen, kann der Shoppingbummel für den männlichen Anhang zu einer Odyssee werden. Während viele Kaufhäuser eigene Spielbereiche für Kinder eingerichtet haben, mussten sich Erwachsene bis jetzt mit mehr oder weniger bequemen Sesseln in den Geschäften begnügen.

^L^

^L^

Threadstarter
Standort
in-meiner-welt.at
Ein Fall für «Superhäsli»
Einblicke – Unser Kolumnist Romano Cuonz über heroische Marketingbemühungen zur Osterzeit.
Romano Cuonz, Journalist und Publizist Sarnen 21.4.2019, 05:00 Uhr

«Man muss halt wissen, wie der Hase läuft!», verkündet Stammtischkollege Wisi. Dann nimmt er aus dem Körbchen auf dem Tisch ein farbiges Ei und zitiert dazu seine Bauernregel: «Legt der Hase Eier für uns in das Nest, dann feiern wir das Osterfest!» Heiterkeit kommt auf! Nur mir ist nicht zum Lachen zumute. «Unser guter alter Osterhase läuft gar nicht», werfe ich ein. «Nicht einmal mehr hoppeln mag der!»
... weiterlesen ... Ein Fall für «Superhäsli» | Luzerner Zeitung

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Na ja, "Superhasen" gabe es ja auch schon in diversen mehr oder weniger kitschigen Oster-Animationsfilmen o.ä.
Und frühere Generationen hatten die "Hasenschule" udgl.

Thema:

[WAHN + WITZ] Planet der Affen: Bilder, Meldungen, Seltsamkeiten & Co.

Sucheingaben

agyrophobie

,

witze

,

autofrei witz

,
Wiener witze

[WAHN + WITZ] Planet der Affen: Bilder, Meldungen, Seltsamkeiten & Co. - Ähnliche Themen

• Krypto-Mining-Wahn lässt Händler Sixpacks von Grafikkarten zu Platin-Preisen verkaufen

Krypto-Mining-Wahn lässt Händler Sixpacks von Grafikkarten zu Platin-Preisen verkaufen: Hat man innerhalb der letzten 6 Monate die Preisentwicklung bei Grafikkarten im Auge behalten, dürfte einem aufgefallen sein, dass diese...
  • US-Richterin fällt Urteil gegen Abmahn-Wahn: "IP-Adressen sind keine Leute"

US-Richterin fällt Urteil gegen Abmahn-Wahn: "IP-Adressen sind keine Leute": In den Vereinigten Staaten gilt "Malibu Media" als eines der aktivsten Abmahn- respektive "Copyright-Trolle", welches interessanter Weise selbst...
  • Update Wahn 2.0 oder die Qual der Software-Auswahl

Update Wahn 2.0 oder die Qual der Software-Auswahl: Wie geht es euch, mit dem Thema Update/Softwareversionen usw? Verändert der Updatewahn die eigene Wahrnehmung? Konkretes Beispiel: Ich...
  • FX-8350: AMD im GHz-Wahn bei Bulldozer-Nachfolger

FX-8350: AMD im GHz-Wahn bei Bulldozer-Nachfolger: Nachdem die FX-Prozessoren von AMD mit dem Namen Bulldozer trotz der vier bis acht Kerne nicht wirklich überzeugen konnten, will der Hersteller...
  • Stoppt den WAHN!! helft mit

Stoppt den WAHN!! helft mit: