W2K kann nicht auf Freigabe zugreifen

Diskutiere W2K kann nicht auf Freigabe zugreifen im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen. Bin bislang noch nirgends zu meinem (neuen) Problem fündig geworden: Neuerdings kann ich von einem einzigen W2K-Rechner nicht...

hudler01

Threadstarter
Hallo zusammen.
Bin bislang noch nirgends zu meinem (neuen) Problem fündig geworden:

Neuerdings kann ich von einem einzigen W2K-Rechner nicht mehr richtig auf Freigaben anderer W2K-Rechner kopieren/verschieben, wohl aber lesen. Passierte nach SP-Rollup1.2.
Merkwürdig ist folgendes: das passiert bei Aufruf der Rechner via "Ausführen: 192.168.xxx.xxx", was früher immer ging - der Rechner wird so zwar angezeigt, drauf kopieren geht nicht. Zu meiner Verblüffung klappt das Kopieren aber wohl, wenn ich den Rechner via Netzwerkumgebung öffne. Die Freigaben funktionieren also. Auch klappt das von mir bevorzugte Prozedere zwischen den anderen Rechnern wie früher, die haben kein Rollup bekommen (meine ich). Ich werd noch wahnsinnig und bin für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
der Hudler

hudler01

Threadstarter
Zusatz

um das Problem zu veranschaulichen: ziehe ich eine Datei von dem betroffenen Rechner auf die Freigabe eines anderen, bekomme ich nur das Verbotsschildchen präsentiert.
Danke

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

sind diese W2K's mit NTFS formatiert bzw. hat mal ein Admin den lokalen
Account resettet ??

Rechtefreigaben evtl. mal überprüfen bzw. für diesen Rechner erneuern !!

;-)

westi_xp

Nabend...

hast Du vielleicht eine Firewall laufen, die noch nicht geschnallt hat, dass sie die Daten durchlassen kann/darf? Hatte das Problem auch mal mit einer kostenlosen Software.

hudler01

Threadstarter
Danke für die Antworten, abr nein, nein, nein...
Die Firewall ist nicht das Problem, auch nach Abschalten besteht das Problem weiter.
Die beiden verweigernden Rechner haben sich nicht geändert, auch kein Fummeln am Account.
Ein Löschen der Freigaben und Neuanlegen habe ich auch schon probiert, negativ... trotz Administratorrechten.

Aber was sich geändert hat, ist das Rollup 1.2 auf dem Ärger-PC, der ansonsten frisch aufgesetzt ist. Wirklich paradox, das mit dem möglichen Zugriff per Netzwerkumgebung, während der Direktzugriff nicht funkt.

Fällt Euch noch was ein? Kann ja eigentlich nur was mit einem neuen anderen Service zu tun haben, oder? Aber da kann ich nix finden... Folgende Dienste sind an:
Arbeitsstationsdienst
COM+Ereignisdienst
Computerbrowser
Dienst Ausführen als
DNS-Cleint
Druckwarteschl.
Ereignisprotokoll
Gesch.Speicher
HIDInputService
Netzwerkverbdgn
Plug+Pray
RAS-Verbdgverwaltung
Remoteprozeduraufruf RPC
Server
Sicherheitskontenverwaltung
Systemereignisbenachrichtg
TCP-Netbios-Hilfsprog
Telefonie
Überwachung verteilter Verknüpfungen
Verwaltung logischer Datenträger
Warndienst
Windows Verwaltungsinstrumentation
Windows VerwaltungsinstrumentationTreibererweiterung

Gruß
Der Hudler

hudler01

Threadstarter
aha

Hab herausgefunden, dass andre Profile auf dem Ärger-PC dennoch kopieren können. Habe mein Hauptprofile neu angelegt und siehe da, kopieren geht wieder. Nachdem ich die alten Profileinträge übernommen habe, trat das Profil erneut auf - an den Registry-Dateien liegts aber offenbar nicht.

Ich glaube, ich lebe damit, das finde ich nie heraus.

Der HUdler

hudler01

Threadstarter
Ich habs!

Hab die Lösung gefunden - mir ist aufgefallen, dass der Windows Explorer mein eigenes Intranet als Internetsite wertet - warum auch immer. Hab es unter Interneteinstellungen korrigiert und jetzt geht es wieder. Warum? Keine Ahnung, aber vielleicht hilfts ja jemandem...
Gruß
Der Hudler

Thema:

W2K kann nicht auf Freigabe zugreifen

W2K kann nicht auf Freigabe zugreifen - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Oben