GELÖST W7 dann Vista installieren

Diskutiere W7 dann Vista installieren im Win7 - Installation Forum im Bereich Win7 - Installation; Hallo vielleicht hats wer schon gemacht ? Habe vor sobald W7 zu kaufen ist auf die erste Partition W7 64 installieren dann auf weiteren 2...
R

Reini

Hallo vielleicht hats wer schon gemacht ?
Habe vor sobald W7 zu kaufen ist auf die erste Partition W7 64 installieren dann auf weiteren 2 Partitionen Vista64 + Vista 32 installieren.
Wird das Problemlos ohne irgenwelche Tricke funktionieren.
(Warum ich so Frage: da gab es doch einige Stolpersteine wenn z.B zuerst
Vista install und dann man XP installieren wollte ?).
Umgekehrt zuerst Vista dann W7 habe ich schon gemacht natürlich KEIN Problem.

Jann F

Jann F

Sollte man hinbekommen mit EasyBCD
Ich persönlich benutz nurnoch Grub, nicht zuletzt wegen dem Bootloaderbild :)

M

microsoft

Hallo

Windows Vista und Windows 7 verwenden beide den "bootmgr". Bei XP war es noch der "ntldr". Deshalb sollte es keine Probleme geben. Bei Verwendung der Befehle "fixmbr" und "fixboot" muss aber die richtige Install-DVD gewählt werden (32bit oder 64bit).

R

Reini

Hallo

Windows Vista und Windows 7 verwenden beide den "bootmgr". Bei XP war es noch der "ntldr". Deshalb sollte es keine Probleme geben. Bei Verwendung der Befehle "fixmbr" und "fixboot" muss aber die richtige Install-DVD gewählt werden (32bit oder 64bit).
wenn es keine Probleme geben wird für was brauche ich dann die Befehle "fixmbr" und "fixboot" ?

Jann F

Jann F

Da Vista W7 nicht erkennt und du mit der W7 DVD dann den bootmgr wiederherstellen musst.

Duke

Duke

wenn es keine Probleme geben wird für was brauche ich dann die Befehle "fixmbr" und "fixboot" ?
Gute Frage. :D

Aber es ist immer gut wenn man im Notfall die richtigen Befehle kennt. ;)

Die heißen bei Vista übrigens

bootrec /fixmbr und
bootrec /fixboot :satisfied

Ich nehme an bei Win7 ist das auch so, weiß ich allerdings nicht genau.

Da Vista W7 nicht erkennt und du mit der W7 DVD dann den bootmgr wiederherstellen musst.
Bist du da sicher ? Ich glaube Vista erkennt Win7, aber genau weiß ich das nicht.

@Reini
Was hindert dich denn daran zuerst alle Partitionen anzulegen, dann die beiden Vistas zu installieren und am Ende dann Win7 ? Dann stellt sich doch die Frage erst gar nicht.

Gruß Matze

R

Reini

Die beiden sind sich so ähnlich, da dachte ich das das klappen würde. Vielleicht probiere ich das nachher einfach mal aus.

Gruß Matze
Eigentlich freut es mich ein bischen das sich auch die Fachleute nicht so ganz einig sind.Beinahe vergessen auch Fachleute sind ja nur Menschen hi,hi

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Ich würde es auch so machen, wie von Duke beschrieben. Erst Vista, dann Windows 7. Falls danach ein OS nicht erkannt wird, tippst du noch die beiden Befehle ein. ;)

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, Windows 7 in einer VHD zu installieren.

Duke

Duke

Kann sein, aber dann nur auch als Vista.
Denn :crystal kann Vista nicht;)
Doch, kann es offenbar. :bae

An meine bestehende Win7-VirtualBox eine zweite Platte angehängt, Vista installiert, direkt beim ersten Neustart siehts so aus:

Dual.JPG

Ergo:
Egal ob erst Win7 und dann Vista, oder erst Vista und dann Win7. Das andere System wird erkannt und der Bootloader angepast. :up

Eigentlich freut es mich ein bischen das sich auch die Fachleute nicht so ganz einig sind.Beinahe vergessen auch Fachleute sind ja nur Menschen hi,hi
So soll das sein. Deshalb hab ich das jetzt ausprobiert und jetzt wissen wir es genau. :sing

Gruß Matze ;)

R

Reini

Ich würde es auch so machen, wie von Duke beschrieben. Erst Vista, dann Windows 7. Falls danach ein OS nicht erkannt wird, tippst du noch die beiden Befehle ein. ;)

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, Windows 7 in einer VHD zu installieren.
Ja, Danke Ihr seit wie immer Klasse !
Werde den Beitrag vorerst mal als gelöst markieren

R

Reini

Doch, kann es offenbar. :bae

An meine bestehende Win7-VirtualBox eine zweite Platte angehängt, Vista installiert, direkt beim ersten Neustart siehts so aus:

Anhang anzeigen 40515

Ergo:
Egal ob erst Win7 und dann Vista, oder erst Vista und dann Win7. Das andere System wird erkannt und der Bootloader angepast. :up

So soll das sein. Deshalb hab ich das jetzt ausprobiert und jetzt wissen wir es genau. :sing

Gruß Matze ;)
Spitzeservice DANKEEE

M

microsoft

:kante:kante

So so, Partystimmung hier.

Aber toll das alles geklappt hat. Das mit bootrec war mit natürlich klar, aber ich dachte falls doch etwas schief geht, sollten diese Befehle zur Hand sein.

Thema:

W7 dann Vista installieren

W7 dann Vista installieren - Ähnliche Themen

• Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows 10 auf Vista installieren

Windows 10 auf Vista installieren: Werte Community! Habe noch Vista auf meinem PC und möchte Windows 10 darauf installieren. Ersuche um Tipps! Mit freundlichen Grüssen & Dank im...
  • Windows 10 auf Vista installieren, wie vorgehen?

Windows 10 auf Vista installieren, wie vorgehen?: Hallo, ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe Vista auf meinem Laptop und möchte Windows 10 darauf installieren. Da kein Upgrade...
  • WinVista image erstellen und installieren

WinVista image erstellen und installieren: Hallo allerseits! Ich habe schon einige Male WinVista neu aufgesetzt, was ich nun wieder tun möchte, finde allerdings meine WinVista DVD nicht...
  • Wie installiere ich Vista richtig?

Wie installiere ich Vista richtig?: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/5011-Wie-installiere-ich-Windows-Vista-richtig!!! :up