W2k Server mit 2 Netzwerkkarten

Diskutiere W2k Server mit 2 Netzwerkkarten im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinem W2k Server, und zwar habe ich 2 Netzwerkkarten udn eine ISDN Karte drinnen, diese ist aber...
A

achterburg

Threadstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem W2k Server,

und zwar habe ich 2 Netzwerkkarten udn eine ISDN Karte drinnen, diese ist aber nciht von Bedeutung. Die netzwerkkarten sind jeweils einer C-Klasse IP zugewiesen, der 201 und der 202. Die DAteifreigabe geht auch genauso wie das Windows Netzwerk, und das Internet funktioniert auch am Server. Ich muss dazu sagen, dass die erkennung in der netzwerkumgebung des Servers erst ging, als auc die 2te karte aktiviert war. Was nicht geht sind folgende Sachen:

- Hinzufügen eines rechners zur Domäne
- IPSec Verbindung von Client - Server

Der Client gibt mir den Fehler zurück, dass ein DNS Lookupproblem vorläge. Ich habe den DNS Server getestet über die rekursive abfrage, diese funktioniert auch Problemlos, außerdem leitet der DNS Server auch seine Anfragen ordnungsgemäß weiter an den Router, so dass ich vom Client über den DNS Server auch ins Internet komme. Die IPSec verbindung habe ich auch hinbekommen, aber nur mit einer netzwerkkarte. Auch der DHCP Server tut seinen Dienst, auch mit beiden Karten. Ich habe ihm rechner 2 Netzwerkkarten, um den Dateitransfer zu beschleunigen, wenn mehrer Clients gleichzeitig darauf zugreifen. Es muss also irgendwas mit den beiden Netzwerkkarten auf sich haben, hat jmd eine Idee?? .

Bernhard

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Du musst dem Client doch ne IP für den Gatewy geben, nur beim DHCP nich weil der die 4te IP stelle 0 oder 255 ist. Es kann einfach sein das der Server Probleme mit den beiden Karten an sich hat.

Vorallem was meinst du damit:
Ich muss dazu sagen, dass die erkennung in der netzwerkumgebung des Servers erst ging, als auc die 2te karte aktiviert war.
Normalerweise is das doch nur reinstecken Hochfahren loslegen, oder? :blink

Gruss Freak

A

achterburg

Threadstarter
Also als gateway habe ich beim CLient als auch beim Server den Router eingetragen, weil ich über den ja ins Netz gehe. 2000 Habe ich nciht als Router oder Ras eingerichtet.

Sorry, das mit der Netzwerkumgebung ist scheisse formuliert. Ich meine damit, wenn man dopppelt auf Netzwerkumgebung klickt, dann kann man doch da alle Domänen usw anschauen, die im lokalen IP Adressbereich liegen. Und da war es so, dass der Server nur seine eigeneDomäne sehen konnte, obwohl atm noch 3 andere Arbeitsgruppen existieren. Die anderen Computer konnten allerdings die Domäne des Servers auch nciht finden. Nur per manueller Suche nach dem Namen des Servers konnte ich auf ihn zugreifen.

Im Gerätemanager wie gesagt sind beide Karten ordnungsgemäß eingetragen.

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Du musst es dir so vorstellen, das wenn du nen Gateway eingerichtet hast die Rechner nur über die DNS oder Gateway adresse Versuchen nen Client zu finden.
Die Manuelle Suche sucht dan wirklich den lokalen adressbereich ab.

Gruss Freak

PS: Du müsstest alle Rechner in die Gleiche IP Gruppe bringen, damit das Ordentlich funktioniert.

A

achterburg

Threadstarter
Alos bei mir ist das so eingerichtet: Ich habe im gleichen Subnet 192.168.0.x sowohl Router mit der 1, der auch als DNS Server fungiert, den Server mit der 201, 202 und die Clients. Der DNS vom Server hat als forwarder den DNS vom Router drinn, damit auch die Anfragen über ihn ins Internet weitergeleitet werden. als Gateway habe ich aber überall den Router drinne.

Also Internet geht so auch über den Server. Nur das mit der Domäne haut nicht so hin - erstmal thx für deine antworten :danke

Thema:

W2k Server mit 2 Netzwerkkarten

W2k Server mit 2 Netzwerkkarten - Ähnliche Themen

• W2K Server einrichten

W2K Server einrichten: Hallo Leute, bin bei Harz 4 gelandet, habe Zeit und einen Dell PowerEdge 1400 W2K Server geschenkt bekommen, den ich gern Einrichten möchte. Mein...
  • Tool dcdiag auf W2K Server

Tool dcdiag auf W2K Server: Guten Tag, aufgrund von Problemen am DC habe ich aus dem Paket der Support Tools dieses Tool hier angewand "dcdiag" auf dem DC habe dann auch...
  • W2k Server als DC + W2k3 Server gehts ?

W2k Server als DC + W2k3 Server gehts ?: Hallo, die Überschrift von meinem Beitrag will euch folgendes sagen: Ich möchte eine Netzwerk aufbauen mit einem Windows 2000 Server als Domain...
  • RDP auf W2K Server Freischalten?

RDP auf W2K Server Freischalten?: Hallo, wie kann ich mein W2K Server so einrichten das ich via RDP drauf zugreifen kann? Danke Philippe
  • NETZWERK EINRICHTEN - w2k-server (DRUCKEN+DATEN) und 2 XP clients (ANWENDUNGEN)

NETZWERK EINRICHTEN - w2k-server (DRUCKEN+DATEN) und 2 XP clients (ANWENDUNGEN): hallo! :blush bin neu hier im forum und bräuchte eure hilfe. zu meinem probem: ============== habe vor ein kleines netzwerk einzurichten. habe...