w2k server / Ereignisanzeige / systemprotokoll

Diskutiere w2k server / Ereignisanzeige / systemprotokoll im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; :cheesy Hi ! ...... komm nicht weiter.......bitte um HILFE !! In der Ereignisanzeige unter Systemprotokoll gibt`s nen Fehler: "Der DHCP-Dienst...
G

god

Threadstarter
:cheesy

Hi ! ...... komm nicht weiter.......bitte um HILFE !!

In der Ereignisanzeige unter Systemprotokoll gibt`s nen Fehler:

"Der DHCP-Dienst stellt keine Serverdienste für Clients zur Verfügung, da die aktiven Netzwerkschnittstellen keine statisch konfigurierten IP-Adressen haben (oder es gibt keine aktiven Schnittstellen)"

Verwende kein DHCP !! hab im DHCP Manager nix eingestellt ! Wie kann ich den deaktivieren ? oder liegt der Fehler wo anders ?

dank im Voraus
chk

D

Dheller

Gast
Schnarchnase... Lass die FInger vom Server, wenn DU nicht weisst, was DU da tust... lol! Nein... ;D :D
Gut, daß Du Deine Fragen hier gestellt hast, und gut, daß Du DIch mit dem Thema beschäftigst. :repect

Also...

Du hast 2000 Server und bei Der INStallation kann man zusätzliche KOmponenten und DIenste angeben, die auf dem DIng laufen sollen.

Der Fehler den Du hast, leigt daran, daß DU Deinem Server KEINE festen IP Adressen zugewqisen hast. ( Todsünde, besonders für DNS und so ).

Wenn DU das ändersdt, hast Du den Fehler schonmal weg. Alternativ kannst DU unter SOftware die DHCP Server FUnktionalität einfach rausschmeissen. Aber denk dran: Pro Scope /* NEtzwerk am besten nur einen DHCP Server, es sei denn, DU weisst, was DU da tust ;) ( Manhcmla haben DSL ROuter auch nen DHCP Server, pass auf, daß dier sich nicht überschneiden )...

SO, falls Du noch Fragen hast, dann fleissig weiterfragen.

G

god

Threadstarter
Schnarchnase...

-> irgendwann ist´s halt das erste mal :) ......bin Lehrling ......und in meine Firma ist NIEMAND der sich mit Netzwerk u Windows auskennt .... muss mir da alles selber zusammenreimen........

Der Fehler den Du hast, leigt daran, daß DU Deinem Server KEINE festen IP Adressen zugewqisen hast. ( Todsünde, besonders für DNS und so ).

--> DOCH !! ip- adresse ist zugewiesen !! ich verwende kein DHCP !!! auch nich am anderen Server !

Alternativ kannst DU unter SOftware die DHCP Server FUnktionalität einfach rausschmeissen.

->ok das hab ich jetz gemacht !

( Manhcmla haben DSL ROuter auch nen DHCP Server, pass auf, daß dier sich nicht überschneiden )...

--> Server hängen nicht am Roter! ...läuft alles übern porxy !

SO, falls Du noch Fragen hast, dann fleissig weiterfragen.

Jo!!!!!! Danke !!!! erst mal ! ...werd das ding gleich mal neu starten.

installiere gerade exchange5.5 nebenbei...... das wird noch ein grösseres problem..... kann ich zu dem Thema hier gleich weiter posten oder soll ich ein neues anfangen?

D

Dheller

Gast
DU HAST KEINE AHNUNG VON WINDOWS UND NETZWERKEN UND WILLST EIN GROUPOWARE SYSTEM AUFSETZEN???? Ich hab mich da wohl grade verhört? Außerdem hast Du Active Directory unter 2000...D ir sit kalr, daß Micosoft ein Produkt namens Exchange 2000 hat? UND jhettzt rate mal warum wohl? Nein, die wollten nicht nur einfach ein neues Produkt mit 2000 im Namen haben.... Ja, das DIng benutzt Active Directory... Also, wenn Du Dich schon umbringen willst, dann mach es wenigstens ordewntlich und nimm Exchange 2000... Naja, vielleicht übertreibe ich ja ein bisschen, :D aber Fakt ist: ein nicht ordentliches laufendes Groupware system ist 10 - 15 mal schlimmer als ein zu spät kommendes Groupware System!

PS: Mach unbedingt vorher mindestens 2 bis 3 MCP Scheine. Das ist wirklcih nicht so einfach wie es aussieht.

