Wachablösung: PHP.net schickt PHP 4 in Rente

Diskutiere Wachablösung: PHP.net schickt PHP 4 in Rente im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Entwickler der Skriptsprache PHP stellen die Entwicklung von PHP 4 zum Jahresende 2007 ein und konzentrieren sich stattdessen auf PHP 6. Allen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

800x.jpg

Die Entwickler der Skriptsprache PHP stellen die Entwicklung von PHP 4 zum Jahresende 2007 ein und konzentrieren sich stattdessen auf PHP 6. Allen Benutzern von PHP 4 wird der zügige Umstieg auf das aktuelle PHP 5 empfohlen.

Wer die Skriptsprache PHP für seine Web-Projekte einsetzt und noch nicht zur Version PHP 5.xx (die aktuelle Version ist 5.2.3) gewechselt ist, sollte den Umstieg bald ins Auge fassen. Denn PHP.net hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Entwicklung von PHP 4 zum Jahresende 2007 eingestellt wird.

PHP 5 als Nachfolger von PHP 4 wurde bereits vor drei Jahren herausgebracht. Doch viele Webprogrammierer scheuten bis heute den Aufwand, ihren Code von PHP 4 auf PHP5 umzustellen. Deshalb wurde PHP 4 auch lange Zeit parallel weiterentwickelt (aktuell ist 4.4.7 verfügbar). Damit soll zum Jahresende 2007 aber Schluss sein. Stattdessen wollen sich die PHP-Entwickler auf die Weiterentwicklung von PHP 6 konzentrieren.

Nach dem 31. Dezember 2007 werden keine neue Versionen von PHP 4.xx mehr erscheinen. Mit einer Einschränkung: Patches für kritische Sicherheitslücken sollen von Fall zu Fall bis zum 8. August 2008 zur Verfügung gestellt werden.

Im Online-Handbuch zu PHP gibt es eigens ein Kapitel, das die Migration von PHP 4 zu PHP 5 behandelt. Mit GoPHP5 gibt es zudem eine Website, die den Umstieg von PHP 4 auf PHP 5 propagiert.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

E

einstein_3009

Ich hab leider keinen Schimmer, wie man Webseiten in PHP schreibt. Kann man das irgendwie im learning-by-doing Verfahren lernen, oder muss man dazu studiert haben?

J

Junker82

PHP ist im Grunde schon mit learning-by-doing erlernbar.
Der Unterschied im Lernen im vergleich zu html ist dass PHP seine richtigen Stärken erst im Zusammenspiel mit einer Datenbank (meist MySQL) ausreizt.

Damit kannst du dann eine Webseite erstellen indem du mit PHP nurnoch das Layout (also was du früher unter anderem in CSS machtest, kannst auch css weiter nutzen) und füllst es dann mit "Einträgen" aus der Datenbank.

Um deine Seite zu editieren oder was neues zu ergänzen musst du dann nur die Datenbankeinträge bearbeiten bzw. neue hinzufügen.

Zum Einstieg ganz nützlich: XAMP
Ist ein Packet indem ein fertig konfigurierter Webserver (Apache), eine MySQL Datenbank und eine PHP-Oberfläche vorhanden ist.
Zum lernen: PHP-Handbuch und Self-HTML.

Ist zwar alles in allem komplex aber ein Studium brauchst dafür lange nicht.

E

einstein_3009

PHP ist im Grunde schon mit learning-by-doing erlernbar.
Der Unterschied im Lernen im vergleich zu html ist dass PHP seine richtigen Stärken erst im Zusammenspiel mit einer Datenbank (meist MySQL) ausreizt.

Damit kannst du dann eine Webseite erstellen indem du mit PHP nurnoch das Layout (also was du früher unter anderem in CSS machtest, kannst auch css weiter nutzen) und füllst es dann mit "Einträgen" aus der Datenbank.

Um deine Seite zu editieren oder was neues zu ergänzen musst du dann nur die Datenbankeinträge bearbeiten bzw. neue hinzufügen.

Zum Einstieg ganz nützlich: XAMP
Ist ein Packet indem ein fertig konfigurierter Webserver (Apache), eine MySQL Datenbank und eine PHP-Oberfläche vorhanden ist.
Zum lernen: PHP-Handbuch und Self-HTML.

Ist zwar alles in allem komplex aber ein Studium brauchst dafür lange nicht.
Danke, werds mir mal ansehen.

Thema:

Wachablösung: PHP.net schickt PHP 4 in Rente

Wachablösung: PHP.net schickt PHP 4 in Rente - Ähnliche Themen

• kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern, windows 10 pro

kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern, windows 10 pro: kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern. Muß ich mir vielleicht noch irgendwelche Programme runterladen? Kann nicht einmal eine website...
  • Neue PHP Datei per Kontextmenü erstellen

Neue PHP Datei per Kontextmenü erstellen: Ich habe das Internet schon nach dieser Möglichkeit unter windows 10 durchsucht, aber nie hat das, was dort beschrieben wurde, auch funktioniert...
  • php

php: Für die Bearbeitung meiner Webseiten (in Siquando Pro 2) ist mindestens php 5.6 erforderlich. Wo finde ich die installierte Version und wie kann...
  • Wachablöse im europäischen Fußball!?

Wachablöse im europäischen Fußball!?: Wie es scheint, findet gerade die Wachablöse im europäischen Fußball statt. Der FCB und der BVB haben da ganz hervorragende Leistungen gegen...
  • Wachablösung mit Intels neuen Core Prozessoren

Wachablösung mit Intels neuen Core Prozessoren: Mit der neuen Mikroarchitektur „Core“ will Intel ein Zeichen in der Prozessorwelt setzen. Fünf Innovationen sollen für hohe Performance bei...