W2k Client kann Domäne beitreten, aber ein XP Pro Client nicht

Diskutiere W2k Client kann Domäne beitreten, aber ein XP Pro Client nicht im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich muss ein Program auf einem Domänen-Client und auf einem Domänen-Server testen und benötige dafür eine Domänen-Basierte Client/Server...
K

keremg

Threadstarter
Hallo,

ich muss ein Program auf einem Domänen-Client und auf einem Domänen-Server testen und benötige dafür eine Domänen-Basierte Client/Server Umgebung. Dazu habe ich noch eine alte Windows 2000 Server CD gehabt und auch gleich Windows 2000 Pro Clients und ein paar XP Pro Clients. Der Domänencontroller ist soweit eigerichtet und ist auch sowohl von dem W2K Client, als auch von dem XP Client anpingbar. Wenn ich jetzt von dem Windows 2000 Client der Domäne beitreten will, dann klappt das wunderbar und ich bin gleich mit einem passenden Konto das auf dem Server liegt Mitglied der Domäne, aber wenn ich von einem XP Pro Client in die Domäne beitreten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "w2ktest-dcserver" verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.w2ktest-dcserver

Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert:

w2ktest-server.w2ktest-dcserver

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Host (A)-Einträge, die den Namen des Domänencontroller dessen IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten

Wie gesagt, wenn ich auf den Server pinge, klappt das hervorragend, sowohl von W2K und XP. Alle Systeme sind Up2Date mit allen SP's und verfügbaren Updates bestückt, aber es will irgendwie nicht von XP.

Das bekomme ich auf dem XP Client, wenn ich "ipconfig /displaydns" ausführe:

Windows-IP-Konfiguration

1.0.0.127.in-addr.arpa
----------------------------------------
Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa.
Eintragstyp . . . . . : 12
Gültigkeitsdauer. . . : 602814
Datenlänge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Antwort
PTR-Eintrag . . . . . : localhost

Keine Einträge vom Typ AAAA

Eintragsname. . . . . : w2ktest-server.w2ktest-dcserver
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer. . . : 3028
(Host-)A-Eintrag. . : 192.168.100.200

localhost
Eintragsname. . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer. . . : 602814
(Host-)A-Eintrag. . : 127.0.0.1
Ich habe auch einen Zeiger Eintrag für eine Reverse-Lookup Zone erstellt und auf dem Client XP bekomme ich auch für nslookup mit der server adresse das ausgegeben:

Server: w2ktest-server.w2ktest-dcserver
Address: 192.168.100.200

Name: w2ktest-server.w2ktest-dcserver
Address: 192.168.100.200
Ping (auf Client XP) gibt mir folgende Informationen:

C:\WINDOWS>ping w2ktest-server

Ping w2ktest-server [192.168.100.200] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.100.200: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.100.200: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.100.200:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

C:\WINDOWS>ping w2ktest-server.w2ktest-dcserver

Ping w2ktest-server.w2ktest-dcserver [192.168.100.200] mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik für 192.168.100.200:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit so etwas, besonders mit DNS, aber vielleicht hat da jemand eine Idee oder sogar eine Lösung. Danke schon mal,...

Grüße

K.

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi keremg,

ich habe nie eine W2k Domäne betreut, aber ich hatte mal XP Clients in einer NT 4 Domäne und die konnten erst auch nicht Mitglied werden.
Bei XP musste man folgende Änderung vornehmen:
Start --> Ausführen --> secpol.msc --> Enter
Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen
Im rechten Fenster --> mit r. Maustaste auf Eigenschaften von MS Netzwerk Client Unverschlüsseltes Kennwort an SMB - Server von Drittanbieter senden --> Aktivieren --> Übernehmen --> OK

T@cky

K

keremg

Threadstarter
Hi keremg,

ich habe nie eine W2k Domäne betreut, aber ich hatte mal XP Clients in einer NT 4 Domäne und die konnten erst auch nicht Mitglied werden.
Bei XP musste man folgende Änderung vornehmen:
Start --> Ausführen --> secpol.msc --> Enter
Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen
Im rechten Fenster --> mit r. Maustaste auf Eigenschaften von MS Netzwerk Client Unverschlüsseltes Kennwort an SMB - Server von Drittanbieter senden --> Aktivieren --> Übernehmen --> OK

T@cky
Hallo,

danke für den Tip, aber daran lags jetzt auch nicht :(

K.

K

keremg

Threadstarter
Ich habe es herausgefunden: Aus irgend einem Grund, waren die DNS Einträge nicht richtig. Nachdem ich die Auflösung der Namen richtig eingestellt habe, hat es wunderbar geklappt,...

Thema:

W2k Client kann Domäne beitreten, aber ein XP Pro Client nicht

W2k Client kann Domäne beitreten, aber ein XP Pro Client nicht - Ähnliche Themen

• NETZWERK EINRICHTEN - w2k-server (DRUCKEN+DATEN) und 2 XP clients (ANWENDUNGEN)

NETZWERK EINRICHTEN - w2k-server (DRUCKEN+DATEN) und 2 XP clients (ANWENDUNGEN): hallo! :blush bin neu hier im forum und bräuchte eure hilfe. zu meinem probem: ============== habe vor ein kleines netzwerk einzurichten. habe...
  • Ist es der w2k Server oder der xp Client?

Ist es der w2k Server oder der xp Client?: Hallo Leute, Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin oder eher in Netzwerke posten sollte. Zur NW Konfiguration: Server ist ein w2k die...
  • konzept eines clients im w2k-netzwerk

konzept eines clients im w2k-netzwerk: hab eine musterinstallation fuer meine neuen clients im w2k-netz fertiggemacht, was haltet Ihr davon?: - partition 50 mb (ext2) mit tiny linux...
  • Client-Passwort in W2K-Domäne

Client-Passwort in W2K-Domäne: Hallo, ActiveDirectory ist so konfiguriert, dass alle 90 Tage das Passwort vom Client zu ändern ist. Bei den meisten ist das kein Problem. Jedoch...
  • W2k Netzwerkumgebung andere Clients nicht sichtbar

W2k Netzwerkumgebung andere Clients nicht sichtbar: HILLLFFFEEE!!! Hallöchen zusammen !! Ich habe ein Problem, dass in einem W2k Netzwerk mit einem W2k-Server ADS bei einem Rechner mit Windows...