W2K3 wirft beim Shutdown automatisch Band aus

Diskutiere W2K3 wirft beim Shutdown automatisch Band aus im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem wo ich mit Suchen nicht weiter gekommen bin - und auch Google ließ mich im kalten. Mein Problem...
  • W2K3 wirft beim Shutdown automatisch Band aus Beitrag #1
D

DanielRg

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe wiedermal ein Problem wo ich mit Suchen nicht weiter gekommen bin - und auch Google ließ mich im kalten.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Windows Server 2003 Standard Edition SP1. Eingebaut ist ein Hp DAT 40 USB Bandlaufwerk.
Bei unseren Kunden ist es meist so das die Datensicherung früh nach dem Systemstart und vor Öffnung gemacht wird. D.h. die Kunden legen das Band abends in den Rechner ein und die Datensicherung startet gleich nach dem hochfahren.
Nun hab ich das Phänomen das der Server wenn er heruntergefahren wird das Band immer wieder auswirft.
Der Server meldet sich ab - dann kommt das Fenster "Windows wird heruntergefahren" - und zu allerletzt ist nur ein grauer Bildschirm zu sehen und in diesem Moment fängt das Bandlaufwerk an das Band auszuwerfen. Sobald es raus ist geht der Server auch aus.

Das passiert allerdings nur mit USB Bandlaufwerken - SCSI Laufwerke zeigen dieses Phänomen nicht.
Unter Windows 2000 ist es auch nicht aufgetreten, also liegt es an der Kombination W2K3 und USB Dat.

Jetzt habe ich Sicherheitsrichtlinien und Treibereinstellungen im Windows durchgeschaut, aber nichts gefunden wo dieses Verhalten definiert wird.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Leider lässt sich an der Vorgehensweise unserer Kunden (das Band abends einzulegen) nichts ändern und wäre auch nur ein "work-around" und das wollte ich eigentlich nicht.

Grüße
Daniel R.

PS: Ich weiss das es im Prinzip unsinnig ist ein Server täglich runterzufahren, lässt sich aber leider nicht ändern (auch wenn ich es selbst gern würde).

• W2K3 wirft beim Shutdown automatisch Band aus Beitrag #2
jerrymaus

jerrymaus

:D Was für eine Software wird denn für die Bandsicherung gewählt?
Es gibt SW bei welcher man es in den Optionen einstellen kann!
Bei der Windows - Backup - Software ist dies, soweit mir bekannt, nicht der Fall!
Wenn Du Fremdsoftware verwendest, so wären die "Frequently Ask" die richtige Anlaufstelle! Da sind solche Probs meist mit der Lösung beschrieben!
Wenn nicht, so schicke dem Hersteller eine Mail an den Support!
Leider kann ich Dir dazu auch nicht mehr raten!

gruß

jerrymaus:sing

• W2K3 wirft beim Shutdown automatisch Band aus Beitrag #3
D

DanielRg

Threadstarter
Hi,

Sicherungssoftware ist gar keine Installiert - und auch wenn ich keine Sicherung mache wirft er beim Shutdown das Band aus. Also läuft das ganze unabhängig von der Sicherungssoftware.

Der Grund wird sein (meine Vermutung) dass Windows 2003 die Wechselmedien beim Shutdown deaktiviert und dadurch dann das Band rauskommt. Das selbe passiert auch wenn ich im Windows das USB Gerät "auswerfe" wie ich es bei USB Sticks handhabe.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit dieses Verhalten von Windows im Shutdown zu unterbinden?

Gruß
Daniel

• W2K3 wirft beim Shutdown automatisch Band aus Beitrag #4
D

DanielRg

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst, falls noch jemand irgendwann einmal das Problem haben sollte.
Verwendet in dem Fall nicht den Standard HP Treiber sondern den Windows Treiber.

Habe eben diesen aufgespielt und seitdem wirft er das Band nicht mehr aus wenn ich das Gerät deaktiviere.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Daniel

Thema:

W2K3 wirft beim Shutdown automatisch Band aus

Oben