W10 zeigt Länge von Videodateien nicht an

Diskutiere W10 zeigt Länge von Videodateien nicht an im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo! Ich habe eigentlich mehrere Geräte mit W10 Pro, aber seltsamerweise zeigt mir ein Gerät bei Videodateien nicht die Länge an, die Spalte...
S

Scour

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
156
Hallo!

Ich habe eigentlich mehrere Geräte mit W10 Pro, aber seltsamerweise zeigt mir ein Gerät bei Videodateien nicht die Länge an, die Spalte ist einfach leer, ebenso verhält es sich mit der Laufzeit.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.565
Das könnte am fehlenden Codec oder Videotool liegen.
Nicht alle darstellbaren Spalten kommen von Windows selber.
Vergleich mal, was du auf dem einen PC installiert hast, was auf diesem fehlt und in irgendeinem Zusammenhang mit Videos steht.
(VLC, K-Lite-Codec,......)
 
Zuletzt bearbeitet:
I88I

I88I

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
495
Alter
57
Ein kleiner Tipp:

Wenn Du Nichts installieren möchtest, lade Dir bei PortableApps den Media Player Classic (Black Edition) als portable Version herunter!

Damit sollte es keine Probleme geben und Du "müllst" Dein System nicht unnötig zu...

Nur ein Vorschlag, kein "Muss"!!!

Ganz nebenbei kannst Du hiermit auch (falls Bedarf besteht) DVD's abspielen, was z.B. der "normale" Windows Media Player nicht kann...
 
S

Scour

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
156
Tach, sorry, seltsamerweise habe ich jetzt erst eine Benachrichtigungsmail bekommen, komisch.

Auf jeden Fall schonmal Thanks für die Antworten :)

Der Explorer zeigt das auf einem Gerät nicht mehr an. Ich habe die Spalte "Länge" eingeblendet, wie eigentlich bei jedem meiner Geräte. Nur ist diese in diesem Fall komplett leer.

Dateien sind Standard mpg, abspielbar sind sie auch auf diesen Gerät einwandfrei, auf jedem Fall mit einer Version von PowerDVD und VLC, welche eigentlich auf jedem meiner Geräte installiert sind. Diese zeigen auch beim Abspielen ganz normal die Länge an.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.224
Wie oben @karmu schon gesagt hatte, fehlt da vermutlich irgend ein Codec. s. Tipps oben
 
S

Scour

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
156
Die Codecprobleme kenne ich noch aus XP-Zeiten, aber hatte ich schon ewig nicht mehr.

Ich weiß dass MS keinen MPG2-Codec seit W8 mitliefert, aber wenn PowerDVD 18 und VLC diese Dateien trotzdem abspielen können müßte der Codec doch vorhanden sein?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.389
Alter
55
Ort
Thüringen
aber wenn PowerDVD 18 und VLC diese Dateien trotzdem abspielen können müßte der Codec doch vorhanden sein?
Es könnte sein, das die genannten Programme die Cdecs selber mitbringen und deswegen in der Lage sind, entsprechende Dateien auch abzuspielen...
 
S

Scour

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
156
Hab das problemamtische Gerät jetzt nicht zur Hand, aber es könnte auch daran liegen dass es eine Windows 10N Version ist bei dem ich was nicht installiert habe. Andererseits meine ich dass ohne diesen Mediapack nicht mal Videos auf Webseiten abgespielt werden können, das wäre mir aufgefallen.

Ich werd in nächster Zeit nochmal nen bisserl probieren.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.389
Alter
55
Ort
Thüringen
Windows 10N ist normales Win10 ohne Media Player; ist der einzige Unterschied. Die EU Komission wollte das so...
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.224
Das könnte ja dann schon die Ursache sein. Kein Mediaplayer --> keine Codecs --> keine Anzeige der Länge
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.702
Ort
Lahr
Ich stimme @automatthias zu
Da die N keinen Mediaplayer mitbringt, wurden natürlich auch die auf Lizenzierung basierenden Codecs nicht mitgeliefert. Wozu auch.

Man könnte testen, ob nach der Installation des K-Lite Codec Packs die Anzeige vorhanden ist.

Im Normalfall sollte man Codec Packs nicht mehr benötigen, ich brauche es jedoch auch noch für die korrekte Funktion von DisplayFusion.

Das K-Lite wird noch aktiv supported.
Das früher bekannte CCCP jedoch nicht mehr. Daher sollte man inzwischen die Finger vom Combined Community Codec Pack lassen
 
S

Scour

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
156
Ja, das N bringt sowas nicht mit, das stimmt. Aber man dann doch den Media Feature Pack installieren und hat dann den Mediaplayer & zumindest ein paar Codecs an Bord. Hat zumindest schon auf anderen Geräten funktioniert. Denn ohne konnte ich mEn nicht mal im Browser Videos anschauen.

Schon mal Thanks für die Ratschläge, wenn ich mal wieder an das Ding rankomme werde ich mal verschiedenes testen
 
I88I

I88I

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
495
Alter
57
Ich nutze (standardmäßig) den Media Player Classic BE (BE = Black Edition).

... und dies in der portablen Version von Portable Apps!

Hier kein Problem und man kann zudem DVD's damit schauen, was der Windows Media Player nicht kann!

Nur mal so als Hinweis... :up
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.389
Alter
55
Ort
Thüringen
MPC-BE läuft hier auch problemlos und portable ist er auch. Wen wundert´s....

was der Windows Media Player nicht kann!
Er könnte vllt schon, aber er darf nicht; andererseits wird der grade modernisiert, also besteht vllt doch noch Hoffnung....
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.389
Alter
55
Ort
Thüringen
Portable Apps sind halt genau mein Ding; war schon immer so. Aber mal sehen, ob der TE sich wieder meldet....
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.702
Ort
Lahr
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht's um die Anzeige der Videolänge im Explorer in der Details Leiste.

Da bringen portablen Apps keine Besserung, da in der Windows Version des TE einfach die Codecs fehlen.
Daher wurde die Installation von CodecPacks vorgeschlagen.
Übrigens: im K-Lite ist der MPC enthalten und wird mit installiert
 
Thema:

W10 zeigt Länge von Videodateien nicht an

W10 zeigt Länge von Videodateien nicht an - Ähnliche Themen

Ratgeber Datentransfer: Große Videodateien problemlos versenden!: Videodateien, Fotopakete und vieles mehr lassen sich heutzutage problemlos erstellen. Wie diese Daten sicher und schnell transferiert bzw...
Deutsche Glasfaser kein Internet 01.01.1970: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem seid Monaten geht mein Glasfaser Interne/telefon nicht. Meine Fritz Box 7590 zeigt immer : verbunden...
W10 Update 2004: Ich komme mir von Microsoft total **** vor. Da ich für mehrere Computer zuständig bin, bin ich nur noch am kämpfen, um die jeweiligen Systeme am...
"Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff" lassen sich nicht anzeigen: Hallo, seid geraumer Zeit nun schon habe ich das Problem, dass die Option im Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff...
Surface Pro 4 i7 bleibt an und saugt den Akku leer wenn das Typecover geschlossen ist: Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem neuen (2. Hand) Surface Pro 4 i7. Davor besaß ich ein Pro 4 i5, welches leider aufs Gesicht...
Oben