W2003 Services

Diskutiere W2003 Services im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe mir mal die Services durchgesehen, da laufen hier mehrere Dienste, deren Sinn sich mir nicht erschließt: Distributed Transaction...
msueper

msueper

Threadstarter
Hallo,
ich habe mir mal die Services durchgesehen, da laufen hier mehrere Dienste, deren Sinn sich mir nicht erschließt:

Distributed Transaction Coordinator
Fehlerberichterstattungsdienst
Remoteregistrierung
Windows-Zeitgeber
Telefonie
DHCP-Client

Zur Info: Der W2003 Server (Standard) wird per Remote Desktop betreut und auf der Maschine läuft eine Oracle Datenbank, sonst nichts (lt. Plan).

Kann ich die obigen Dienste gefahrlos abschalten?

Anmerkung zum ersten Dienst: die DB hat keine Links auf andere DBen und es gibt keine verteilten Transaktionen.
Grüße, Martin

DiableNoir

DiableNoir

Wieso willst du diese Dienste deaktivieren? Die verbrauchen doch keine unnötigen Ressourcen.

Distributed Transaction Coordinator
Besser nicht. Lass ihn lieber laufen.

Fehlerberichterstattungsdienst
Kannst du auf jeden Fall deaktivieren. Empfehle ich sogar.

Remoteregistrierung
Dannach kannst du keine Regestry-Einträge mehr remote editieren. Außerd du brauchst sowas nicht. Ich würde den Dienst laufen lassen.

Windows-Zeitgeber
Systemdienst der sich gar nicht deaktivieren lässt.

Telefonie
Sollte kein Problem sein wenn du den deaktivierst.

DHCP-Client
Würde ich nicht machen. Kann leicht sein, dass du dannach sogar keine Netzwerkverbindung mehr dazu hast.

msueper

msueper

Threadstarter
OK,
danke!

Thema:

W2003 Services

W2003 Services - Ähnliche Themen

• W2003 EE auf W2008 Web installieren

W2003 EE auf W2008 Web installieren: Von einem Provider wurde mir ein Rechner mit "W2008 Web" zur Verfügung gestellt. Da ich Enterprise Fuktionalität brauche und eine Lizenz für...
  • Lienzierung W2003 + WTS

Lienzierung W2003 + WTS: Hallo, Ich hab mal eine Frage an die Microsoft Lizenzspezialisten hier: Ich habe: 1 x Windows Server 2003 als DC 12 User die direkt am LAN...
  • W2003 Server unter CITRIX: Effekte unter Anzeige-Optionen

W2003 Server unter CITRIX: Effekte unter Anzeige-Optionen: Hallo Gemeinde, erst einmal allen Helfern einen 'Guten Morgen'; bin neu hier und hoffe, dass es ein paar hilfreiche Geister gibt, die mir helfen...
  • Internetzugriffssteuerung per W2003 oder zus. Softw. möglich?

Internetzugriffssteuerung per W2003 oder zus. Softw. möglich?: Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich eine Internetzugriffsteuerung direkt auf unseren Windows 2003 Standard Server (= Domänencontroller)...
  • Terminalserver aktivieren W2003 R2 eOpen

Terminalserver aktivieren W2003 R2 eOpen: Hallo, kann mir jemand helfen, wie ich die eOpen TL meinem Server beibringe? Wenn ich unter Verwaltung TL gehe, bekomme ich die Aufforderung "...