GELÖST Wacom Bamboo Zeichenboard VS Gimp & OpenOffice

Diskutiere Wacom Bamboo Zeichenboard VS Gimp & OpenOffice im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo ! Wir haben uns gerade ein Einsteiger-Zeichenboard von Wacom gekauft. Allerdings mussten wir jetzt feststellen, dass es anscheinend nur...
S

seleph

Threadstarter
Hallo !

Wir haben uns gerade ein Einsteiger-Zeichenboard von Wacom gekauft.

Allerdings mussten wir jetzt feststellen, dass es anscheinend nur für Micosoft-Produkte ausgelegt/optimiert/eingestellt ist. :thumbdown

Sprich: OpenOffice funktionert gar nicht, Gimp nur sehr schlecht (ein flüssiges Zeichnen ist nicht möglich).

Paint allerdings funktioniert 1A, genau wie (laut Anleitung und Webeite) Micosoft Office.

Gibt es da Tricks, Updates oder etwas in der Art, um das Board auch für die oben genannten Programme zu nutzen !??!

Vieln Dank,

seleph

S

seppjo

Gast
Das ist doch ein USB Drawpad (sogar ein sehr gutes). Hast du den aktuellsten Treiber installiert? Ist der auch auf einer USB 2.0 Schnittstelle?

DiableNoir

DiableNoir

Ähm...was soll den jetzt genau nicht funktionieren?

Ich habe bei GIMP keine Probleme mit meinem Wacom Intuos3...auch unter Linux. Ist zwar ein professionelleres Grafiktablett, aber ich glaube nicht dass die Treiber wirklich anders wären.

S

seleph

Threadstarter
@ seppjo: Ja, aktueller Treiber von der mitgelieferten CD und angeschlossen über USB 2.0.

@ DiableNoir: Sobald ich auf die Arbeitsfläche von Gimp gehe, bleibt der Zeiger hängen....dann geht es wieder ein paar Linien lang gut, dann stockt er wieder, usw.

Ich habe natürlich auch mal das große G um Rat gefragt...und anscheinend bin ich kein Einzelfall....das Problem ist nur, dass deren Lösungsvorschläge auch nicht so gnaz einfach sind

z.B. http://damboldt.blogspot.com/2008/05/lsung-gefunden-wacom-bamboo.html

Das mit Office ist eine andere Sache: bei dem Tablett war noch so eine Software dabei, um z.B. in Tabellen einfach in die Spalten zu schreiben, oder Mails zu unterschreiben. Allerdings sucht diese Toolbar-Software eben nur nach MicrosoftOffice-Produkten.... :cheesy

Für weitere Hilfe wäre ich abermals sehr dankbar !!!

Seleph

DiableNoir

DiableNoir

Hmm...scheint dann wohl nur beim Bamboo aufzutreten. Gibt es den von Wacom keinen neueren Treiber? (Treiber von mitgelieferten CDs sind eigentlich nie aktuell.)

bzw. hast du schon mal den Lösungsvorschlag versucht, denn der Blogger hinter deinem Link beschreibt...bzw. hast du das GTK bzw. auch GIMP aktualisiert?

Alternativ kannst du ja das kostenlose Vektorprogramm Inkscape verwenden.

S

seppjo

Gast
Habs grad getestet. Hab nämlich das gleiche Pad. Das stimmt was da geschrieben wird. Ist aber nicht das Wacom Bamboo schuld sondern die GTK wie es Damboldt in dem Blogger beschrieben hat.
Dürfte aber in der nächsten GTK behoben sein.

M

Megamausine

Hey Leuts,

ähm ich bin die Freundin von Seleph und ich habe mir gerade eure Lösungsversuche durchgelesen.
Zu einem überhaupt DANKE, dass ihr versucht zu helfen und zum anderen, habt ihr noch mehr Vorschläge???:unsure

Denn ich habe das Inkscape Programm ausprobiert und es ist nett, doch es läuft leider auch nicht flüssig. Der Stift bleibt zwar nicht so oft hängen wie bei GIMP, doch wenn es mal hängen bleibt dann richtig... :flenn

Und wegen dem GTK+ Ding: Was ist das überhaupt und wenn ich mir eine neue Version davon holen soll, wo soll ich es dann hin tun (in den Ordner von GIMP oder zu dem Tablett)????

Ihr merkt schon, ich habe nicht viel Ahnung was Software und so Kram angeht...

Danke schon mal in Vorfeld für die Infos...

M

Megamausine

Danke, danke ...

Ähm ich habe mir mal die Seite angeschaut und da sind mehrere Downloads möglich... Soll ih sie alles laden???:blink

r.polli

r.polli

Hallo,

unter Windows XP und Gimp 2.4.6 und der darin enthaltenen GTK Datei libgdk-win32-2.0-0.dll Version 2.10.13.0 gab es auch nur Probleme mit meinem BAMBOO. Wenn es mal lief dann auch nur stockend und unzuverlässig.

Ich habe dann nur - ich bin halt ein Feigling:aah - diese Datei mit der Version 2.12.10.0 von libgdk-win32-2.0-0.dll ersetzt. Ergebniss : BAMBOO und Gimp 2.4.6 lieben sich.

Komischerweise benutzt Raw Therapee die libgdk-win32-2.0-0.dll in der Version 2.12.9.0 und läuft Perfekt mit dem BAMBOO. Diese Version will aber leider mit Gimp 2.4.6 nicht zusammenarbeiten.

Roland

.... der immer öfter Adobe PS Elements 6 benutzt :weichei

M

Megamausine

hey

danke für den Link nun funktioniert es perfekt....

allerdings weiß ich nicht wo ich die Datei die ich runterlade, hin speichern soll...

Thema:

Wacom Bamboo Zeichenboard VS Gimp & OpenOffice

Sucheingaben

zeichenboard

Wacom Bamboo Zeichenboard VS Gimp & OpenOffice - Ähnliche Themen

• Photoshop und Wacom

Photoshop und Wacom: ( Bei Arbeiten mit Stift und Tablet von Wacom in Photoshop erscheint bei kleine Bewegungen oder längerem Druck immer dieser nervende Kreis) Ich...
  • Problem: Wacom Tablett und das April Update

Problem: Wacom Tablett und das April Update: Hallo! Seit de neusten Windows Update (April Update) habe ich Probleme mit meinem Wacom Tablett. Beim Arbeiten in Photoshop/Illustrator/Paint Tool...
  • Wacom Bamboo wird nicht als Tablet erkannt / funktioniert nicht

Wacom Bamboo wird nicht als Tablet erkannt / funktioniert nicht: Disclaimer: Meine Nerven liegen und lagen etwas blank während des Verfassens des Textes weil ich ein kompletten Tag damit verschwendet habe zu...
  • Wacom Bamboo & Adobe Photoshop CS4

Wacom Bamboo & Adobe Photoshop CS4: Sehr geehrtes Forum, ich habe das Problem das wenn ich den Adobe PS CS4 öffne mein Wacom Bamboo Tablett automatisch auf nen anderen Eingabemodus...
  • Probleme mit Wacom Bamboo Grafik Tablett

Probleme mit Wacom Bamboo Grafik Tablett: Liebes Forum, ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Wacom Bamboo Grafik Tablett zugelegt und es lief auch unter Vista und dem Windows 7 Beta immer...