Während Partitionierung Festplatte zerschossen

Diskutiere Während Partitionierung Festplatte zerschossen im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, wollte eben mal mein neues Windows Vista installieren und habe zu diesem Zweck unter XP Partition Magic ausgeführt, um aus meinen...
D

der_olli

Threadstarter
Hallo zusammen,

wollte eben mal mein neues Windows Vista installieren und habe zu diesem Zweck unter XP Partition Magic ausgeführt, um aus meinen vier Partitionen zwei zu machen. Leider kam mitten während der Umpartitionierung ein Fehler und sie wurde abgebrochen - typisch. Seit dem geht leider gar nichts mehr: Weder kann ich XP von der Festplatte aus starten (Boot-Screen erscheint, aber nach zehn Minuten kommt ein "schwerwiegender Fehler" und ich muss neustarten), noch kann ich XP von CD aus starten (nach der "Suche nach Hardwarekonfiguration" bleibt der Bildschirm schwarz), eine Neuinstallation ist somit auch nicht möglich. Mit meiner Vista-CD geht es ebenfalls nicht (Dateien werden zwar geladen, aber anschließend bleibt das Bild ebenfalls bei "Loading" hängen).
Zuletzt habe ich auch noch versucht, mit dem Acronis Drive Cleanser zu starten, dieser lädt auch, friert aber ebenfalls während des Bitte-Warten-Fensters ein.
Nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Wie bewerkstellige ich es, dass die Festplatte wieder richtig läuft? An meinen Laufwerken kann es auch nicht liegen, habe es mit beiden ausprobiert. Allerdings verstehe ich nicht, wieso nicht mal Drive Cleanser funktioniert, oder versucht dieser auch, Dateien auf der Festplatte zwischenzulagern und da liegt das Problem?
Eigentlich reicht mir schon ein Komplett-Reset, sodass ich wieder schön eine einzige Partition habe. Wie kriege ich das hin? Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß,
Olli

P.S.: Habe übrigens KEIN Disketten-Laufwerk :-/

F

Freak-X

Gast
Tja, dabei wurde wohl der Bootsector zerschossen (Nicht das erste mal, dass Partitionmagic nur Ärger macht :wut) - Versuche es mal mit eine XP-CD und wenn die auch nicht bootet (Wie Vista), dann weiß ich auch nicht weiter...

D

der_olli

Threadstarter
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Allerdings hatte ich ja oben geschrieben, dass ich, sogar noch vor dem Ausprobieren mit der Vista-DVD, das Booten mit einer XP-CD versucht habe - ohne Erfolg.
Komme ich also im schlimmsten Fall nicht um den Neukauf einer Festplatte rum?

Gruß,
Olli

M

microsoft

Hallo

Hauptsache du hast keine wichtigen Daten mehr drauf. Probiere mal mit Knoppix oder PE zu booten. Bleibt der Bildschirm plötzlich dunkel, so kann auch eine falsche Auflösung oder Frequenz schuld sein. Knoppix bietet dafür Bootoptionen an. Das Einfrieren des Rechners könnte auch ein Defekt im Arbeitsspeicher sein. Sollte es sich um eine SATA-Festplatte handeln, fehlen vielleicht die nötigen Treiber. Allenfalls kann auch eine Neuinitialisierung der Platte das Problem lösen.

F

Freak-X

Gast
Klappt denn das Bootn von CD, wenn du dies Fetplatte mal abstöpselst?

D

der_olli

Threadstarter
Also ich habe gerade versucht, mit Knoppix zu booten - funktioniert nicht. Ich komme zwar bis zu dem Punkt, wo ich mir die Boot-Optionen anzeigen lassen kann und kann auch mit Enter das Booten einleiten, aber nach kurzer Zeit wird der Bildschirm dann wieder schwarz.
Das verstehe ich echt nicht, eigentich dürfte doch, wenn überhaupt, nur die Festplatte defekt sein, aber warum geht dann nichtmal Knoppix? Sonst habe ich doch nichts verändert.

Gruß,
Olli

P.S.: Booten mit abgeklemmter Festplatte probiere ich gleich noch aus, bin aber nicht sehr zuversichtlich ...

F

Freak-X

Gast
Booten mit abgeklemmter Festplatte probiere ich gleich noch aus, bin aber nicht sehr zuversichtlich
Ich ach nicht, aber was anderes fällt mir momentan nicht mehr ein...

M

microsoft

Hast du z. B. folgende Parameter verwendet?