Oh gott... Wenn Du was wirklcih durchziehen willst, wirst Du viele viele viele Stunden und Überstunden machen müssen, damit DU das System im nachhineien wieder halbwegs zusammengefrickelt bekommst. Wenn Du das wirklcih schnell durchziehen willst, dann kauf DIr n bisschen Know how ein. In welcher Stadt biste denn? Im Raum Bonn und Umgebung kann ich Dir Rheindata.de empfehlen. Mit denen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten: Franks Exchange FAQ. Da findest Du auf die schnelle ein paar wichtige INfos, was man unbedingt beachten muß! Ich rate Dir: lass DIr zeit bei der ganezn Sache, wenn DU da dran gehst!!!

Cya! Und viel Erfolg!

PS: Hast Du das Problem mit DHCP jetzt gelöst? SO wie es klingt anscheinen ja?

Last edited by Dheller at 23.07.2002, 09:19

J

joemc26

ah rheindata
oh
dheller
ah ;D ;D ;D

G

god

Gast
die wixer !!! zahlen mir aber keinen Kurs und ich kann mir mit meinem Lehrlingsgehlalt keinen leisten !

Wenn dann was nicht mehr läuft ... ist`s halt so !! (überstunden mach ich sowiso schon wie die SAU !!! (leider Unbezahlt...aber Lehrjahre sind keine HERRENJAHRE )..... schon schlimm genug, dass der einzige der sich mit Netzwerk beschäftigt ein LEHRLING is.....

:cheesy

ja ich hab sauwenig ahnung!.... da die EDV-Techniker Berufsschule in Ö mehr was für den ELEKTRIKER is...... I=U/R ...das hilft mir aber da nix :-(

bin aber interessiert ....glaube das ich das hinkrieg !!!

-----

das problem is immer noch nicht gelöst!! in der Ereignisanzeige sind MASSIG fehler ..die ich halt nacheinander richtig stellen versuche..

(muss mir jetz mal webspace checken ....... dann kann ich euch n paar screenshots zeigen )

aber es funktioniert soweit, dass ich den 1. Server abschalten kann und die Clients davon nichts merken (ausser ein paar Ordner sind halt nicht da)

dank für die LINKS !! ..bin echt für "fast" :) jedes posting dankbar !!

gruss
christian

G

god

Threadstarter
bitte um RAT !!!

das hab ich aus franksExchange FAQ :

Diese Adressen tragen wir bei den Servereigenschaften unseres DNS-Servers als Weiterleiter ein.
Wenn bei ihnen diese Karteikarte "grau" ist, dann sollten Sie die Zone "." unter den "forwarder zonen" löschen.

-->ja ist grau! aber ich kann doch "." nicht löschen ...das ist doch mein Active DIR oder nicht ??

Wenn Sie schon bei den Eigenschaften sind, dann können Sie hier auch eintragen, dass der DNS-Server nur Anfragen aus dem internen Netzwerk 192.168.1.x und von ihrem Rechner selbst (127.0.0.1) annimmt. So kann niemand von außen ihren DNS-Server befragen, wenn die Verbindung besteht.

--> das Prob: Mein Vorgänger verwendete keine privaten Adressen !!! 155.54.0.1 Netz !! die hat irgendwer in Spanien (laut Neotrace) ! Wie sag ich jetz dem Server, dass die 155.54.0.* doch interne Adressen sind ??

...und der Server soll über nen proxy ins Internet .... der läuft schon... (wingate oder SAMBAR)

wo stell ich das ein ??

verdammt ich brauch n paar zertifikate .... aber das bis heut abend ...!!

bitt um HILFE

christian

Thema:

w2k server / Ereignisanzeige / systemprotokoll

w2k server / Ereignisanzeige / systemprotokoll - Ähnliche Themen

• W2K Server einrichten

W2K Server einrichten: Hallo Leute, bin bei Harz 4 gelandet, habe Zeit und einen Dell PowerEdge 1400 W2K Server geschenkt bekommen, den ich gern Einrichten möchte. Mein...
  • Tool dcdiag auf W2K Server

Tool dcdiag auf W2K Server: Guten Tag, aufgrund von Problemen am DC habe ich aus dem Paket der Support Tools dieses Tool hier angewand "dcdiag" auf dem DC habe dann auch...
  • W2k Server als DC + W2k3 Server gehts ?

W2k Server als DC + W2k3 Server gehts ?: Hallo, die Überschrift von meinem Beitrag will euch folgendes sagen: Ich möchte eine Netzwerk aufbauen mit einem Windows 2000 Server als Domain...
  • RDP auf W2K Server Freischalten?

RDP auf W2K Server Freischalten?: Hallo, wie kann ich mein W2K Server so einrichten das ich via RDP drauf zugreifen kann? Danke Philippe