W2k Domain einrichten

Diskutiere W2k Domain einrichten im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Profis, sorry vorab: bin Netzwerkanfänger, wälze seit Tagen Bücher aber komme nicht so recht weiter. Ist-Zustand: Netzwerk mit mehreren W98...
A

Antennchen

Threadstarter
Hi Profis,

sorry vorab: bin Netzwerkanfänger, wälze seit Tagen Bücher aber komme nicht so recht weiter.

Ist-Zustand:

Netzwerk mit mehreren W98 Clients und einem W2k Server als Workgroup-Server (File- und Druckerserver).
Subnetz wird mit anderer Abteilung geteilt, die auch DHCP am Laufen hat. Unsere IPs werden aber statisch zugeordnet.
Im Subnetz befinden sich noch 2 DNS Server und ein Gateway.

Soll-Zustand:

W2k-Server soll umgewandelt werden in Domain-Server mit AD. Clients sollen wie gehabt in´s WWW kommen, Kommunikation mit anderer Abteilung nicht nötig.

Frage:

Kann ich auf dem W2k-Server eine Domäne einrichten und dabei auf die Konfiguration von DNS und DHCP verzichten? Kann ich also Gateway und die vorhandenen DNS Server nutzen wie bisher?
In den Büchern hört sich´s immer so an, als müsste man das alles eigens installieren und konfigurieren.
Wenn ich keine Kommunikation mit anderen Abteilungen brauche, kann ich dann eine neue Gesamtstruktur erstellen, oder muss es eine untergeordnete Domäne sein?

Danke vorab!

Antennchen

A

Antennchen

Threadstarter
Ok ich sehs ein, waren wohl zu viele Fragen auf einmal.

Hab jetzt AD einfach mal installiert, scheint auch einigermaßen geklappt zu haben.

Problem jetzt:

es mag nicht gelingen, servergespeicherte Profile für W98 Clients zu erstellen. Auch Homeverzeichnisse und Anmeldeskripte, die ich am Server unter AD-Benutzer eingebe, werden von den Clients einfach ignoriert.

Ideen?

Danke

Antennchen

Andy

Andy

Administrator
Team
Hm,
also Servergespeicherte Profile sind bei Win98 nicht möglich.

Zu dem Rest kann dir sicher unser MCSE weiter helfen.

Paaaaaaaaaassscaaaaaaaaallll, arbeit für dich ;D

A

Antennchen

Threadstarter