- noapic (noapci) (Powermanagement Mainboard nicht beachten)
- vsync=60 (Bildwiederholungsfrequenz 60 Hz)
- nodma (DMA-Beschleunigung für Massenspeicher deaktivieren)
- screen=1024x768 (Bildschirmauflösung des Desktop XxY Pixel)

T

trojaner

lade dir am besten die GParted LiveCD aus dem Download-Bereich runter, und schau nach, ob du darüber booten kannst und die festplatte wieder in eine einzelne zusammenführen kannst. sollte das klappen, müsstest du eigentlich über die XP-CD wieder Windows installieren können

mfg marius

D

der_olli

Threadstarter
Ah, mit der GParted LiveCD ging es (geladen mit der Auto-Konfiguration). Jetzt bin ich in dem Hauptmenü von GParted und habe folgendes Bild:

/dev/sda1 ntfs 19,53GB
nicht zugeteilt nicht zugeteilt 60,21GB
/dev/sda2 extended 29,30GB
-> nicht zugeteilt extended 29,30GB

Was muss ich jetzt tun, um aus dem ganzen Driss wieder eine Partition zu machen, die ich dann anschließend schön formatieren kann?

Gruß,
Olli

R

Ronny

SPONSOREN
Ah, mit der GParted LiveCD ging es (geladen mit der Auto-Konfiguration). Jetzt bin ich in dem Hauptmenü von GParted und habe folgendes Bild:

/dev/sda1 ntfs 19,53GB
nicht zugeteilt nicht zugeteilt 60,21GB
/dev/sda2 extended 29,30GB
-> nicht zugeteilt extended 29,30GB

Was muss ich jetzt tun, um aus dem ganzen Driss wieder eine Partition zu machen, die ich dann anschließend schön formatieren kann?

Gruß,
Olli
Zum Beispiel einfach in den nicht zugeordneten Bereichen jeweils eine neue Partition erstellen und diese anschließend formatieren. Müsste eigentlich klappen.

T

trojaner

die ganzen partitionen löschen, und dannach wieder in eine einzige formatieren

mfg marius

R

Roger_S

Frage: Welche Version von P-Magic hast du verwendet ?

Falls die Platte noch bockt: Mit killmbr kann man den MBR platt machen, dann ist die Platte wieder jungfräulich aber obacht: Daten vorher sichern, falls möglich und falls vorhanden, andere Platten abstöpseln !

O

Office2007

Gast
also sorry, 1. ist die hd sicher nicht defekt (viellecht dir partitionen und der mbr) 2. kann man auch wenn die festplatte defekt ist noch booten

grüsse

D

der_olli

Threadstarter
Ich habe die neuste Version von Partition Magic verwendet. Werde jetzt erstmal versuchen, das alles mit GParted wieder hinzubiegen und wenn das nicht klappt, nehme ich killmbr. Frage: Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, müsste ich das von CD oder USB-Stick booten, oder? Wie funktioniert das?

Gruß,
Olli

P.S.: Die Daten der Festplatte habe ich alle auf 'ner DVD gesichert, wollte die Festplatte ja plattmachen - allerdings so, dass ich anschließend Vista installieren kann.

Edit: Es scheint funktioniert zu haben. Habe mit GParted alle Partitionen gelöscht, sodass ich am Ende nur noch eine große hatte und in dieser habe ich dann meine zwei gewollten Partitionen erstellt. Momentan bin ich mit Acronis Drive Cleanser die Festplatte am Plattmachen/Formatieren - soweit kam ich eben schonmal nicht :)
Falls widererwartend doch noch Probleme auftreten sollten, gehe ich euch hier nochmal auf den Sack :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Während Partitionierung Festplatte zerschossen

Während Partitionierung Festplatte zerschossen - Ähnliche Themen

• Surface Pro _ 2x während der 2 Jahre Garantie ausgetauscht, kurz nach der Garantie Ablauf wieder kaput (keine Funktion) -> Kulanz ?

Surface Pro _ 2x während der 2 Jahre Garantie ausgetauscht, kurz nach der Garantie Ablauf wieder kaput (keine Funktion) -> Kulanz ?: Guten Tag, ich habe ein Surface Pro Core m3 mit Type Cover im November 2017 gekauft. Ich musste im Laufenden der 2 Jahrenwegen Reparatur (Gerät...
  • Windows 10 startet während einer Programm installation unaufgefordert neu. mitten bei der installation des grafiktreibers )bevor es abgeschlossen wurd

Windows 10 startet während einer Programm installation unaufgefordert neu. mitten bei der installation des grafiktreibers )bevor es abgeschlossen wurd: Hallo. ich habe aktuell ein komisches phämomen eine neue re-Installation von windows 10 brachte keine besserung. probiert habe ich Version...
  • Bluescreen während Oxygen not included

Bluescreen während Oxygen not included: Hallo, immer wenn ich ein bestimmtes Spiel spiele, (Oxygen not included über steam), stürzt Windows in kurzen Abständen ab und endet in einem...
  • USB-Anschluss wird während des Starts "getrennt"

USB-Anschluss wird während des Starts "getrennt": Hallo und guten Tag, gibt es eine Möglichkeit, dass die USB-Anschlüsse verzögert starten? Bei mir werden diese während des Starts "getrennt"...