W10 Upgrade entfernt u.U. nicht kompatible Software

Diskutiere W10 Upgrade entfernt u.U. nicht kompatible Software im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Nachdem ich gestern den Upgrade (eigentlich) erfolgreich durchgeführt hatte, habe ich mich nun zum ersten Mal ein bisschen damit vertraut machen...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.036
Nachdem ich gestern den Upgrade (eigentlich) erfolgreich durchgeführt hatte, habe ich mich nun zum ersten Mal ein bisschen damit vertraut machen können.
Dabei fiel mir auf, dass meine Antiviren- und Firewallsoftware (Agnitum Outpost) nicht nur nicht mehr lief, sie ist vollständig vom System verschwunden!
Outpost scheint nicht W10-kompatibel zu sein, Aber dass das deshalb so sang- und klanglos entfernt wird, finde ich schon ein starkes Stück.
Das könnte m.E. auch bei anderer Software passieren!

Jetzt habe ich mir auch notgedrungen zum ersten Mal die Windows Firewall angeschaut, nur um festzustellen, wie unübersichtlich und vor allem OFFEN die ist.
Fast alle Apps dürfen mit beliebigen(!) Protokollen und Ports nach außen, und selbst eingehend gibt es etliche Programme, die mit beliebigen Protokollen und Ports nach INNEN dürfen (z.B. Skype). :kotz
 
hasenherz

hasenherz

Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.068
Standort
Sachsen / Leipzig
Ihr möget mich steinigen, jedoch bin ich der Meinung mit Windows 10 hat man sich den wohl besten Trojaner auf die Platte gespielt.
 
hasenherz

hasenherz

Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.068
Standort
Sachsen / Leipzig
Ich kenne die Beiträge bei Golem und hatte mich gestern auch so mit einigen Dingen dort beschäftigt, was aber dazu geführt hat Windows 10 mit "alle Daten löschen" aus der VirtualBox zu entfernen.
Ich sehe im Moment absolut keine Notwendigkeit mir die Spionagesoftware auf die physischen Rechner zu spielen.
Aber wie gesagt: Ist mein Standpunkt.
 
hasenherz

hasenherz

Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.068
Standort
Sachsen / Leipzig
Damit hast du sicher Recht, jedoch gebe ich zu bedenken: So lange MS bestimmt was gesendet wird und nicht ich, insbesondere die nicht abstellbaren Telemetriedaten und Absturzberichte welche persönliche Daten beinhalten ist es für mich ein Trojaner. Der Begriff ist eventuell zu trastisch-im Prinzip jedoch das selbe.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.298
Standort
Thüringen
Was ist an einem Absturzbericht problematisch?Ich finde das gut,schließlich wird sowas analysiert und wenn Windows schuld ist zeitnah behoben.Diese Paranoia gibt es schon seit XPAntiSpy und Co...:blush
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Kommt eben darauf an, was in diesen Absturzberichten alles enthalten ist. Und was mit den Inhalten so alles passiert.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die auf interessante Informationen ausgewertet werden.
100% ausschließen kann man das aber natürlich nicht.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.036
@Hasenherz: Du kannst ja in der Firewall den Programmen werfault.exe und wermgr.exe ausgehende Kommunikation verbieten.
 
Thema:

W10 Upgrade entfernt u.U. nicht kompatible Software

W10 Upgrade entfernt u.U. nicht kompatible Software - Ähnliche Themen

  • Problem mit virtuellen Druckern nach Upgrade auf W10 1903 (z.B. PDFCreator, Microsoft print to PDF, u.a.)

    Problem mit virtuellen Druckern nach Upgrade auf W10 1903 (z.B. PDFCreator, Microsoft print to PDF, u.a.): Hallo, Nach dem Upgrade von W10 auf die Version 1903 können die virtuellen Drucker nicht mehr "drucken". Abhängig von dem benutzen...
  • W10 pro upgrade auf 1903

    W10 pro upgrade auf 1903: Hallo, nachdem Update auf W10pro 1903 gibt es diverse Probleme. Ich kann z.B. kein Net Framework installieren und somit die entsprechenden...
  • W10 Pro 1903 - Upgrade schlägt fehl mit Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017 - alte Hardware

    W10 Pro 1903 - Upgrade schlägt fehl mit Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017 - alte Hardware: Hallo, ich war bisher immer Nutznießer der gestellten und beantworteten Fragen, nun möchte ich gerne selbst um Hilfe ansuchen. Ich betreibe -...
  • Windows 10 upgrade home zu pro, alter key wiedernutzbar? / Upgrade w10 home to pro, old key reuseabl

    Windows 10 upgrade home zu pro, alter key wiedernutzbar? / Upgrade w10 home to pro, old key reuseabl: Hallo Community, der Titel wirkt zwar einfach, jedoch habe ich dazu nichts richtiges im Internet finden können. Ich habe 2 Rechner mit w10...
  • Probleme nach Upgrade von w7 auf w10

    Probleme nach Upgrade von w7 auf w10: Guten Tag Ich habe seit ich mein system von windows 7 auf windows 10 geupgradet habe nur noch probleme ... Am anfang waren es Ruckeln und sound...
  • Ähnliche Themen

    Oben