W2kServer(DC) - XP-Prof

Diskutiere W2kServer(DC) - XP-Prof im Windows Server 2000 Forum im Bereich Windows Server 2000; Hi Leute, ich habe einen DC unter W2k aufgesetzt. Danach habe ich user eingerichtet, diese User in einzelne Gruppen organisiert und diese Gruppen...
U

ukedo

Hi Leute,
ich habe einen DC unter W2k aufgesetzt. Danach habe ich user eingerichtet, diese User in einzelne Gruppen organisiert und diese Gruppen einzelnen Objekteinheiten
zugeordnet. Bei den Objekteinheiten habe ich einzelne policies angepasst (z.B. ausblenden des "Start->Ausführen" -befehls.
Wenn ich mich nun von einem XP-Prof Rechner in dieser Domäne anmelde wird der Befehl "Ausführen" trotzdem angeboten. Ist das so OK? :hm

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@ukedo

nein. ;) Wird deine Gpo eventuell von einer anderen überschrieben? Versuche mal deine GPO-Vergabe in deiner gesamten Domäne (sofern möglich) hier in einer Baumstruktur aufzuzeichnen.

greetz
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

hast du vielleicht bei einer GPo die Option "Kein Vorrang" angeklickt?

greetz
gnoovy

U

ukedo

Hi,
ich werde den DC heute neu aufsetzen, vielleicht erledigt sich die Frage dann!
Danke für Deine Mühe

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@ukedo

deswegen setzt man doch nicht gleich den Server neu auf. Überleg dir das nochmal gut. :cheesy

greetz
gnoovy

D

Dheller

Gast
Da hat Gnoovy Recht. Wenn Deine policy nichts taugt, bringt Dir auch das aufsetzen des DC´s nichts. Selbst wenns nur ein Test DC ist ( einen produktiv DC setzt man ja ohnehin nicht eben mal so neu auf, wenn nman nur mal an Sachen wie PID RID Infrstructure Master DN Master etc... denkt ), isses viel Arbeit.

Es gibt doch ein Tool von MS, mit dem kann man sich die im Endeffekt gültige Richtlinie angucken. bevor DU da rumwurschtelst analysier lieber erstmal. DC aufsetzen geht später immer noch.

Cya!

U

ukedo

Hi,
ich habe den DC auf einem Laptop aufgesetz und wollte nur einmal durchspielen wie der Unterschied zwischen NT4.0 und w2kserver ist. Hat auch alles ganz gut geklappt. Ich habe jetzt auch DNS und DHCP auf dem gleichen Rechner installiert und die Client_PCs können sich bei der Domäne anmelden. Ich habe nur noch folgendes Problem: Ich habe eine Organisationseinheit angelegt danach dieser OE eine Gruppe zugeordnet und dieser Gruppe mehrtere User zugeordnet. Nun möchte ich auf OE-Ebene Policies vergeben die die Rechte der user einschränkt. Z.B. ausblenden Start->Ausführen.
Wenn ich mich nun auf einem ClientPC als user in der Domäne anmelde wird das o.a. Feld aber nicht ausgeblendet. Muss ich den Clientpc ebenfalls in die OE einbinden?

D

Dheller

Gast
Nein, normalerweise nicht, weil sobald das Maschienenkonto in der Domäne ist, reicht das. Die Policy wird dann für den Benutzer nachgezogen. Die maschiene auch noch in die OU zu hängen oder so wäre doppelt gemoppelt.

Ich weiss, daß wenn der DNS ein paar Fehler hat, und das geht beim 2000er DNS ja recht schnell, daß die Policy nicht übernommen wird.

Weiss jemand da was genaueres? ( WIchtig bei DNS auf der Kiste: IN den TCP IP EIgenschaften den DNS Server der Maschiene nochmal bekannt machen. Sonst haperts an allen Ecken und Enden.)

Und noch eines. Hast Du die Vererbung der Gruppenrichtlinie aktiviert?

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@dheller

vererbt werden die doch automatisch. Außer man hat die Option "kein Vorrang" drinne.

@ukedo

poste mal ein paar Screenshots zu deinen DNS-Einstellungen. Also Forward und Reverse-Lookup-Zone, etc.

greetz
gnoovy

U

ukedo

Hi,
das mi der "Vererbung der Gruppenrichtlinie" muss ich zuhause kontrollieren!
Bin zur Zeit auf der Maloche und versuche die Maut zum Fliegen zu bringen;-)))

D

Dheller

Gast
Hmmm, kann schon sein Gnoovy. Ich hab schon so lange keinen Server administriert... *Lechz*

Jetzt weiss ich wie sich ein verdurstender in der WÜste fühlt ;)

@ Ukedo: Bist Du bei Toll Collect angestellt? :cheesy

U

ukedo

Nee, T-Systems

L

Linuxuser

:D

Ich sag nur köstlich wirklich

OK

was jetzt schön wehre ne Info von denn Clints und und und

(z.B.: IPCONFIG DATEN bei den Clients)

GENAU SCHAUN UNTER,, bei den Gruppen Richtlinien :Lokaler Benutzer und und und
und

Thema:

W2kServer(DC) - XP-Prof

W2kServer(DC) - XP-Prof - Ähnliche Themen

• Startprobleme WIN10 Prof

Startprobleme WIN10 Prof: Nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit und damit NICHTBENUTZUNG des PC verlangt der Start von Windows 10 Professional (10.0.16299.64)...
  • Bei meinem neuen PC finde ich keinen Media Player mehr (Windows 10 prof.). Woran liegt das?

Bei meinem neuen PC finde ich keinen Media Player mehr (Windows 10 prof.). Woran liegt das?: Gesucht wird das, was mein alter PC hatte: Media Player und Brennsoftware. Vielen Dank für einen Hinweis.
  • Oktober Update Win 10 Prof. - Ereignisanzeige Warnung Ereignis-ID 1534

Oktober Update Win 10 Prof. - Ereignisanzeige Warnung Ereignis-ID 1534: Seit dem Update auf 1809 habe ich zu Hunderten im Ereignis-Protokoll Anwendung Warnungen mit der ID 1534. Hat jemand eine Ahnung und sogar noch...
  • Windows10 64bit Prof.

Windows10 64bit Prof.: Hallo zusammen, hatte gestern einen komplettabsturz von Windows während eines Spiels ( Bluescreen und Neustart ). Seitdem starte der PC zwar aber...
  • Rras-dienste Aus W2kserver In W2kprof Installieren

Rras-dienste Aus W2kserver In W2kprof Installieren: Ist es möglich die RRAS-Dienste aus Win2K-Server in Win2K-Prof. zu integrieren? Ich benutzte die ICS von Win2K-Prof. und das nicht unbedingt aus...