w2k boot-auswahl.

Diskutiere w2k boot-auswahl. im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hi, habe platte neu partitioniert und w2k neu installiert. nur leider in D!! nun habe ich 2 os! also habe ich D formattiert. nach dem booten...
I

ikari

Threadstarter
hi,

habe platte neu partitioniert und w2k neu installiert. nur leider in D!! nun habe ich 2 os! also habe ich D formattiert.
nach dem booten fragt der mich aber immer noch, welches os (2x w2k) ich laden will.
nur beim 2. krieg ich dann die meldung "w2k konnte nicht gelesen werden, weil festplattenkonfigurationsproblem. vom ausgewählten standartträger konnte nicht gelesen werden. überprüfen sie startpfad und datenträgerhardware"
was soll das? wie kriege ich die abfrage weg, sodass nur noch 1 os gebootet wird?
ist ja nicht tragisch, aber nervt halt.

was ist zu tun?

secret

secret

versuch mal rechte maustaste auf arbeitsplatz--> eigenschaften--> Erweitert--> unter Start-/und Wiederherstellung solltest du das einstellen können was er beim starten laden, bzw. abfragen soll

Schluml

Schluml

boot.ini öffen ! da haste dann den Key

[operating systems]

darunter sind alle angeben die auch im Bootmenü erscheinen, zb:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

musst jetz nur noch den eintrag löschen den du nicht mehr haben willst und schon ist die Sache fertig.

Solltest nur noch darauf achten dass bei default nicht das drin steht was du eben gelöscht hast, dann kommt der fehler weitehin wenn du die auswahl nicht änderst

Gruß Björn

I

ikari

Threadstarter
@ secret: da gibts nur "microsoft windows 2000 professional/fastdetect"; "liste der betriebssysteme anzeigen" ist aktiviert. - ich schätze "fastdetect" ist wohl so eine autodetect-routine.....kann ich nix machen. da kann ich keinen pfad reinschreiben.

@schluml: kann die boot.ini nicht finden! hab schon das gesamte nt per systemprogramm durchsucht. ist das vielleicht irgensoein schlüssel in der registry?
ich hab w2k professional. vielleicht ist das da anders....

Serge

Serge

Standort
Zürich
Das ist eine versteckte Systemdatei...

Mach mal alle Dateien inklusive Systemdateien sichtbar.

Oder als Altenative gib mal

C:\boot.ini

ein in die Adressleiste, dann wird die richtige Datei geöffnet.

I

ikari

Threadstarter
thx serge. habs mit dem ms-dos editor geändert. alles bestens :D

Thema:

w2k boot-auswahl.

w2k boot-auswahl. - Ähnliche Themen

• GELÖST W2k; inaccessible boot device

GELÖST W2k; inaccessible boot device: Hallo Forum. Da sich mein Problem von allen anderen, die ich gefunden habe, unterscheidet, hier einmal die Fakten: W2k Prof SP4...
  • W2k pro SP4, dauernder Absturz beim Booten

W2k pro SP4, dauernder Absturz beim Booten: Hallo, ich habe Probleme mit dem Rechner meiner Freundin. Dort ist W2k SP4 installiert. Momentan stürzt er wohl jedesmal beim Booten ab...
  • W2K Pro SP4: Booten ohne div. Treiber?

W2K Pro SP4: Booten ohne div. Treiber?: Folgende Treiber werden beim booten NICHT geladen (auch nicht vorher schon): Der Treiber wurde nicht geladen...
  • W2k hängt bei Booten

W2k hängt bei Booten: Hallo, ich kämpfe seit 2-3 Monaten mit mein W2k der fast jedes mal bei booten hängt . Nachdem alle Treibers bevor starten von windows Screen...
  • W2k Boot-CD mit IE6 SP1 ?

W2k Boot-CD mit IE6 SP1 ?: Hi, möchte eine w2k boot cd inkl. sp4 erstellen, da kommt mir jetzt noch die idee evtl. gleich den ie6 mit sp1 zu integrieren! ist das möglich...