W98se bootet nicht mehr unter XP!

Diskutiere W98se bootet nicht mehr unter XP! im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen. Habe auf meiner Festplatte 2 primäre Partitionen; W98se und XP prof. Nachdem ich...
N

Neox

Threadstarter
Hallo,

ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.
Habe auf meiner Festplatte 2 primäre Partitionen; W98se und XP prof.
Nachdem ich dummerweise mit format C: meine 98 Part. gelöscht habe, mußte ich feststellen das mein XP nicht mehr bootete (hatte leider das Posting weiter unten zu spät gesehen:-( ). Ich habe daraufhin erstmal 98 neu installiert. Lief auch. Nun habe ich versucht xp zum Laufen zu bekommen, indem ich mit der Wiederherstellungskonsole wie im vorherigem Posting beschrieben vorgegangen bin.
Leider blieb xp auch im abgesicherten Modus kurz vor der Benutzerauswahl immer stehen.
Habe mich dann dazu entschlossen xp drüber zu installieren.
Jetzt habe ich zwar ein bootendes xp, doch mein 98 startet nicht mehr.
Mit dem Befehl "bootcfg /add bzw. rebuild" wird immer nur meine XP Partition erkannt und nicht meine 98.
Meine boot.ini sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP prof" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\win98se="Windows 98se" /fastdetect

Desweiteren hätte ich gerne gewust, ob ich meine alten Dateiverknüpfungen wieder zurückspielen kann, damit ich unter XP nicht sammtliche Software neu installieren muß.

Vielen Dank schon im vorraus !

Habe jetzt 2 unabhängig voneinander laufende Betriebssysteme. Wenn ich im DOS-Modus fdisk /mbr eingebe bootet mein Win98 einwandfrei (natürlich ohne xp Bootmanager).
Gebe ich dann in der XP-Reparaturkonsole bootcfg /scan ein um meine 98 Partition zu finden so bietet er mir immer nur XP zum hinzufügen an !
Er muß doch irgendwie 98 erkennen ?!
Fixe ich den MBR unter XP bootet er nur XP!

Gruß

Andy

Andy

Administrator
Team
Also der Eintrag für Windows 98 in deiner BOOT.INI ist schon mal falsch.

Die BOOT.INI sieht bei mir so aus:
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"
[/b][/quote]

Windows 98 liegt bei mir aus C:.
Der Eintrag dafür in der BOOT.INI ist
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">C:\="Microsoft Windows 98" [/b][/quote]

Das liegt daran, dass für das Booten von Windows 98 die Datei BOOTSECT.DOS zuständig ist.

Thema:

W98se bootet nicht mehr unter XP!

W98se bootet nicht mehr unter XP! - Ähnliche Themen

• Surface Pro 3 bootet nicht nach Systemupdate

Surface Pro 3 bootet nicht nach Systemupdate: Hallo, Nach einem Systemupdate das mein Surface Pro 3 (i7, 8GB RAM, 256GB SSD) heute morgen durchgeführt hat, bootet es nicht mehr. Es bleibt...
  • Mein W10 System bootet seit dem Update auf 1809 nicht mehr

Mein W10 System bootet seit dem Update auf 1809 nicht mehr: :-). Mein Rechner bootet seit dem upgrade 1809 nicht mehr. SrtTrail.txt sagt: Durchgeführter Test: --------------------------- Name: Test der...
  • Status der LAN Netzwerkverbindung bei W98SE

Status der LAN Netzwerkverbindung bei W98SE: Hallo, kann ich eigentlich bei Windows 98SE genauso eine Netzaktivität anzeigen lassen, wie bei W2000 oder XP, so ein Symbol neben der Uhr...
  • ¿ Update Pack W98SE in Spanisch ?

¿ Update Pack W98SE in Spanisch ?: Hallo, ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach einem Update Pack in spanisch. Leider scheint da nix zu machen zu sein... Oder kann mir...
  • unter W98SE keine sicheren Seiten mehr aufrufbar

unter W98SE keine sicheren Seiten mehr aufrufbar: ich bin momentan ein wenig verzweifelt :nixweiss. Alle Seiten die eine sichere 128 Bit Verschlüsselungsstärke brauchen, lassen sich seit ein paar...